MK2 / K50RL Spannungsschwankung ->Birnen brennen durch

Meine Birne ist von mopedparts.de. "Weltlicht". Keine Ahnung, ob die soo gut sind, besser als andere.
Ich meine aber, daß Halogenlampen immer etwas länger halten, wenns mal heißer hergeht.
Die Lichtausbeute ist nicht so immens höher bei Halogen, ein Bisschen wohl nur.

Bei Conrad gibts wechselstromfähige LEDs:

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html; ... ED+bas7+6V

(Die untere bas 7 ist wohl weitaus heller.)

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... ED+bas9+6V

Immer auf den Zusatz 6V AC achten. DC ist gleichstrom, AC wechselstrom (directive current/alternating c.).

Wie gesagt, du musst deine Anlage so auslasten, dass du bei max. Fahrdrehzahl unter 8V a.d. Lampen bleibst. Mit Glühlämpchen kannst du noch ein paar Watt hinzuaddieren. Du brauchst doch auch Hinten eine 20 Watt Lampe, wenn du die beiden Spulen benutzt.

Im Tacho würden LEDs da schon Sinn machen, wie gesagt, probieren, messen.
 
Hallo,
aber man könnte ja auch die Geschichte mit dem 12V Roller Spannungsbegrenzer einbauen, oder?

Also den 12V Spannungsbegrenzer und dann vorne eine 12V 15W Halogen, hinten 12V 4W und Für Tacho und Drezhahlmesser je eine Led von Mopedkikürer.

Gruß Felix
 
Wenn man nur einen 6 Volt Drehzahlmesser hat, kann man schlecht auf 12 Volt umrüsten. Ich weiß nicht genau, wieviel so ein DZM verträgt, er Zeigt auf jeden Fall falsch - also zu viel - an, wenn Spannung zu hoch geht.
Ich würde das jedenfalls nicht machen, weil ich nicht sicher bin, ob der DZM auf Dauer nicht schaden nimmt.

Wir reden hier über eine 6 V - Anlage, die vermutlich wg. höherer Drehzahl höhere Ströme rausdrückt, von 12 V war hier nicht die Rede.

Brennen Lampen durch, muss man 1. Die Strompfade i.d. Verdrahtung 2. Die Qualität der el. Verbindungen 3. Die Wertigkeiten der el. Verbraucher (dies viell. 1.) checken und evtl.die Verbraucher anpassen. (also statt 15 W z.B. 20 W)

Schwanken Spannungen und Ströme trotz korrekter und stets leitenden Verbindungen in stark beinträchtigender oder zerstörerischer Weise, dann liegt es wahrscheinlich an einem Isolationsschaden der Spulen.

Und 12 V Lampen mit 6V LEDs würde auch schlecht funktionieren....

Die LEDs machen v.a. Sinn, wenn man die Gesamtbelastung einer Spule nach unten korrigieren muss, weil z.B. ein 20 Watt Frontlicht noch zu dunkel ist.
 
So da bin ich wieder... :-D

Ein neues nicht wirklich erklärbares problem ist aufgetaucht.

Habe meben eine Runde drehen wollen und da ist mir aufgefallen das kein Licht mehr Funktioniert.
Wenn ich jetzt von dem gelben kabel, welches aus dem motor kommt, gegen masse einen durchgang messe, besteht die verbindung.

Sprich der Strom hat eine Konstante verbindung zur masse. Da aber strom sich ja den einfachsten weg sucht fließt der strom ntürlich nicht durch den verbraucher. habe eben mal die Spule aufgemacht und mich gewundert, warum ich dort vom gelben kabel zu der (ich nenn sie jetzt mal so) grundplatte eine dauerhaft verbindung habe. Das darf ja eigentlich nicht sein, da ja der strom direkt von der spule aus an die masse geht sozusagen.

Das komische ist, ich habe dort nichts mehr dran gemacht oder auf gehabt.

Kann mir jemand helfen was das jetzt schon wieder ist? dieses teil bringt mich echt um den verstand langsam.

-- 18.05.2014 16:23 --

292r0ol.jpg
<br /><br />-- 18.05.2014 17:13 --<br /><br />KAnn es sein das eventuell jetzt alle Spulen durchgebrannt sind?
 
Was für nen Prüfer hast du denn? Ne Lichtspule ist ja nicht allzu hochohmig, das kann schon sein, dass er über die Spule Durchgang zeigt.

Aber er muss auch über die Lampe bzw. zur Lampe und v. d. Lampe zur Masse durchgang haben, wahrscheinlich liegt da der Fehler...
 
Eventuell etwas Umständlich ausgedrückt von mir :lol:
So ist die Aktuelle Verkabelung für das BREMSLICHT. Soweit alles Richtig.

