MK2 / K50RL Spannungsschwankung ->Birnen brennen durch

Stimmt die beiden kann ich mir dann sparen.

Dann frage ich mich aber warum dann 12 V Birnen mit je 21 Watt im Brems und Rücklicht immernoch durchbrennen. Habe ja eigentlich dann "mehr" Verbrauch als wie die Anlage eigentlich abgeben kann über den einzelnen Anker.
 
Aber welche Lampen liegen denn auf welchem Anker?

Du sagtest, der Schaltplan passt -- aber du hast doch gar keinen Blink- und Ladesatz - oder doch?!

12 Volt Lampen können weniger Strom ab als 6V Lampen gleicher Leistung! Und die ungeregelten Lichtmaschinen geben einen - bei gleicher Drehzahl - konstanten Strom ab. Erhöht man den Widerstand der Verbraucher geht die Spannung eben hoch. Klemm doch mal alles, aber auch wirklich alles ab und mess mal die Klemmenspannung a. d. Lichtspule - du wirst dich wundern.

Nur eins vorweg: Stell nicht den Bereich unter 24 Volt Wechselspannung a.d. Multimeter ein...

Oder mess mal erstmal die Spannung a.d. Lampen, bei 8 oder 9 Tausend Umdrehungen geht die wohl weit höher als 12 Volt. Wohlgemerkt, bei 6 V Lampen würde sie nicht so hoch gehen, aber halt auch zu hoch. Dann müsstest du die Nenneistung der Lampen so weit erhöhen, bis die Spannung gemessen a.d. Lampe bei Höchstdrehzahl bei max. 7,5 Volt liegt.

(Spannung immer parallel zum Verbraucher messen, also an den beiden Kontakten der leuchtenden Lampe)

Wie gesagt, du musst nat. auch sicherstellen, dass die Spulen nicht miteinander verschaltet sind. Normalerweise liegen Frontlicht und Instrumentenlicht und Rücklicht auf einer Leitung. Das Bremslicht gehört separat, also auch nicht mit dem Rücklicht zusammen.
 
Genau das ist das Problem sein welches ich habe, dass ich nicht weiss welcher verbraucher auf welchem Anker liegt. Ich muss ab der Lichtspule denke ich einmal alles neu verkabeln. Ich denke da dran wird kaum ein weg drum rum führen. Oder gibts noch einen Shop der die Kabelbäume verkauft?

Bremslicht hängt am gelben Draht
Rücklicht am Weissen Draht
Grün - abgezwickt (keine Spannung+kein Durchgang)
Zündspule an Blau inkl Frontscheinwerfer
Schwarz geht auch in die Zündspule

Blinkersatz und Ulo Box sind nicht vorhanden, da hast du vollkommen recht. Ich meinte der Schaltplan passt von den Kabelfarben. Das Drehzahlmesser und tacho sind genau so angeklemmt wie im Schaltplan. Daher sagte ich das der schaltplan"passt".

Gut das mit den Birnen wusste ich nicht. Ich dachte normalerweise sollten doch 12 V "Stabiler" sein als wie die 6 Volt Birnen aber ok ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Du hast doch eh keine Blinker verbaut, somit brauchst du keine Ladespule.

Ich würde es so machen:

-weiß (20 Watt) für Hauptstrom Vorderlicht u. Rücklicht
-gelb fürs Bremslicht
-grün, falls defekt, weglassen

Gruß Holger
 
Danke cluberer2003 werde es in den nächsten tagen mal so ausprobieren wie du es vorgeschlagen hast.

Werde mir dann auch direkt mal wieder die 6 Volt birnen bestellen.

Vorne dann wieder diese Bilux 35/35 lampe rein.
Gibts dazu in einem Shop eventuell noch die Halterung bzw. den Sockel zu kaufen oder hat jemand einen rumfliegen?
Der jetzte ist leider nicht zu gebrauchen, da er gebrochen ist und nur noch Deko in der lampe war.
 
Wie willst du den diese Bilux speisen? Doch nicht mit 20 Watt?

