KW Lager für 50s Motor mit drei Lamellenkupplung

Das ist dann wohl die Bessere Variante.
Wenn der Wellendichtringsitz in Ordnung ist, was spricht denn dagegen?Ein vom Baujahr her altes Gehäuse muss nicht unbedingt schlechter sein als ein neueres. Der Istzustand zählt da nur.

Gruß Klaus<br /><br />-- 26.02.2018 17:16 --<br /><br />Die N203 C3 richtig herum montieren. Der Kragen des Käfigs, größter Duchmesser vom Zylinderrollenkäfig zeigt zu den Kurbelwellenwangen.Siehe Bild 3.
1. Zweitaktgemisch (Öl) gelangt von dieser Seite aus besser ans Lager.
2. Siehe Abziehschalen, sind so auch vom Durchmesser genau passend, wenn man es so montiert. Siehe Bild 4.
Anders herum in die Abziehschale gelegt Bild 5, wäre falsch.
Bild 6+7 wie es drauf gehört.
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Gruß Klaus
 
OK, die Kupplungsscheiben hab ich gleich bestellt nachdem ich den Motor gekauft hatte.
Und auch gleich neue Kupplungsfedern. :D

Die Kupplung hab ich beim BKF auch schon erneuert.
Die Scheiben waren zusammen geklebt und auch schon verschlissen.

Die Simmerringe habe ich eigentlich auch schon, aber die Doppel Lippen Dinger find ich natürlich auch besser.
Werde die Ringe noch bestellen.

Danke für die Bilder Klaus.
Gut das ich nur, neue Lager auf die Welle machen muss.
Mit abziehen sieht's schlecht aus.
Muss mal noch in einen gescheiten Abziehersatz
investieren.

Hab eben mal eine Hauptwelle die ich hier noch rumliegen habe angeschaut.
Zwecks zwei Napf Umbau.
Die hier hat gar keine Bohrung.
Ich glaube die passt weder in den BKF noch in den 50s.
Hab leider nur vom 50s eine ET Liste.

Hier mal ein Bild. Vielleicht weiß einer von euch für welchen Motor das ist.
 

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Für eine GT also.
Glaub ich verkauf das Teil.

Bevor es bei mir sinnlos rumliegt.

Die Ente kannte ich schon, dachte da eher an eine alte original ET Liste.
So leicht vergilbt mit dünnen Seiten.
 
googeln oder ebay. kein Problem was zu finden.

-- 26.02.2018 21:37 --

Die 506 Welle nicht für 1€ einstellen.,das geht in die Hose. Mehr als 20€ zahlt da niemand für, wenn überhaupt.

-- 26.02.2018 21:48 --

Original Welle ist immer gut.
Thema Nachbau Wellen. Wer hat sie verbaut und nach tausenden von Kilometern mal geprüft?Ich denk niemand.
Passgenauigkeit kann man sofort feststellen ,Materialprüfungen sind etwas aufwendiger. Ich persönlich vertraue den Nachbau Wellen nicht so richtig. Schaltkeile weich, auch schon bewiesen sind oft Müll. Kurbelwellen von Jasil schon abgebrochen. Vielleicht auch Antriebsrad zu fest angezogen und Material überfordert. Die Sachs Teile sind schon echt gut. Besser eine gute original Sachswelle als Nachbau. Hauptwellen gibt es auch gute gebrauchte von Sachs.<br /><br />-- 26.02.2018 21:56 --<br /><br />30€ Welle was soll die taugen?

vor 15 Jahren Preis von der Hauptwelle.Das hat nicht nur was mit Kohle machen zutun gehabt. Oder einer günstigeren Produktion.

IMG_3597.JPG
 
@Klaus:

Es kann ja gut sein, dass bei größeren Motoren die Stahlpleuel länger halten, da dort die Kräfte insgesamt zu groß sind, so dass das Alupleuel an Lebensdauer einbüßt, wärend das Stahlpleuel sich als Langlebiger erweist.

Entsprechend größer sind auch die Dimensionen der Lager, Durchmesser und Breite der Pleuelfußlager.

Aber am 50ccm ist das Alupleul wahrscheinlich das langlebigere, aufgrund der dämpfenden Eigenschaften, minimalem Eigengewicht. Der eingeschrumpfte Lagerring am Pleuelfuß verformt sich nicht, weil er von weicherem Material umgeben ist.
Am Stahlpleuel längt sich das Loch in Laufrichtung und verengt quer zur Laufrichtung. Und es zerrt wesentlich mehr Gewicht an dem Lager, das macht schon nen Faktor aus.

Plus natürlich der Schmierung.

Holgers Erfahrungswerte sind sicherlich kein Kneipenlatein.
 
