Neue Vorstellung

Dammy

Dammy

Neues Mitglied
Registriert
6 Oktober 2024
Beiträge
21
Plz/Ort
38889
Fahrzeug(e)
Aprilia MX 50
Hallo Gemeinde,

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Bin Daniel 37 Jahre Jung und habe mir vor kurzem eine Aprilia MX 50 bj. 2002 zugelegt.

Leider war die Aprilia von Anfang an ein Problem-Kind. Vorbesitzer hat ordentlich mist gemacht.

Habe schon einiges drann machen müssen wie:

• Elektrik ( musste ich komplett neu machen)

• Ausgleichsbehälter für Öl/Külwasser ( war nicht vorhanden)

• Ölpumpe ( war abgeklemmt und verdreckt)

• Kupplung Reibscheiben erneuert und Öl gewechselt

• Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit erneuert

• Neue Auspuffanlage von Gianelli
( Alte war von tecnigas ohne ABE ohne Dossel)

• Kleine Umbauarbeiten. ( Lampenmaske LED , LED Blinker , LED Rücklicht , Foliert, Anderes Heck , Anderes Schutzblech vorn )

Nun habe ich aber ein kleines Problem.

Ich Wohne an einem Hang und die Aprilia schafft es absolut nicht im 1 Gang den Hang hoch zu kommen.


Vom Vorbesitzer verbaut war:

• Polini CP 15 vergaser mit 84 HD
Vergasernadel ist in der 2 Kerbe von Unten.
• Offener Ansaugstutzen
• Luftfilterpilz im Luftkasten
• TecniGas Enox aus Stahl ungedrosselt


Im Standgas läuft die Aprilia eigentlich normal. Laut Handbuch um die 1600 u/min.

Im Leerlauf lässt sich das Gas auch schön hoch drehen, auch ruckartig.
Fällt dann wieder bis zum Standgas ab und läuft dann eigentlich ruhig.

Wenn ich die Kupplung ziehe und denn 1 Gang einlegen ist auch alles ok. Auch das losfahren find ich soweit in Ordnung. Nur Sobald ich eine kleine Steigung hoch muss, geht die Drehzahl in den Keller und ich Tucker mit Schrittgeschwindigkeit die Steigung hoch. Sie qualmt dann auch ordentlich. Evtl. Muss ich noch die Ölzufur richtig einstellen.

Übersetzung ist die Originale:
Z=11/51

Liegt es an dem Vergaser?

Original ist wohl ein Dell Orto phbn 16mm Vergaser drin.

Woran kann das liegen das ich den Hang nicht hoch komme?


Mfg Daniel
 

Anhänge

  • 20240915_094054.jpg
    20240915_094054.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • 20240915_094221.jpg
    20240915_094221.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20240915_094356.jpg
    20240915_094356.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20240907_135504.jpg
    20240907_135504.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 17
Servus Daniel,

Willkommen in Forum.
Ich würde mal den Nadelclip von der Vergasernadel eins höher setzen. Also in die Mitte. Pollini liefert den auch so aus.

Gruß Christian
 
Hallo Christian ,

Danke.

Das mit der Nadel habe ich schon mal probiert. Hat leider keinen Erfolg gebracht
 
Ist die entdrosselt oder original?
 
Der AM6 Motor ist Original.
Und der Gianelli Auspuff ist Gedrosselt.

Die Alte Auspuffanlage von tecnigas ist entdrosselt. Aber auch bei der kommt die Aprilia den Hang nicht hoch!
 
Hast du eine kleiner HD auch schon probiert?
 
Noch nicht. Hatte welche bestellt.
Sind auch gestern angekommen.
Habe die Größen : 70, 75, 80, 90 bestellt. Eine 84 ist ja gerade drin.

Evtl. Muss ich auch noch größer gehen?

Das Problem an der Sache ist ja das ich jedes mal beim düsenwechsel den Vergaser neu einstellen muss.

Das sollte man eigentlich bei Warmgefahrenm Motor machen.
Aber dazu komme ich ja nicht einmal weil ich ja den Hang nicht hoch komme😬
 
Größer musst du nicht gehen. Eher kleiner.
Das Setup vom letzten Besitzer ist ja mit dem entdrosselten Auspuff. Deswegen passts jetzt mit dem gedrosselten Auspuff nicht mehr zusammen. Ist halt meine Vermutung. Würde mal ne HD 80 versuchen und den Nadelclip in die mittlere Kerbe.

Gruß Christian
 
Ok! Ich probiere das mal morgen aus und setze mal eine Kleinere HD ein.

Wenn ich jetzt die ungedrosselte Auspuffanlege wieder drauf machen würde ( so war es ja vorher) komme ich aber auch nicht den Hang hoch!

Also müsste das Setup vom Vorbesitzer auch nicht so ganz stimmen oder? Also ori Motor + polinicp 15 vergaser mit 84 HD + Ungedrosselte Ansaugung+ entdrosselter Krümmer!

Ich steige da nicht ganz so durch! 🤔😮‍💨
 
Vielleicht hatte er ja einen 70 ccm drauf oder sie ist bei ihm auch nicht richtig gelaufen .
Wie du schon geschrieben hast dass der Vorbesitzer ziemlich viel Mist gebaut hat.
Original ist bei diesem Vergaser eine 56 HD verbaut. Also im Moment is sie viel zu fett.
 
Ne, also nen 50ccm ist drauf. Das passt.

Ich glaub auch das die bei dem nicht richtig lief. Hat mir ja gesagt das die angeblich 100 lief.
Berg runter vielleicht.

Ich muss dann mal ab morgen die nächsten Tage rumprobieren.

Vergaser hatte ich erst gereinigt.
Jetzt muss ich herausfinden ob es an der HD liegt.

Ist schon komisch das ich überhaupt nicht den Hang hoch komme!
 
Hast du schon einmal die Kompression gemessen?
Ist der Auspuff frei?

Was für Gemisch fährst du oder ist die Pumpe aktiv?
 
Hallo! Nein Kompression hane ich nicht gemessen. Habe leider kein Werkzeug dafür.

Der Auspuff ist frei, da der Niegelnagelneu ist.

Pumpe ist aktiv und Funktioniert.
 
Wäre für mich allerdings das erste was ich prüfen würde.
Hast du eine freie Werkstatt in der Nähe?

Und die 100, von denen der Vorbesitzer spricht gehören für mich eher ins Reich der Märchen.

Hier gibt es eine Entdrosselanleitung.
Wenn du die "rückwärts" bearbeitest solltest du den Motor in den Originalzustand versetzen können.

 
Moin. Danke dir.
Ne Werkstatt ist so 2-3 Km von mir!
 

Ähnliche Themen

Nik654
Antworten
0
Aufrufe
1
Nik654
Nik654
Antworten
1
Aufrufe
12
matt21
C
Antworten
0
Aufrufe
76
Cash Daddy
C
Mr Killmister
Antworten
6
Aufrufe
360
Mr Killmister
Mr Killmister
Zurück
Oben