Wurstblinker
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Mein Drahtseil innen vom Zug hat 1,47 mm und die Hülle aussen hat 4,7mm
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Wann genau ist denn das Klackern da? Während der Fahrt?Auf das "klackern" habe ich mich nicht verlassen,weil das klackern der Gänge ständig da ist. Am anfang sehr leise und dann immer lauter.
Ne das klackern ist beim einstellen der gangschaltung zu hören. Das ist ja auch normalWann genau ist denn das Klackern da? Während der Fahrt?
Das ist bei mir nicht möglich. Ich habe 0 mm Spiel und meine Kupplung trennt jetzt schon nicht richtig. Das bedeutet,würde ich 1-3mm einstellen,würde das Moped durch die Reibkraft der Kupplung im Stand ausgehen. Alles schon passiert.Moin. Du musst Spiel am Kupplungshebel haben. Wenn Du den Kupplungshebel ziehst, muss ohne Widerstand ein Spalt (Bild 2) entstehen. Erst danach darfst Du einen Widerstand spüren. Das kannst Du an der Einstellschraube justieren. (Bilder 3+4). Anhang anzeigen 20892Anhang anzeigen 20893Anhang anzeigen 20894Anhang anzeigen 20895
Ich hatte anfang original die 3,3er dicken Lamellen und nur 6 Federn drinne. Zu der Zeit war soviel Reibkraft vorhanden,dass ich unmöglich mir die Pedale durch drücken der Kupplung zurechtdrehen konnte. Man dreht ja immer die Pedale sich richtig hin,damit man nachher auch richtig antreten kann. Zu der Zeit war auch bisschen stress mit der Kupplung, aber es war nicht so schlimm wie heute. Es wurde alles schlimmer seitdem ich die Kupplungsscheiben gewechselt habe auf 3,6. Ich habe auch mal diesen Teller ausgewechselt ( also das Teil wo die 2 Sicherungsflügel reinkommen um die Kupplung zu halten) weil dort das konvex ausgewölbt aussah. Aber danach hat sich auch nichts verbessert.Dann passt da was mit dem Zug nicht. Ich bleib dabei.
Hast du sonst an der Kupplung irgendetwas geändert?
Die Druckstifte sind bei mir natürlich auch 3 und sie haben noch originallängeGebe Matthias Recht. Zug falsch oder im Motor/an der Kupplung etwas nicht korrekt. Druckstift unvollständig. Besteht aus 3 Teilen. Der kleine zwischen den beiden langen geht gerne mal verloren, wenn der Motor zerlegt wird. Grundeinstellung der Kupplung nicht korrekt durchgeführt.
Das Experiment mit dem Ganghebel schauen habe ich eben gemacht. Tatsächlich springt der Ganghebel am Motor etwas noch vorne wenn die Kupplung rutscht. Aber meine Gänge sind richtig eingestellt. Ich habe nach dem Experiment dann nochmal den 2. Gang quasi noch weiter nach hinten gedrückt damit er zum neutralen Gang nicht rausspringen kann, also die Einstellschraube reingedreht. Die Kupplung hat danach aber immer noch gerutscht.Ich meine damit das Problem, dass unterm fahren der Gang aushängt.
In Klaus' Video zur Schaltungseinstellung ca. bei 8:20 wird das auch beschrieben, in dem Video beschreibt er es so, dass der Motor "überschnappt". Das ist genau das, was ich auch meine.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung rutscht, wenn sie beim Ziehen nichtmal komplett trennt.
Außer die Beläge sind wirklich, wirklich schlecht. Aber wenn du die genaue Dicke kennst, können sie ja nicht so alt sein.
Das kann man auch ganz einfach kontrollieren. Wenn du bergauf fährst, und der Motor macht wieder dieses Problem:
Dann schau mal zum Ganghebel am Motor runter. Wenn sich der bewegt, ist es definitiv nicht die Kupplung.
Dann ist dein Getriebe verschlissen. Bei mir waren es damals die Nutensteine (Anhang Nr. 10). Und die Welle muss passend ausdistanziert sein.Tatsächlich springt der Ganghebel am Motor etwas noch vorne wenn die Kupplung rutscht. Aber meine Gänge sind richtig eingestellt.