Kreidler Florett 50 City 4 Takt springt nicht an

Moin. Nachdem Du soviel ausgetauscht und eingestellt hast, ohne dass es zum Erfolg geführt hat, würde ich auch nochmal systematisch bei Null anfangen. Erstmal die Mechanik prüfen. Steuerzeiten prüfen, Ventile einstellen, Kompression testen. Benzinversorgung incl Vergaser überprüfen. Dann die Elektrik/Elektronik checken. Oftgenug ist es nur ein kleiner, unscheinbarer Fehler, der sich irgendwo versteckt hat. Eine Dichtung, die Nebenluft durchlässt. Ein Schlauch, der nicht richtig sitzt oder ein kleines Loch hat. Ein Massefehler in der Elektrik. Eine abgescherte Passfeder. Die Liste ist lang.... Vielleicht findet sich auch jemand in deiner Nähe, der mal einen Blick drauf wirft. Das Teil muss doch wieder zum Leben erweckt werden können. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Mich stört die trockene Kerze. Wenn da Benzin in Zylinder kommt, dann müßte die Kerze doch naß sein.
 
Moin
Erstmal Danke für die Vielen Lösungsvorschläge.
Ich habe gestern die CDI ausgemessen und ich habe nur vom weiß schwarzen Kabel zum grünen Kabel eine Spannung.
Vom Schwarzgelben zum Grünen, Vom Rotschwarzen zum Grünen und vom Rotweißen zum Grünen habe ich beim starten keine Spannung.
Ich habe so wie in diesem YouTube Video gemessen:
https://www.youtube.com/watch?...
Ich denke mal das die CDI eine Macke hat oder?<br /><br />-- 29.01.2021 08:00 --<br /><br />Ich habe gerade gemerkt das der Link nicht funktioniert hier ist der richtige:
https://www.youtube.com/watch?v=Pwcb1QB ... =dataparts
 
Moin,

ohne einen Schaltplan fällt es mir persönlich schwer, da eine qualifizierte Aussage zu treffen.
Oder kannst du sagen, welches Kabel wohin geht?


Ist die CDI in dem Film die, die auch dein Roller hat?<br /><br />-- 29.01.2021 11:50 --<br /><br />
Gikauf":3108exwg schrieb:
Mich stört die trockene Kerze. Wenn da Benzin in Zylinder kommt, dann müßte die Kerze doch naß sein.

Dann müßte er aber mit Startpilot irgendein Lebenszeichen von sich geben.
 
Auch wenn die Ventile den Ausgang Blockieren durch schwergängigkeit.
 
​Moin
Kurzes Update ich habe gestern den Zylinder neu abgedichtet weil die Kompressionen zu niedrig waren.
Nach ein paar mal kicken sprang der Roller dann auch endlich wieder an ich habe ihn ein paar Minuten laufen lassen und dann wieder ausgemacht und ca. eine halbe Stunde stehen lassen.
Und jetzt springt er wieder nicht an, ab und zu wenn man beim kicken gas gibt kommt ein schwall abgase aus dem Luftfilter.
Man merkt das der Motor kommen will aber es irgendwie nicht schafft, nach ein paar Minuten kicken ist die Zündkerze immer schwarz (rußig).
Da der Vergaser neu ist konnte ich ihn noch nicht richtig einstellen.
Ich habe schon die Benzinzufur und den Auspuff überprüft.
Vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen
LG
 
Moin,

Was hast du denn da abgedichtet?

Hast du den Vergaser auf die originale Einstellung umgebaut? Oder war die Bedüsung richtig?
 
Moin. G E N A U.... Grundeinstellung vom Vergaser vornehmen, richtigen Zündzeitpunkt einstellen, Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert einbauen, evtl. die Steuerzeiten der Ventile nochmal überprüfen und dann muss das Teil laufen. Feinjustierung des Vergaser machst Du eh bei warmen Motor. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Nur mal so meine Gedanken, soll weder Klugschiss noch anmaßend sein, aber:
An dem Motor ist nun so ziemlich alles, was in Frage kommen kann, ausgetauscht worden.
Aus dem, was der Threadstarter so schreibt, lese ich heraus, das er sich nicht allzu gut mit Motoren auskennt.
Nun handelt es sich doch hier um einen kleinen 4-Takter, und wenn ich dann lese, das der Kolben getauscht wurde, war der Zylinder (und Kopf) ja definitiv runter. Dazu musste (ich kenne den Motor nicht) ja entweder Steuerkette, Nockenwelle oder zumindest das Nockenwellenrad ausgebaut werden. Ist denn überhaupt sichergestellt, das das Timing nach dem Zusammenbau wieder stimmt ? Von den größeren 4-Taktern, an denen ich geschraubt habe, weiß ich, das immer irgendwelche Markierungen an Nockenwellenrad, Polrad etc. vorhanden sind. Diese kann man aber auch leicht übersehen, und es lässt sich natürlich auch falsch zusammenbauen.
Nun die Frage: Ist dieser Motor "idiotensicher" konstruiert, oder lässt er sich auch mit falschem Timing montieren ? Wenn letzteres zutrifft, wundert mich nichts. Dann würde ich an Stelle des TS mal mit dem Teil eine Fachwerkstatt aufsuchen. Das Vorgehen, planlos alle möglichen und unmöglichen Komponenten auszutauschen, wenn ein Motor nicht anspringt, ist generell wenig zielführend, aber teuer.
Systematisch guckt man doch, gibt es einen Zündfunken, dann obs Sprit im Zylinder gibt, oder halt umgekehrt. Solange der Motor noch zusammengebaut war, und definitiv vorher so lief, kann man ein falsches Timing wenigstens ausschliessen.
Just my 2cents...
 
Moin
Ich habe jetzt die düsen aus meinem alten Vergaser in den neuen eingebaut und das Ventilspiel nochmals überprüft, es ist auf 0,1 mm kalt.
Aber trotzdem springt er nicht an, wenn ich bei kicken mit dem gas spiele kommt immer noch ein schwall Abgase aus dem Luftfilter.
Es kommt auf jedenfall Sprit in an die Zündkerze und ein funke ist auch da.
 
Wenn Abgase aus dem Luftfilter kommen würde ich mal schätzen, das die Steuerzeiten nicht stimmen.
 
Und wenn der Motor gedreht wird wenn die Steuerzeiten nicht stimmen hat man sich schnell die Ventile verbogen Wie hast du denn die Steuerzeiten eingestellt? Einfach Zylinder runter und wieder draufgeschraubt?
 
Ich habe nur das Ventilspiel der beiden Ventile auf 0,1mm gestellt.
An der Steuerzeit habe ich nichts gemacht ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie das bei einem 4 takter geht
 
Achso das habe ich bei mir doch gemacht und er lief ja auch schon kurz mit der einstellung
 
Zurück
Oben