Wenn ich jetzt vom Gelben Kabel zur Masse prüfe, dann darf der Durchgang erst bestehen, wenn ich die Bremse betätige. Kotrolliert habe ich alles ab dem Bremslichtschalter und da ist alles in bester ordnung.
Also muss das problem irgendwo vorher liegen. Wenn ich vom gelben kabel direkt an die Masse prüfe, dann habe ich schon einen durchgang. Bei Ausgeschaltetem motor!



33zbdat.jpg
<br /><br />-- 18.05.2014 17:44 --<br /><br />Also muss das problem irgendwo vorher liegen. Wenn ich vom gelben kabel direkt an die Masse prüfe, dann habe ich schon einen durchgang. Bei Ausgeschaltetem motor! Also zwischen gelb und masse besteht dauerhaft eine verbindung.
Und da strom ja bekanntlich den weg des geringsten widerstandes nimmt, fließt kein Strom bis zur Lampe.
 
Ich meine damit, dass die Lichtspule selbst die leitende Verbindung sein könnte.

Wenns Licht nicht geht:

1. Prüfung: Glühlampe. Sitzt korrekt? Faden in Ordnung? Kabel korrekt angesteckt? Evtl. heile Lampe
ausprobieren oder Lampe messen.

2. Wenn da nichts zu machen ist: Spannung an Lampe und Klemmen der Lima messen. (Motor läuft nat.)

3. Wenn Spannung anliegt, alle Abschnitte einzeln, also abgetrennt prüfen, Bremslichtschalter einzeln
prüfen, Schaltvorgang feststellbar?

Also z.B. das gelbe Kabel und alles was vor dem Bremslicht woanders hingeht abklemmen, dann vor dem (funktionierenden) Bremslichtschalter gegen Masse messen, Schalter betätigen.

Wenn das nicht funzt, die einzelnen Abschnitte gesondert, also abgeklemmt auf durchgang Prüfen, z.B. vom Ausgang des Schalters zum Eingang der Lampe, aber halt ohne Lampe. Da muss Durchgang sein, aber gegen Masse nat. nicht.
Und Ausgang (also Masseanschl.) der Lampe gegen Masse, braucht nat. Durchgang.
Und vom Zündschloss zum Bremslichtschalter, usw.
 
Alles funktioniert jetzt wunderbar :-D

Naja nur die Frontbirne glimmt nur leicht :-( Denke da werd ich jetzt mal auf LED umsteigen
 
Und was war der Grund?

Und wenn die Birne zu dunkel ist, muss da auch was falsch sein. Entweder die Birne oder die Verkabelung.
Womit hast du die beiden Spulen denn nun beschaltet?
 
Hab das nur mal kurz überflogen, da ist mir zu stressig zum lesen. Das gelbe Kabel ist nicht für das Bremslicht. Bremslicht ist grün. Gelb ist Hauptstrom.

Gruß Holger
 
Ein abgebrochener Kontakt an einem kabelschuh.


Grün liefert gar keinen strom.

Daher sind wir auf gelb und weiss angewiesen.

Weiss auf Bremslicht
Und auf gelb frontlicht sowie Rückfahrlicht.

Habe in den gelben Kreis einen Spannungsregler mit eingebaut. Aber auch wenn selbst dieser weg ist, passiert mehr als glimmen leider nicht. Habe vorne die 35/35 Birne drin. Und ja es ist auch nur ein Fäden abgesteuert.
Sobald aber der Scheinwerfer angeklemmt ist leuchtet das Rücklicht so wie es sollte. Also Verkabelung steht bisher
 
Auch das hat Holger dich schon gefragt: Womit willst du die 35 W Birne speisen?

Du brauchst eine 15 Watt Frontleuchte und eine 4 Watt Rückleuchte um eine 20 Watt Spule auszulasten plus 0,6 W Tachobeleuchtung, 1,2 W sollte aber auch gehen.

Und du brauchst eine 20 Watt Bremsleuchte.

Sonst wird das nichts.

Du müsstest sonst ja die beiden Spulen parallel Schalten, um 35 Watt rauszukriegen. Das ginge, 35 W Fahrlicht, plus 4 Watt Bremslicht, dann hast du deine 20+19Watt parallelgesch. Spulen ausgelastet. Aber beim Bremsen würde wohl alles Dunkel werden. Deshalb nicht zu empfehlen.


Und natürlich ne frische Kabelsocke...<br /><br />-- 24.05.2014 16:03 --<br /><br />Wenn dann die Birnen durchbrennen, ist die Drehzahl zu gewaltig, dann müsste man ein paar Watt mehr anschließen. Rein rechnerisch aber wie ich es am Anfang geschrieben habe.
 

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