Meine Neue: Romet Router WS 50

Hi, schön schön, schaut ja wie ein richtiges Motorrad aus, ich persönlich hätte mich eher für die Ogar oder Ogar Cafe 50 entschieden, rein von der Optik. Auf jeden Fall besser als der Roller, der ging ja gar nicht :p

Warum hast dir eigentlich nicht ne alte 50er Hercules oder sowas gekauft?

Gruß Chris
 
Wenn ich die Bedienungsanleitung übersetzt habe kenne ich vielleicht auch die Wartungsintervalle:D<br /><br />-- 16.07.2016 19:30 --<br /><br />Nun, das liegt daran, dass ich ein zuverlässiges Arbeitsfahrzeug brauche und ich bei meinem Glück ungern dann auf eine alte zurück greife :)
Mein Chef würde mir den Kopf abreißen wenn ich deswegen zu spät käme:D
 
Ach mit überholten Motor und Zündung kann da nicht mehr all zu viel passieren :)

Gruß Chris
 
Wenn man das kann;)
 
Ist etwas was keine 1000€ kostet. Die alten Dinger sind gebaut für die Ewigkeit. Die neuen bekommen demnächst ja noch ein Pfandsiegel zur Rückgabe :D

Die alten halten in jeder Lebenslage was ich bei den neuen eher nicht so sehe. Schick sieht sie aber trotzdem aus! :D
 
Wir haben doch hier im Forum Leute die Motoren überholen. ;)
 
Durchaus ja, aber jetzt ist meine Family glücklich :D
 
Geil! Ich steh ja so bissl auf die China Dinger muss ich sagen :iloveyou: ... Ich finde die bauen zumindest noch was... Was nach Moped aussieht.
 
Hab jetzt den Motoröl Wechselintervall raus:

Den ersten soll ich bei ca 500Km danach alle 1500Km.
Das vorgeschriebene Öl ist Racing 4T10W-40HD Liqui Moly

Sämtliche Weitere Wartungen sollten alle 2500Km oder alle 12 Monate durchgeführt werden.

Zündkerze D7EA (NGK) oder T 1138 elektrodenabstand 0,6-0,7mm

Der Luftfilter sollte ebenfalls alle 1500Km gereinigt werden, fährt man in einer Staubigen Gegend auch öfter.

0-150KM
Nur mit 1/4 Gas fahren, Übersetzungverthältniss dementsprechend anpassen/ dementsprechend schalten.
Drossel nicht unbedingt vor 150KM entfernen.
Egal ich komme ja sonst gar nicht nach Hause :D

150-500Km
Man sollte nicht mehr als 1/2 Gas geben und die dafür vorgesehen ( aber nicht vorhandene?! ) Drossel verwenden.

500-1000Km
Man sollte nich mehr als mit 3/4 Gas fahren und die dafür vorgesehene Dorssel darf nicht entfernt werden... welche Drossel? :D

Die Dritte Zündstellung deaktiviert alles bis auf die Lichter und der Schlüssel kann gezogen werden, scheint eine Art Parkstellung zu sein, aber das geht doch extrem auf die Batterie?!

OOOOOOOOOh der Tank fast 15L :eek: WTF

So für alle dies Interessiert hier noch der Polnische Text samt übersetzung:

Czyszczenie wymiana i montaz filtra powietrza

Po przejechaniu 1500Km wymagane co najmniej jednokrotne wyczyszczenie filtra powietrza. Po uptywie roku uzytkowania element filtrujacy powietrza powinien byc wymieniony na nowy. Wymagane jest czestsze czyszczenie jezeli jezdzisz motorowerem w terenie zapylonym.
Utrzymywanie filtra powietrza w czystosci jest jednym z wielu warunkow prawidlowej pacy silnika

Odkrec srube z pokrywy po lewej stronie motoroweru

Podczas jazdy nalezy uzywac manetki gazu w zakresie nie wiekszym niz 1/4 jej pelnego ruchu i wylacz silnik na 10 minut po przejechaniu .
Predkosc jazdy powinna byc zmienna a przelozenia skrzyni biegow odpowiednio dostosowane.
Nie nalezy otwierac podczas jazdy przepustnicy wiecej niz w sugerowanym przez nas zakresie

Podczas jazdy nalezy uzywac manetki gazu w zakresie nie wiekszym niz 1/2 jej zakresu ruchu. Nie nalezy otwierac calkowicie przepustnicy. Predkosc jazdy powinna byc zmienna