Gruß Holger
 
Mal was anderes: Was meinst du, wie lange soll der 4-Gang mit dem fetten Parmaschinken laufen?
So einen Zylinder sollte man wohl eher auf einen Sachs 50s setzen, der macht doch so eine 501er Kurbelwelle oder auch viell. die Lagerung eher früh als spät kaputt... ist ja alles auch keine Neuware...

Ich hab meinen 501 bkf gerade mal auf eine max. Fahrdrehzahl von knapp über 8000, so normalerweise 7dreiviertel a.d. Geraden getunt. Ganz von dem Kolben abgesehen möchte ich auch meiner Kurbelwelle nicht mehr zumuten. Mal sehen, wie lange das bei mir hält...

(Hab aber auch ne Ersatzwelle liegen)
 
@Cluberer2003 Was soll ich denn dann fürs Frontlicht für eine birne nehmen?

@Mopedikürer Ich weiss das das nicht wirklich optimal ist, aber so ist es grade nun mal.

Wie gesagt ich bin noch relativ neu auf dem gebiet und fange grade erst richtig an mich mit dem Schicken Teilen zu befassen. Also Hobby maßig. Daher sammel ich auch fleißig informationen und bin über alles aufgeschlossen an erfahrung was mir versierte bastler mitteilen.
 
Ganz 100%ig kann man das mit der Leistung nicht voraussagen, und du hast noch weitaus höhere Drejzahlen als ne Supra 4 GP.

Dann kommt noch hinzu, dass die heutigen 6V Lampen oft von schlechter Qualität sind, also schneller kaputt gehen und höhere Ströme manchmal gar nicht vertragen.

Ne 20 Watt Lampe hat nat. ne größere Toleranz, als ne 5 Watt Lampe. Ne 25 Watt Lampe kann mal kurz auch 35 Watt vertragen, z.B. beim Hochdrehen vorm Schalten.

Sind Magneten im Polrad über die Jahre schwächer, läßt die Leistung der Lima nach. Ist die Isolation der Spulen teilweise beschädigt, steigt der Generatorstrom an und Lampen brennen mal eben öfter durch.

Du müsstest mal ein paar untersch. Lampen bei versch. Drehzahlen messen (und gucken, obs hell genug ist), so 20 W, 25W, 30W. Auch bei höhchster Drehzahl sollte nicht mehr als 7,5 Volt a.d. Lampe anliegen.

Ob du mit 25 Watt richtig liegst, kann ich nur vermuten. 35 sollte a.j.F. zu viel sein. Es sei denn, es stimmt irgendwas nicht a.d. Lima.<br /><br />-- 28.04.2014 11:46 --<br /><br />Na ja, 8 - 9 Volt bei kurzem Hochdrehen könnten noch verkraftet werden, aber nicht als Dauerbelastung.
 
Probier Birnen mit max. 25 Watt vorne aus, je nachdem für welchen Sockel Deine Fassung ausgelegt ist. Dann siehst du schon.

Gruß Holger
 
So da bin ich wieder.

Habe mal durchgemessen.

Standgas bei ca. 2000 U/min

Gelb im Stand ca. 4,8 Volt
Weiss 7,3 Volt

Beim Hochdrehen geht es bei

Weiss auf über 19 Volt
Weiss geht auf 14 Volt


Ist das ein Anzeichen dafür was du meintest das die Isolation der Spulen hinüber sein könnte?
 
Wie gesagt, es kommt 1. darauf an, wie du die Spulen belastest, weil die Lima soz. versucht eine bestimmte Stromstärke zu erreichen. Erhöht sich der Widerstand (z.B. Rücklicht brennt durch oder Lampen haben zu kleine Nennleistung), dann erhöht sich auch die Spannung (z.B. an den übrigen Lampen).

