KW Lager für 50s Motor mit drei Lamellenkupplung

@ Citybiker
Frag mal Holger
Das Thema hatten wir schon.
Das Stahlpleuel ist wohl das stabilere. Wird aber meist mit 1:50 gefahren.
Das Alupleuel sehr beliebt , auch im Rennsport wird dort als Verschleißteil eingerechnet und meist mit 1:25 gefahren. Kommt ordentlich Öl an den Stellen wo es auch benötigt wird ,halten die Wellen wohl länger. Bauform und Lagerung des Pleuels ist auch intressanst . Gute Schmierung längeres Leben.
Einfach pauschal mal sagen 1:50 beim Stahlpleuel ist ausreichend, glaube ich nicht so ganz. Welche Faktoren es begünstigen das der Alupleul in Sachs Motoren langlebig ist,würde ich der guten Schmierung zuordnen. Stahlpleuelschaden öfters als Alupleuelschaden im Sachs Motor .
Gruß Klaus
 
Hab, doch 12V Kontaktlos drin.
Da einiger Traumatischen Erlebnissen :psycho: in der jugend
bezüglich verstellter Unterbrecher Kontakten.
Hast du Erfahrung mit Kontaktlosen?
Meine ist die von der Moped Garage.
Hab zwar kein Plan wieviel Watt Leistung das Teil bringt
(Der geizt immer mit Daten), aber so von der Funktion bin ich zufrieden.
 
Kontaktgesteuert wartungs bedürftiger ,aber sehr gut. Lichtleistung mager ,aber wär fährt schon bei Dunkelheit. Manche Mopeds stehn auch nur rum ,auch im Wohnzimmer. Powerdynamo Vape wird oft emmpfohlen. 250€.
Ich halte es original Bosch oder Motoplat. Wenn deine Zündanlage doch gut funktioniert, lass sie doch drin.
Mit der Funktion bist Du zufrieden, also könnte man sie sogar empfehlen, oder?
Gruß Klaus
 
Ja könnte ich empfehlen, hab die auch schon 20€ billiger als in der Moped Garage gesehen.
Bis auf den Kerzenstecker ist auch alles dabei.
 
Wenn man so einen Sachs 50 S der ersten Serie hat, sollte man....

-überprüfen, ob noch die allererste Ausführung mit nur einem Napf an der Abtriebswelle für Rastierung Schaltstange. Falls ja: Umbau auf zwei Näpfe

-Kupplungsdeckel; Verschlußschraube(n): Falls nur eine, bitte anderen Deckel mit zwei besorgen, ansonsten ist das Wechseln vom Kupplungsseil sehr mühsam....

Hast du die verbaute KW geprüft? Die hat nämlich auch Besonderheiten: nämlich Konus lima-seitig: 1:5, später 1:7,5 - außerdem prüfen, ob der untere Zapfen keinen Rost hat. Also nicht nur Höhenspiel und Wellenstümpfe begutachten, nein: auch den unteren Zapfen.....

Gruß Holger
 
O'zapft is schoa.

Er sagt, da kommt ne überholte Welle rein.
 
Ja stimmt da kommt ne überholte rein.

Die anderen drei Punkte Näpfe, Kupplungsdeckel und Konus muss ich noch prüfen.

Danke für den Tipp!<br /><br />-- 25.02.2018 20:45 --<br /><br />Was braucht man den alles für den Umbau auf zwei Näpfe?

Gruß Frank
 
Hi
Napf und Feder für Index ,hab ich auch in neu da . Ich hab noch nie ein Loch in die Welle gebohrt müsste aber gehen .genau gegenüber der anderen. Gleicher Durchmesser und scharfen Bohrer. Oder andere Hauptwelle.

Gruß Klaus<br /><br />-- 25.02.2018 21:13 --<br /><br />Die eine Bohrung in der Welle wurde ja auch gebohrt.
 
Wurde aber wohl vor dem Härten gebohrt. :D

30 Euro neue Welle ohne Schaltstange.
Feder und Napf muss man dann besorgen.

Ich bin nicht 100% sicher, aber nen Bohrer wird da wohl nichts ausrichten können.<br /><br />-- 25.02.2018 21:29 --<br /><br />Kann aber auch sein, dass nur die Oberfläche gehärtet ist.
Durch das vorhandene Loch von innen Bohren wäre ein Versuch.
Aber nicht, dass dir der Bohrer bricht und ins Auge fliegt...
 
Ich hab es ja noch nicht gemacht, es gibt auch Bohrer für harte Materialien. HSS Bohrer mögen da wohl versagen. Ich probier das nächste Tage mal aus.
 
Ich denke die Wellen sind nur Oberflächengehärtet.
Aber ob sich der Aufwand mit dem bohren lohnt, bei dem Preis einer neuen Welle?
 
Also lieber verwerfen, ich hab es mit HSS versucht ,keine Chance.
Mit einem Bohrer für härtere Materialien durch die vorhandene bohren ,da besteht die Gefahr das mans ausnudelt und man hat auch keinen Körnerpunkt. Es ist auch eine ziemlich kleine Bohrung. War ein blöder Gedanke von mir . Ich versuch es trotzdem mal bei einer vereierten Welle mit einem anderem Bohrer.

-- 25.02.2018 22:39 --

http://www.titanwerkzeuge.de/titanbohrer.html<br /><br />-- 25.02.2018 22:41 --<br /><br />Vielleicht damit. Ich denk es ist einfacher eine andere Welle zu nehmen.
 
Es gibt gute Nachbauwellen für ca. 30,- Euro. Da brauch ich echt nicht überlegen. Außerdem hab ich dann saubere und unverschlissene Spuren für die Schalträder, insbesondere der Bereich für den ersten Gang ist dann jungfräulich.

Wg. der Kupplung: auch hier bitte die Reiblamellen und Stahllamellen prüfen. Reiblamellen sollten auf jeden Fall eine Stärke von > 3,35 mm haben. Ggf. neue besorgen.

Diese hier sind gut:

s-l1600.jpg


Gruß Holger
 
Diese Simmerringe würde ich nicht verbauen. Bei so einem alten Gehäuse bitte welche mit Kunststoffmantel. Hier braucht der Sitz nicht wie geleckt sein, kleinere Riefen werden durch das Kunststoff gedichtet.

Mit diesen hab ich gute Erfahrungen gemacht.....: https://www.ebay.de/itm/Wellendichtring ... k3Gb9hMbog

Gruß Holger
 
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