Podczas jazdy nalezy uzywac manetki gazu w zakresie nie wiekszym niz 3/4 jej pelnego ruchu. Szybkosc jazdy powinna byc zmieniana a przelozenia skrzyni biegow odpowiednio dostosowane. Zabronione jest otwieranie przepustnicy


oznacza ze wszystkie obwody sa wylaczone za wyjatkiem swiatel tylnych i pozycyjnych kluczyk moze byc wyciagniety

pojemnosc zbiornika paliwa


Reinigung und Austausch der Luftfiltereinheit

Nach 1500 km Fahrt mindestens einmal erforderlich, um den Luftfilter zu reinigen. Nach Ablauf der Nutzungs Element Luftfilter ersetzt werden sollte. Eine häufigere Reinigung erforderlich ist, wenn Sie ein Moped in staubiger Umgebung unterwegs sind.
Luftfilter Sauberkeit zu halten, ist einer von vielen Begriffen die richtige Kelle Motor

Entfernen Sie die Schraube von der Abdeckung auf der linken Seite des Mopeds

Während der Fahrt sollten Sie die Drosselklappe im Bereich von nicht mehr als 1/4 seiner vollen Bewegung verwenden und den Motor für 10 Minuten nach der Fahrt auszuschalten.
Die Fahrgeschwindigkeit sollte entsprechend variabel und die Übersetzungsverhältnisse angepasst werden.
Sie Drosselklappe nicht öffnen, während mehr als die Driving Range von uns vorgeschlagene

Während der Fahrt sollten Sie die Drosselklappe im Bereich von nicht mehr als 1/2 seiner Bewegungsbereich verwenden. Sie nicht die Drosselklappe vollständig geöffnet. Die Fahrgeschwindigkeit sollte variabel sein

Während der Fahrt sollten Sie die Drosselklappe im Bereich von nicht mehr als 3/4 seiner vollen Bewegung nutzen. Speed-Fahren sollte und die Übersetzungsverhältnisse angepasst entsprechend geändert werden. Es ist verboten, die Drosselklappe zu öffnen


Es bedeutet, dass alle Schaltungen mit Ausnahme der Lichter deaktiviert sind und der hinteren Position kann der Schlüssel gezogen werden,

Kapazität des Kraftstofftanks<br /><br />-- 17.07.2016 15:44 --<br /><br />https://www.youtube.com/watch?v=BVEnrGduONs
 
Hallo andre

Motor hat ein tollen Sound für die 50ccm.
Ich bin etwas verwundert diesbezüglich deines vorgeschriebenen Öl.
Früher hatte man bei den ersten 50ccm 4 Takt Motoren das 10 er verwendet,aber heute haben die Motoren Hersteller gelernt und auf das 5er Öl umgestellt bei den 50ccm Modellen.
Aus dem einfachen Grund,mit dem 5er Öl hat der Motor im kalten Zustand einfach mehr Leistung und ist nicht mehr so träge wie mit dem 10 er Öl..Wen der Motor warm ist geben sich die zwei Öle nix,beide sind gleichermaßen 40er.

Ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Ps: deine Texte lassen sich gut lesen......
Gruß
 
Ich schütte einfach rein was in der Anleitung steht dann kann ich nix falsch machen , aber danke für den Hinweis :)

PS: Danke :)
 
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Volker
 
André Merk":snykknwc schrieb:
Ich schütte einfach rein was in der Anleitung steht dann kann ich nix falsch machen , aber danke für den Hinweis :)

PS: Danke :)

Wenn du ein 5W40 hast wird dich dein Moped jedoch noch mehr mögen ;)
 
Bin gerade ein wenig verwirrt, mein normales Motoröl 4-Takt ist 10W40, aber das Getriebeöl soll auch 10W40 sein?
Weil ein Motorölwechsel alle.... KM ist ja nun ein Getriebeöl wechsel.

Ich habe sie jetzt mal gewaschen und jetzt sind überall im Lack kleine Kratzer, oder schmierspuren? :S

zudem habe ich ein Geräusch beseitigt:
Die Kette hing auf der Ständerfeder und klackerte.
Kette ist nachgespannt und hängt nicht mehr.

Auf den Felgen waren jeweils 2 Felgenaufkleber, diese waren schlecht angebracht und hielten nicht, so das ich sie entfernen musste.

WP_20160718_14_46_25_Pro.jpg


Vorm spannen
WP_20160718_14_02_24_Pro.jpg


Nachm spannen
WP_20160718_14_12_46_Pro.jpg


WP_20160718_14_12_49_Pro.jpg
 
Hallo andre..

Das ist nicht selten das Motor und Getriebe mit einem Kreislauf geschmiert wird.nahe zu fast alle Grossen Motorräder
Aber einen Rat hab ich für dich für das ausgesuchte Öl.
Ok du willst das 10w40 nehmen,dann achte aber darauf das es ein spezielles ist für Motorräder ist,.das hat die Kennzeichnung( MA2)
Ein normales 10w40 für ein Auto Motor würde zwar auch zur Not gehen,aber für deine kupplung eher schlecht.
Den das MA2 ist speziell für Motorräder mit Öl Bad kupplung.
Gruß
 

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