Ich hab dem zugestimmt das der Alupleuel gut ist, nichts dagegen gesagt. Kurbelwellenschäden können etliche Ursachen haben. Ganz genau festmachen kann man das nicht so leicht. Ob Wartung, Montagefehler ,Korrosion oder Schmiermangel, alles kann es negativ beeinflussen. Rundlauf Ungenauigkeit tut der Welle auch nicht gut. Wer weiß schon was vorher mit dem Motor veranstaltet wurde.
Gruß Klaus
Holgers Erfahrungswerte sind sicherlich kein Kneipenlatein.
Das hab ich nicht gedacht.
 
Soll auch kein Vorwurf sein, nur eine Deutung beider Aussagen.

Du sagtest, das Stahlpleuel im Allgemeinen als stabiler gelten. Hier aber hat das Alupleuel so weit die Nase vorn, dass sie fast im eigenen Hintern wieder ankommt.
Diesen Widerspruch wollte ich auflösen. Was bei 50ccm gilt, gilt sicher nicht unbedingt bei 100 oder 200 oder 500.
 
http://www.vw-kaeferclub.com/technik/tipps/pleuel.html
Ich sehe keinen Widerspruch. Weil ich auch lieber einen Alupleul im Motor habe und sage der Stahl ist der stabielere.

Der Stahlpleuel ist grundsätzlich der stabilere.

Die Weiterentwicklung der heutigen Pleuels, da gehören die von 1960/70/80 nicht dazu.

Im Einsatz im Sachsmotor hat der Alu unter Umständen in manchen Bereichen die Nase vorn, das hat aber weniger mit stabilität zu tun.

Es gibt auch defekte Alupleuels, das muss man auch mal sagen.

Wo der Alupleuel vielleicht versagt ,hält der Stahlpleuel andere Beanspruchungen noch stand.
Ich persönlich hab auch mehr defekte Pleuellagerschäden beim Stahl gesehen, aber wiederum mehr leicht verbogene Alupleuels. (Kolbenfresser /Klemmer).
vlcsnap-2018-02-28-22h38m40s71.png
vlcsnap-2018-02-28-22h38m54s217.png


-- 28.02.2018 23:24 --

Irgendwann ist alles mal am Ende. Die richtige Pflege und Wartung spielt auch eine wesentliche Rolle.
Das ein Alupleuel im Sachs 50 S mehr Kilometer schafft glaub ich doch.<br /><br />-- 28.02.2018 23:35 --<br /><br />Was ich nur nicht verstehe, es gibt immer noch original Sachs Aluwellen zu kaufen. Jeder kauft aber die sche.. Topracing und wenn man da was gegen sagt ,werden die auch noch hoch gelobt. Die sind im ganzen gesehen nur ausreichend.
 
Guten Morgen zusammen,

@Klaus: kannst du mal die Auflösung von deiner Kamera runterschrauben auf 1600x1200 pxl oder 1078x764? Oder beim hochladen dem anbieter sagen, dass die Bilder zur Darstellung verkleinert werden? Größe für 17 Zoll Monitor reicht aus.

Wenn einer keinen schnellen Internet-Anschluss hat und viele Bilder von Dir auf einer Seite sind, dauert das ewig mit dem Laden, das muss nicht sein.

Es geht nicht um die Schnappschüsse vlc, nur die mit deiner Kamera gemachten und hoch geladenen Bilder.

Gruß Holger
 
Guten Morgen.
Wird gemacht.
Gruß Klaus
 
Bei den Sport Triebwerken, dem 50 AGS und dem 50 BGS wurden die Alupleul nicht eingesetzt.
Hier wurden Stahlpleul eingebaut. Könnte sein wegen der Buchse als Kolbenbolzenlager,daß diese vielleicht die hohen Drehzahlen nicht verkraftet?
 
Nehm beim Alupleuel/Buchse das Gemisch 1:25 mal weg und mische 1:50 , dann mal schauen wie lange man damit fährt.
Beim Stahlpleuel/Nadellager 1:50 bestimmt länger.
Gruß Klaus<br /><br />-- 01.03.2018 10:03 --<br /><br />Nadellager= hohe Tragfähigkeit.
Verschleiß von Buchsen höher. Beispiel Vorgelegerad wird oft die Buchse gegen Nadellager getauscht.
 
Heute schöne Wellen bekommen. Top kein Rost ,an einer Welle ist das Metall etwas verfärbt ,angelaufen.
Die Pleuelbuchsen laufen eh an und werden etwas dunkler. Alles mal gesäubert und mit harz/silokonfreien Öl benetzt. Pleuelfußlager mit Lupe betrachtet vom Feinsten.
Wellen alle Konus 1:7,5 mit voller Wange auch dabei.

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BILD0010.JPG
<br /><br />-- 02.03.2018 14:32 --<br /><br />Die Wellen waren echt gut gelagert und flogen bestimmt nicht in irgendeiner Ecke rum.
Für das alter super Erhaltungszustand. Auch original verpackt und eingetütet.
 

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