Neue Vorstellung

@Matt Da befindest du dich im Irrtum. Mit den richtigen Komponenten erreicht das Teil die 100 locker.

@Dammy. Allerdings niemals mit dieser Übersetzung. Damit müsstest du deinen Berg auf dem Hinterrad hochfahren können.
Warum man den Vergaser auch noch kleiner macht, wie original ist mir ein Rätzel. Auch dem entdrosselten Moped beinötigst du mind. einen Delortho 17,5 drunter wird das nicht gesund. Ich fahre auf dem Motor einen Mik VMM 20. Drehzahlen bis 13000.
Mir stellt sich die Frage, was passiert wenn du den 'Berg hochfahren möchtest? Hast du schon einmal einen Choke Test gemacht? Also Choke rein und dann versuchen. Falls du einen Benzinhahn hast, Benzinhahn zu und dann probieren.
Was passiert, wenn du mit voller Drehzahl den Berg hoch fährst?
Ich kenne jetzt den Polini Vergaser nicht, aber beim Delortho machst du alles über die HD.
 
@kotte

Den Choke test habe ich noch nicht gemacht. Könnte ich heute mal versuchen. Ja, Benzinhahn habe ich.

Original ist ein Dell Orto 16mm drin laut Handbuch.

Warum der Vorbesitzer dann einen Kleineren reingemacht hat weiß ich auch nicht. Kenn mich jetzt mit den Polini vergasern auch nicht so aus.

Kann jetzt nur mal Testen mit änderung der HD , choke und Benzinhahn- Test.

Also wenn ich den Hang hoch will:

1 Gang einlegen alles problemlos, drehzahl bleib wo sie ist.

Anfahren auch soweit ok aber sobald die Steigung kommt rutscht die Drehzahl in den Keller. Motor geht nicht aus aber der Bock schleppt sich gefühlt mit 2 km/h hoch bei voll aufgedrehtem Gas!
 
@matt21

Ja! Ist ne Komplettanlage von Giannelli.
 
Also habe es eben mal Probiert.
Mit Choke: stirbt mir der Motor ab wenn ich vollgas geben will.

Ohne Choke und noch mit der 84 HD + Nadel 2 Kerbe Unten. 1 Gang anfahren und vollgas. Ergebniss:
Sobald die Steigung anfängt geht die Drehzahl bis 5000 runter. Bleib da aber auch. Nur schleicht sie dann mit Schrittgeschwindigkeit.
 
Mal doof gefragt! Wie müsste das ganze Setup aussehen, wenn ich jetzt den offen Krümmer verbauen würde?

Offener Krümmer + Größerer Vergaser + den Offen Ansaugstutzen + die 11/51 Übersetzung mit Original Zylinder

Wird da überhaupt was drauß?

Mir geht es am Ende garnicht so um den Endspeed. Wenn die 60 - 70 fährt ok. Die Aprilia muss für mich vernünftig die Berge hoch kommen.
 
Ich dachte es wäre eine Gianelli Anlage drauf??? Jetzt sag mir nicht das der Krümmer gedrosselt ist....
 
@kotte

Ja ist eine Gianelli Anlage drauf. Die ist gedrosselt. Vorn im Krümmer ist so eine Lochscheibe mit 3 Schweißpunkten angeschweißt.

Die TecniGas Anlage die Vorher dran war hat keine Drossel mehr. Die habe ich noch hier liegen.
 
Die Scheibe muss schon raus, sonst kann der Auspuff nicht funktionieren. Mit der Drossel quetscht du den Motor so zu, da geht nix mehr. Die Gianelli Anlage wird den Resobereich so bei 9000 haben und da darf der Motor auch nicht mehr abfallen. Meine Aprilia schafft bergauf noch 80.
 
Ich habe das so gelesen, dass das Mopped gedrosselt sein soll.
Und selbst dann sollte es einen Berg einigermaßen zügig hochkommen.
 
Ich sag mal so, Gedrosselt oder ungedrosselt wäre mir jetzt mehr oder weniger egal. Das einzige ist nur das die ABE für den Gianelli dann ungedrosselt futsch wäre! Auf einer Seite dann schon doof.

Genau das ist mein Anliegen.
Da ich in einer Gegend mit vielen Bergen wohne wäre es schon gut wenn ich auch die Berge hoch komme!

Ich habe mir jetzt einen Dellorto 17,5 Vergaser mit mehreren Düsen besorgt. Habe jetzt düsen von 55 bis 102 !

Meine Frage:

Mit welcher Düse sollte ich anfangen? Original ist da gerade eine 83 HD drinn.

Und wenn ich die Drossel entfernen würde, was müsste noch alles geändert werden?

Der Ansaugstutzen ist auch ein kürzerer. Die Übersetzung war vorn 11 Zähne und hinten 51 Zähne.
 
Die ABE ist durch den geänderten Ansaugstuzen/ Vergaser eh schon hinfällig!
Diese Kombi habe ich noch nie getestet. Fang einfach mit der 102er Düse an und arbeite ich Düse für Düse runter.
Auch wenn deine Düse noch eine Nummer zu groß ist, sollte das Moped damit schon gut laufen. Wenn nicht, stimmt etwas anderes nicht.

Die Drossel im Auspuff ist eigentlich nur für die deutsch Homologation. Die Hersteller haben schon gewusst, das die Motoren so dauerhaft nicht richtig funktionieren. Das ist auch der Grund, warum es die meisten Hersteller in Deutschland gar nicht gibt, sondern der Vertrieb über einzelne Firmen und "grau Importe" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kotte

Ok! Ich probiere das die Tage mal aus! Hoffe das die Karre dann auch mal irgendwann die Berge hoch kommt.

Die Übersetzung erst mal so lassen? Oder muss ich da auch schon was ändern?
 
Grüße.

Habe es gestern noch geschafft den neuen Vergaser zu verbauen und der Krümmer ist auch Entdrosselt.

Habe auch die 102er HD eingebaut.
Den Vergaser habe ich erst mal auf der Grundeinstellung gelassen und nur an der HD erst mal was gemacht.

Also : bei 102er HD ist der Bock überhaupt nicht angesprungen.
Auch nicht bei der 100er, 98er, 95er, 92er!

Erst bei der 90er HD ist der Motor angesprungen.

Ich hatte den choke gezogen weil alles sehr kalt war.

Bei der 90er HD hatte ich als die Drehzahl sank den choke raus gemacht, lief dann eher behäbig.
Als ich im Leerlauf etwas Gas geben wollte ist der Motor abgesoffen.

Bin dann immer weiter mit der HD runter gegangen bis ich bei der 83er HD angekommen bin.

Bei der 83er HD Hatte ich den choke auch drinn. Sprang sofort an.
Und nachdem die Drehzahl wieder etwas fiel habe ich den choke wieder raus gemacht. Da lief sie im Standgas bei ihren 1500 bis 1600 Umdrehungen.


Heißt das wenn der Motor mit einer HD von 102 bis 85 nicht anspringt das die Düse dann schon zu groß ist?

Testfahrt den Berg hoch habe ich noch nicht gemacht.
 
Hat der Vergaser kein separates Leerlaufsystem?
 

Ähnliche Themen

Nik654
Antworten
0
Aufrufe
1
Nik654
Nik654
Antworten
1
Aufrufe
12
matt21
C
Antworten
0
Aufrufe
76
Cash Daddy
C
Mr Killmister
Antworten
6
Aufrufe
360
Mr Killmister
Mr Killmister
Zurück
Oben