Mopedführerschein mit 15

B

BE-RR

Administrator
Teammitglied
Registriert
13 November 2007
Beiträge
775
Fahrzeug(e)
Beta RR 50, Yamaha DT 50
In der Vergangenheit kamen schon des öfteren Diskussionen über die Herabsenkung des Mindestalters für die Führerscheinklasse M auf, also darüber, dass der Moped-Führerschein schon mit 15 Jahren erworben werden kann.

Dies wird wirklich zur Realität werden: Ein entsprechender Antrag der Bundesregierung wurde heute vom Verkehrsausschuss angenommen.
Damit werden in Deutschland nun die neuen EU-Führerscheinrichtlininen umgesetzt, die eine Einführung der neuen Führerscheinklasse AM vorsieht. Gleichzeitig wird das Mindestalter für Führerscheinneulinge herabgesetzt, so dass in Zukunft bereits 15-jährige bis zu 45 km/h schnelle Zweiräder und ebenso vierrädrige Quads fahren dürfen.

Deutschland zieht mit dieser neuen Regelung diversen Nachbarländern gleich, in denen solche Gesetze bereits gelten. Als Begründung für die neue Regelung wird eine bessere Mobilität vor allem auf dem Land genannt.

Die neue Führerscheinklasse gilt als "richtiger" Führerschein und nicht etwa als "Prüfbescheinigung" wie es beim Mofa bisher der Fall war.


Was haltet ihr vom Mopedführerschein mit 15? Seht ihr hier eher Vorteile oder machen euch auch Nachteile Bedenken?
 
Hallo

Jch habe eine Frage

Ab wann wird dieses Gesetz eintreten
 
Laut diversen Artikeln, die im Internet zu finden sind, ab dem 1. Januar 2011. Sicher ist aber noch nichts.
 
BE-RR":k6cvvqw3 schrieb:
Dies wird wirklich zur Realität werden

Warten wir es ab,wer hier im Land was verbessern will,hat schlechte Karten...... 8)

Focus
 
Ich finds geil... mit 25kmh is man so und so ne behinderung für den Straßenverkehr....
 
Grundstätzlich finde ich die idde schon gut, aber man muss ja bedenken dass es sich um 15 Jährige handelt...

Gut ich will keinem mit diesem alter unterstellen er könne keine 2 rad mit 45 km/h beherrschen aber ich meine wenn man in letzter zeit mal bei der fahrschule war und sich angesehen hat was dre M-schein kostet dem ist warscheinlich die augen rausgefallen!

Und wenn das jetzt wird wie immer ala, alles was neu ist, kostet extra, na dann prost mahlzeit. welcher normalsterbliche 15 jährige kann sich das noch leisten?!?
 
also ich konnts mir leisten^^ ne spaß bei seite ich hab ihn zwar auch gemacht oder amch ihn grad noch aber naja 4 - 500 € für so n schein zahlen find ich ist noch erschwinglich aber wenn man dann halt ne neue maschine will dann darf man doch mal etwas tiefer greifen und jeder 15 jährige kann sich das nicht leisten wie die überzahl meiner freunde zb... also ich finds schwachsinn den mofa wegfallen zu lassen...
 
Also die Bezeichnung Mopedführerschein mit 15 ist schon verwirrend.
In meiner Jugend war das der Klasse 4 womit man mit diesen Teilen auf die Autobahn durfte.
Herkules K50.... Zündapp. Kreidler, Yamaha .........
Sehr gefährliche Teile hat ca. die Hälfte meiner Klassenkameraden ins Grab gebracht und mich fast auch.
Die waren für die hohe Geschwindigkeit und Leistung zu leicht!

Aber der M Führerschein ab 15 wäre gut,da die 25 KM Mofas aufgrund der niederen Geschwindigkeit auch gefährlich sind zb. beim Einordnen und Abbiegen.
 
Ihr in Deutschland seid wirklich arm dran, bei uns in Österreich darf man schon lange mit 15 Moped fahren und das mit bis zu 60 km/h.
 
hallo

also in der neuen ADAC-Zeitschrift wurde ebenfalls erwähnt, dass der Führerschein mit 15 im Ausschuss landet..
Da aber in Österreich die Unfallquote gestiegen sein soll, raten einige Politiker davon ab.
meiner meinung nach wärs doch ein Kompromiss, wenn man sagt, dass die 15-jährigen ein viertel Jahr mit 25km/h fahren und dann auf 45 umstellen dürfen, so hätten sie ein wenig Praxis.

gruß manuel
 
also ich find das gut weil wenn man schon allein mit einem mofa in der stadt fährt wo der vehrkehr schon 50 fährt. Aber jetzt was anderes wenn das eingeführt wird dann muss man ja den moped führerschein nochmal machen anstatt das diese dähmlichen politiker die mofa prüfbescheinigung (für die die die schon haben, wie mich) nich einfach in moped führerschein umwandeln und in zukunft den moped führerschein nich einfach biliger machen. Weil wenn man den führerschein macht muss man 500 euro bezahlen und dann braucht man noch ein moped da kommt man schon über 1000 euro und wer kann das bezahlen (also ich und meine eltern nich) das regt mich am meisten auf!!!

wenn das noch aufregt schreibt mal eure meinung!!!
bis dann
 
da ich eine 50er Zündapp habe und mir eine 25er Herkules geholt hatte weil ich dachte dass das gesetz erst 2013 rauskommt ärgere ich mich nicht wenn es doch nicht kommt weil ich beide führerscheine machen kann :):)
 
Ich fände es sinniger die Höchstgeschwindigkeit heraufzusetzen. Jeder hier weiß das 40 oder 45km/h ein echtes Risiko im fliesendem Verkehr sind. Ob man jetzt mit 15 oder 16 Moped fahren darf halte ich für unerheblich.
 
Harry1984":2bj3rp7e schrieb:
ch fände es sinniger die Höchstgeschwindigkeit heraufzusetzen. Jeder hier weiß das 40 oder 45km/h ein echtes Risiko im fliesendem Verkehr sind. Ob man jetzt mit 15 oder 16 Moped fahren darf halte ich für unerheblich.
Ich versteh dein Beitrag nicht richtig!
Du findest es "sinniger"
Das ist ein "nicht zielender Begriff"
Die Alternative ist "Unsinnig" oder Sinnvoll?
Bitte den kleinen /großen Unterschied klarstellen sodaß auch mir die Möglichkeit gegeben ist mich dazu zu äußern.
Danke für das Verständnis.
 
Zurück
Oben