Oldschool Mofa oder Mofa-Roller

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red-bull-junkie

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Jawa Mustang
hi ich will mir zum 15 Geburtstag ein Mofa kaufen bin aber am überlegen ob oldshool Mofa also Hercules Prima oder so was oder so einen neunen Mofa Roller vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen (auch wenn diese Frage bestimmt schon öfter gestellt wurde)
 
mofa vorteil
gefällt mir besser (ist aber geschmackssache)
läuft ungetunt etwas schneller als normal gedrosselter roller

mofa nachteil
ist halt alt und du kannst echt was abgelutschtes erwischen, musste halt jemand zum kaufen mitnehm der bissi ahnung hat

roller vorteil
seh keinen, ausser vllt. etwas neuer ist

roller nachteil
20 kilo plastik ;)
sind qualitätsmäsig nicht immer die besten
teuer und extremer wertverlust bei neukauf
wenns dich mal legt kannste dir ne neue verkleidung kaufen

wie du jetzt siehst bin ich wenn man nru den mofa schein besitzt eher der alten prima zugeneigt

naja ne schnellübersicht aus meiner sicht ;)
es gbt natürlich auch gute roller und mofas an denen seehr vielo im ****h is, obwohls ncoh läuft, also am besten marke kaufen;)
schau dich einfach mal um was dir gefällt und was in dein budget rein passt
 
cool danke aber weißt du wo ich für ca. 300€ so ne Prima bekomm also eine die noch gut intakt ist??
 
mobile.de oder motoscout24 wären mal so meine erste wahl
ansonsten würde ich schon sogar jemand kennen, der seine prima 5 verkauft
die läuft auf jeden fsall gut, ist aber ein neuer motor drin
du kommst ja sogar bei mir aus der nähe
ich kann en mal fragen ob er seine prima noch hat
 
Beiden Fahrzeugarten haben ihre Vorteile finde ich.
Beim Mofa ist diese v.a. in der Technik, man kann sehr viel selber machen wie z.B. Zündung einstellen oder die Zündspule tauschen, was bei einem Rollern ein größeres Aufwand ist, wegen der Verkleidung.
Auch die Roller haben ihre Vorteile, man ist vor schlechten Wetter besser geschützt durch die Verkleidung und besitzt Blinker, was die meisten Mofas nicht besitzen und man muss deshalb keine Handzeichen geben. Den Kraftstoff muss man auch nicht mischen, dank Getrenntschmierung.

Letztendlich bleibt dir überlassen was du dir zulegst. :wink:
 
Michi":36mqy605 schrieb:
Beiden Fahrzeugarten haben ihre Vorteile finde ich.
Beim Mofa ist diese v.a. in der Technik, man kann sehr viel selber machen wie z.B. Zündung einstellen oder die Zündspule tauschen, was bei einem Rollern ein größeres Aufwand ist, wegen der Verkleidung.
Auch die Roller haben ihre Vorteile, man ist vor schlechten Wetter besser geschützt durch die Verkleidung und besitzt Blinker, was die meisten Mofas nicht besitzen und man muss deshalb keine Handzeichen geben. Den Kraftstoff muss man auch nicht mischen, dank Getrenntschmierung.

Letztendlich bleibt dir überlassen was du dir zulegst. :wink:


dem muss ich auch zustimmen ;) ist mri alles auf die schnelle nicht eingefallen
 
HercuSupra4":24rwvwhq schrieb:
mofa vorteil
[...]

Mofa nachVorteil
ist halt alt und...

... wenn es dich dann mal hinlegt mit dem Ding, ist es net umbedingt so schlimm wie mit einem schönen und neuen Roller.
Noch ein Vorteil von einem Mofa wäre, dass es eben viel wendiger ist, man kommt besser um Kurven, durch Gassen oder an Parkende Autos+Gegenverkehr vorbei bzw. durch.
Großer Nachteil hier aber wieder das ein Mofa, außer die der Neuzeit (Vogue und noch ein anderes Model von nem anderen Hersteller weiß aber den Namen nicht mehr) dürfen nur offiziell 25 km/h fahren, sprich sind eigentlich schon ne Verkehrsbehinderung. Mit Neuzeitmofas darfst dann zwar offiziel 50 km/h fahren, nru die kosten halt auch demenstprechend, das sie ja Neu sind.
Auch bekommt man sehr schlecht Ersatzteile für die Neuzeitmofas bzw. Tuningteile, meist muss man dann welche nehmen von Modellähnlichen Mofas, die Teile sind dann aber nicht immer kompatibel. Bei der Vogue ist der Vorgänger das 103er Mofa von Peugeot. Da aber der Motor der Vogue zum teil anders funktioniert, kann man z.B nicht einfach einen (Tuning-)Auspuff von der 103er verwenden, dies führt dann sogar zu Leistungsverlust.

