Hallo, da mein Thread in einem anderem Forum schon mehrmals gelöscht wurde, probiere ich es mal hier.
Ausgangssituation:
Ich habe vor einiger Zeit eine MK4M als Sickenteilspender für mein K50 SL Projekt gekauft. Da dieser aber zwischenzeitlich nicht mehr benötigt wurde und ich die K50 nicht mehr sehen konnte, habe ich das Mokick wieder fahrfertig gemacht.
Tank gereinigt und versiegelt, Vergaser gereinigt und komplett neu bestückt,neuer Kettensatz, neue Reifen,Züge, Krümmer & Auspuff neu, Bremsbeläge, Zündung![hat bisher die meisten Nerven gekostet], Kolbenringe und ein paar andere Sachen die mir gerade nicht einfallen wollen.
In der Zeit bin ich ca. 600 glückliche Kilometer gefahren bis ein Kolbenring keine Lust mehr hatte, siehe
https://81679.forumromanum.com/member/f ... _ig_e.html
Jetzt ist der Motor, dank Holgers Hilfe, ein wenig erstarkt
Aktuelles Setup:
32er Krümmer
70er jamarcol auspuff
Bing 1/12/228
68er HD
Übersetzung 15:40
mineralisches Gemisch 1:25 (Addinol 205)
Sprintzylinder Satz von Mopedgarage
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... -8-PS.html
Neue Kurbelwelle mit Kolbenbolzenlager
https://www.ebay.de/itm/Sachs-506-4-Gan ... 2749.l2649
Die ersten Meter bin ich wie Holger empfohlen hat gefahren.
ca. 10min sachte den Motor warm gefahren, anschließend
Vollgas= volle Schmierung, allerdings früh hochgeschaltet.
erste Fahrt ca.15Km, nächste Fahrt ca. 30Km. gegen Ende der zweiten Fahrt war deutlich zu spüren dass die neue Garnitur williger Gas annimmt und höher drehen will. Da mir hier das Kerzenbild noch nicht so richtig passte hab ich vorrübergehend eine 70erHD, aktuell wieder 68.
Hier hat sich aktuell (ca.400Km) auch nichts spürbar verändert. Ich habe die Schaltdrehzahl nach und nach erhöht.
Motorcharakteristik Vorher:
Im alten Serienzustand lies sich das Mokick immer beim ersten Kick starten, ein gleichmäßig ansteigendes aber eher langweiliges Drehmoment war immer vorhanden.[ Teilweise konnte ich im 4. Gang an Kreuzungen abbiegen.[Bergziege] VMAX. ca.55 Km/h.
Motorcharakteristik Aktuell:
Ja Leute, wat is denn da los? Das Mokick springt nach wie vor gut an, nur anders. Ich muss grundsätzlich den Vergaser tupfen, egal ob kalt oder warm. Aber dann springt sie verlässlich an. Bei der Drehzahl wo früher hochgeschaltet werden musste, gehts jetzt nochmal richtig los.
Vmax aktuell 75Km/h, bei optimalen Bedingungen, 70 gehen immer. Ich will das restliche mineralische Öl noch verbrauchen und anschließend auf teilsyntetisch wechseln (addinol 206). Bin gespannt ob sie dann vielleicht noch etwas besser läuft.
ich bin mit dem Motor aktuell zufrieden, aber an ein paar Opimierungen wäre ich schon ein wenig interessiert. Könnte bespielsweise der Mikuni VM 20 mit dem Zylinder funktionieren? Ich liebäugle schon länger mit dem Gaser, da ich ihn auch auf meinem 50S fahren könnte.
Gruß Christopher<br /><br />-- 03.11.2019 01:04 --<br /><br />Hab versehentlich was falsch editiert.
Setup
Bing 1/12/228 mit HD 68
Übersetzung 15:40
32er Krümmer
70er Jammerkohl Auspuff
Sprintzylinder von Mopedgarage
Gruß Christopher