2. Gibt es Zündungen, bei denen Hilfsspulen durch Hauptspulen erregt werden. Weiß ich aber nicht, ob das der Fall ist.

Eine Spannungsmessung an den Klemmen ist nur dann repräsentativ, wenn jede Spule mit der Nennbelastung ausgelastet ist, d.h. das in deinem Fall an beiden Spulen 20 W an Lampen dranhängen.
Dann sollte die Spannung von Standgas zu höchster Fahrdrehzahl zwischen 3,5 und 8 Volt schwanken.

Geht die Spannung höher, würde ich an den einzelnen Lampen nochmal nachmessen und bei zu hohen Werten die Nennleistung nach oben korrigieren. Sieht man auch schon, wenn es zu gleißend hell oder zu dunkel ist.

Sind optimale Werte erreicht und funktionieren alle Lampen, dann kannst ja mal nachmessen, ob sich am grünen Kabel noch was tut, also wenn alles eingeschaltet ist. Dann wäre dies eine fremderregte Spule.

Wie gesagt, deine Werte sind nicht zu interpretieren, ohne zu wissen, was da an Lampen dranhängt.
 
Das waren jetzt nur die Werte ohne Lampen. Ich hab die 6 V Birnen noch nicht bekommen, daher konnte ich jetzt nur kurz die Aktuelle Spannung reinschreiben, dachte die wäre auch repräsentativ. Aber gut dann werde ich noch was warten bis die lampen gekommen sind und dann nochmals die Werte hier rein schreiben.

Ich bekomme denke ich auch Freitag meinen Abzieher dann kann ich auch mal vom Innenleben ein Foto hier rein stellen vielleicht hilft das ja auch weiter.

Mir fehlt aber leider immernoch für die Birne Vorne eine Fassung. Bzw kommt drauf an was ich da für eine Birne reinsetze. Drin war eine Bilux 6 V 35/35. Da ich aber nur mit Abblendlicht fahre muss es keine bilux sein daher schaue ich mich mal um nach Besagten 25 Watt birnen mit Fassung wie du es vorgeschlagen hast.

Davon mal ganz ab bin eben nochmal gefahren und drehzahl geht auch locker über die 8000 hinaus. Ist das normal oder kann das auch mit den Fehlen der Birnen zusammenhängen?

Ausserdem wäre es mal ganz toll zu wissen welche birnen im, Tacho und Drehzalmesser eingebaut sind, denn diese scheinen auch hinüber zu sein.
 
Hab ich auch gerade bei mir festgestellt, bei eingeschalteter Beleuchtung zeigt der nun 500 Runden weniger.
Also meine normalen Lampen brennen bei mir sofort durch bei Vollgas - aber 20 W Front + 2 x 1,2 W Tacho + 2 W hinten sind wohl doch ein Tickchen zu viel, sonst wärs etwas heller.

Dein Parmaschinken sollte es aber doch auf 10000 Umdrehungen bringen...

Ich schätze mal, da wo du den kleineren Wert gemessen hast hängt der DZM dran, gell?

Bei mir kommen ohne Lampen bei Vollgas über 24 Volt! Jetzt aber gerade noch ausreichend. Zur dunklen Jahreszeit werde ich wohl LEDs für Tacho und Rücklicht besorgen, gibt da auch wechselstromgeeignete.

Tachobeleuchtung Bajonettsockel 7mm, BAS7 6V, 0,6 oder 1,2 Watt.
 
Der geht locker über die 8000 hinaus. Ob es 10000 sind kann ich dir nicht sagen der DZM geht ja nur bis 8000 :-D

Aber dein jetziges Setup von Birnen hält Vollgas aus oder nicht?
Was ist das denn für eine 20W Birne die du vorne drin hast?

Aber so einfach künnte ich jezt nicht die tachobirnen gegen LED Birnen austauschen da normale LED ja Gleichgerichteten Strom brauchen ich aber nur Wechselstrom anliegen habe.

Habe mir jetzt auch überlegt, ob es eine möglichkeit wäre, mit einem Spannungsbegrenzer zu arbeiten. ist zwar nicht die schöne art aber könnte doch abhilfe schaffen oder? Die würde allss über 7 Volt abriegeln.
 

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