Soweit alles zum Thema von mir :p
 
FlorianX":3h2cxdj2 schrieb:
Großer Nachteil hier aber wieder das ein Mofa, außer die der Neuzeit (Vogue und noch ein anderes Model von nem anderen Hersteller weiß aber den Namen nicht mehr) dürfen nur offiziell 25 km/h fahren, sprich sind eigentlich schon ne Verkehrsbehinderung. Mit Neuzeitmofas darfst dann zwar offiziel 50 km/h fahren, nru die kosten halt auch demenstprechend, das sie ja Neu sind.

mit dem mofa schein bist du immer eine verkehrsbehinderung, da du nur die modelle fahren darfst, die auf 25km /h ihre zulassung haben, ncihts da mit 50^^
dafür brauchst du den m schein
 
genau und da bist du mit den alten mofas deutlich besser dran...das meines bruder geht echte 36 und der polizist meinte nur:

ach, die guten alten mofas...da kann man nix machen, dre hat ja nix verbrochen! Und so is es auch! Damals gings nicht so genau und das wird auch heute noch toleriert!

mit den neuzeit rollern bist du verkehrsbehinderung!:

1. bist du viel voluminöser unterwegs.
2. ist das fahren bei solchen geschwindigkeiten (25 km/h) kein spass mit so nem "schweren" roller. (ich spreche im vergleich zum mofa ;) )

3. mit dem mofa hast du meistens ein Kult status... ich mein die neuen Roller, mal ehrlich. Optisch sind die nicht gerade.... milde gesagt.. der Brüller!

4. Das ist das allerwichtigste meines erachtens:
Bau mal "schnell" beim roller irgendwas z.b. am vergaser um, weil er sich verstellt hat. Da sitzt du locker mal ne Stunde um den ganzen Plastikmüll erstmal wegzuschrauben. Und dann Schraub das Zeug mal wiedre hin....das geht nie so wieder dran, wie dus weggemacht hast :D die Qualität ist meist zum brechen...
 
Auf jedenfall KEINEN Roller! :evil:
hier siehst du warum:

(1)die warn ursprünglich erst als gehhilfen für alte leute gedacht wusstest du das? danach wurden die für frauen gebaut da die frauen oder mädels von heute keine mofas mögen warum auch immer -.- is wohl zu "männlich" :wink: dann kamen irgendwann iwelche kerle auf die idee sowas zu fahren :shock: weil denen das aufm mofa zu fahren zuu kalt war oder die zu doof (keineswegs böse gemeint!) oder sogar zu faul zum schalten warn.

(2)Es gibt sehr böse Spitznamen für Roller:
- Zwiebacksäge
-Schwulenchopper
-Eierschale auf 2 Rädern
-Gehhilfe

und du willst bestimmt nicht auf sowas fahren was derart genannt wird?!?

(3) die Reparatur kostet verdammt viel Zeit, die gehen sehr schnell kaputt und die Ersatzteile kosten 3 mal so viel wie die eines mofas.

(4)Das handling lässt sehr viel zu wünschen übrig, da Roller verhältnismäßig kleine, breite Reifen haben und somit sehr Anfällig für Kiesel oder Schläglöcher und Laub auf der Straße sind.

(5)falls du tunen willst hol dir ein mofa. bei rollern gibts sowas nicht. da gibts nur kaufen und dranschrauben (so nach dem motto "plug and play"^^)

Fazit: Roller sind nur was für die City machen keinen Spaß und sind sehr unhandlich!!!
wenn du also was elegantes mit Stil und einem sehr zu schätzendem Wert haben willst, was obendrein noch Spaß macht,dann sind Mofas das perfekte Mittel. :D

P.S.: Es ist keinesfalls eine Beleidigung an Rollerfahrer lediglich gegen Roller! :!:

lg, Sebbi71
 
Hallo,
Ich weiß das du dir sehr viel mühe mit dem Schreibengegeben hast, aber schau mal aufs Datum.
Die letzte Antwort war 2.10.09
Vielleicht hilfts ja jemand anderem :)



mfg Benny
 
MopedBenny":61lz288j schrieb:
Hallo,
Ich weiß das du dir sehr viel mühe mit dem Schreibengegeben hast, aber schau mal aufs Datum.
Die letzte Antwort war 2.10.09
Vielleicht hilfts ja jemand anderem :)



mfg Benny


ouhh ja du hast recht benny .. (Peinlich) :roll:
naja aber hast recht kann immer noch nützlich sein und die meinung ist ja aktuell auch nicht von mir so sondern auch von anderen.
habs nicht gesehen sry :wink:

lg, Sebbi71
 
VORTEIL MOFA: GANZ WICHTIG... VERBRAUCH... ich habe schon seit mehr als 4 wochen nicht getankt, mitm roller musste ich (also mofa roller gedrosselt) jeden 4. tag tanken, laut werksangabe braucht ein roller ca. 4-5 liter, mein mofa laut werksangabe wie die meisten auch, nur ca. 1,6 bis 2 liter
 
Spitznamen ergänzung:

Plastikbomber, Reiskocher, Chinakracher & Biene Maya (sound abhängig) :lol:

Am besten finde ich die Roller, die mit Distanzring ohne E-Drosslung fahren.
Gefühlte 9000u/min bei etwa 30km/h :D
Da gibt es dann noch spezis, die den Auspuff lauter machen... genail.............................daneben
 
Thread Verfasst: 28.09.2009 20:35

Achtet bitte auf das Datum leute!!!

Und nur als Tipp:

Wenn ihr solche Beiträge findet und die wirklich alt sind, ihr dennoch Interesse daran habt etwas als Hilfestellung zu Verfassen ist das okay.

Schreibt was zusammen und gebt es als FAQ vorschlag ab.

Es bringt so um welten mehr da dies einfach übersichtlicher ist als wenn es in einen Jahre alten Thread wandert.


Aufgrund dessen werde ich hier erstmal schließen!

Wenn es jemanden stört das hier dicht ist bitte einfach mit begründung an einen Moderator wenden.
Dieser wird sich die sache angucken und je nachdem das Thema entsperren.


Grüße
 
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