Motor Sachs 50 S mit SC 50 Zylinder und weiteren Änderungen

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.656
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Hallo zusammen,

wenn einem mal was ganz "besonderes" durch den Kopf geht.......

Einen Sachs 50 S-Block mit 5 Lamellenkupplung habe ich etwas "modifiziert". Da ich schon immer mal einen "Mokickmotor" mit 5 Gängen UND Graugußzylinder fahren bzw. bauen wollte, dieses jedoch immer daran scheiterte, dass man gute Gehäusehälften für sowas nicht hernimmt, fiel mit Anfang der Woche ein 50 S Block mit Ausbrüchen oberhalb vom Ritzel und einer leichten Stauchung der rechten vorderen Rundung vor dem Polrad in die Hände.

Ausbruch repariert, Stauchung dito, Block gesäubert, neue Lager und dann lackiert. Jetzt die Feinheiten: Den Block habe ich mit einer orig. Kurbelwelle mit Alupleuel bestück, das Getriebe mit Komponenten von einem Sachs 50 S Bj. 1962 - 1969, somit Vorgelegewelle u. 5 Gang Schaltrad mit "langem" 5 Gang. Wie wir alle wissen hatten die K 50 im o. g. Zeitraum einen Sek.-Übersetzung von nicht 14 zu 35, sondern von 13 zu 35, eben wg. dem langen 5 Gang. Dies ist im Block mit einer 5 Lamellenkupplung aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht möglich, mit ein bisschen know-how geht das aber problemlos. Als Primärantrieb habe ich das Kupplungs- u. Antriebszahnrad von einem 501/4 BKF gekommen, dies ist leichter als z. B. das vom 501/4 CKF. Dazu einen neuen Ziehkeil, eine neuwertige Abtriebswelle u. gute Schalträder. 14er Ritzel. Damit der Motor "schmal baut" kann bzw. muss man bei der 3 Lamellenkupplung den schlanken Kupplungsdeckel nehmen.

Dazu dann noch eine Isolierbuchse 23/21, einen Bing 18/15/101 und die Zündung vom 501/ 4 CKF (Motoplat), kombiniert mit einem Polrad vom 50 S mit Konus 1 zu 7,5. Das geht, man muss nur die Einstellbohrung am Polrad um 180° versetzen. Als Zylinder - wie im Betreff schon erwähnt - einen Sachs SC 50 (von einem Ligier Microcar-Motor), neu mit Bohrung 38,00 mm. Als Kolben einen KS-Kolben vom Sprintzylinder, orig.-Maß.

Somit wurden folgende Sachs Komponenten verbaut:

- Gehäuse Sachs 50 SA (Bj. 1973 - 1979)
- Getriebe Sachs 50 S (Bj. 1962 - 1969)
- Zylinder Sachs SC 50
- Kolben Sachs 50 S, Sprint 5,8 PS
- Zündung Sachs 501/4 CKF bzw. Polrad vom Sachs 50 SA
- Primärtrieb Sachs 501/4 BKF
- Zylinderkopf Sachs 501/3 BKF
- Vergaser Sachs 50/5 AKF

Unglaublich, was hier alles möglich ist.......

Herausgekommen ist ein 5 Gang Motor, schlanke Bauart, mit kleinem Gußzylinder u. ca. 3,5 - 4 PS, der beim Test mit einer Übersetzung von 14 zu 40 ordentliche 68 Km/h nach GPS läuft. Der Tacho zeigt gute 70 km/h an. Er lässt sich sehr schön fahren, hat einen ordentlichen Abzug und man ist nicht langsam damit unterwegs und hat außerdem die Vorteile eines 5 Gang-Getriebes.

48786917ef.jpg


48786918ee.jpg


48786919fm.jpg


48786920wp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Du hast immer wieder so abgefahrene Ideen und die Umsetzung..... Klasse. Sowas versuche mal mit einem neuen Hightech-Motor
😂 Gruß Rolf
 
Zurück
Oben