Kann man die Hercules L50 kaufen?

1000 bis 1100 € wollte ich nicht zahlen, so viel geld habe ich nicht. Suche eher was um die 500 €(-/+100), wo man vllt am anfang kleinigkeiten machen kann und dann erstmal fahren
 
Nach meiner Erfahrung fangen Bastel-Mofas, wo die Substanz nicht so schlecht ist, bei 650€ an.
Alles was man wesentlich günstiger bekommt ist Glück, oder hat eben einen deutlich schlechteren Zustand.
 
Hallo, ich hatte mal so eine L50. Würde ich nicht mehr kaufen. Hab den Motor komplett gemacht, Lager, Simmerringe, Kolben, Zylinder. Ist halt ein Eingang Automatik, auf der Geraden war die ganz gut dabei und ist gute 45 gelaufen. Aber durch die Übersetzung mit nur einem Gang ist das Anfahren am leichten Berg nur mit mittreten möglich, und auch an steilen Passagen geht dem Moped schnell die Luft aus. Für den Motor gibt es auch nix fertiges zum tunen, er ist auch nicht dafür ausgelegt. Die KW hat zB nur eine Wange und ein Lager. Das ist halt noch im Prinzip ein Fahrrad mit Hilfsmotor, auf 40 Sachen ausgebaut. Wenn es mehr als nur zum Brötchen holen sein soll, würde ich mir kein Moped mit Eingang Automatik mehr kaufen. 1000 Euro finde ich auch überzogen.
Gruß Tobias
 
@Tobias 2 bei Hercules Prima? Oder auch bei anderen Mofas?

@tobias e sollte eigentlich nicht getunt werden. Wenn es schon bei etwas stärkeren steigungen die puste aus wäre nicht so toll, da ich an einer Straße wohne wo es so 40 bis 50 m hoch geht wenn man nach Hause kommt bzw an manchen ecken wo ich her fahren möchte schon etwas steiler hoch geht
 
Sorry, beim lesen bekomme ich den Eindruck, dass Du gar nicht genau weisst, was Du eigentlich willst/brauchst.
Wie schon erwähnt, zwischen Simson und der müden alten Automatic-Hercules ist ein himmelweiter Unterschied.
Die Simson sind per Ausnahmeregel bis 60 km/h zugelassen, und haben mit meines Wissens 4 PS richtig Power.
Mit einem Automatik-Mofa mit 1 - 1,5 PS kommt Dein Bruder nicht weit, zumal am Berg.
Allein so Sachen wie Zündapp aus München, diese gusseisernen Haudegen haben noch sowas wie Drehmoment, und haben in der Regel an leichteren Bergen keine Probleme. Ansonsten würde ich tatsächlich auf Schaltung ausweichen, und kein Mofa sondern Moped, wenn er eh einen Führerschein machen muss.
Bei den heutigen Preisen (mir unverständlich was da teils für Preise aufgerufen werden) wirst Du wohl mehr als 600 Euro anlegen müssen, wenn Du nicht ständig schrauben willst. Ich bin über 60, und jeder in meinem Alter wird mir bestätigen, wer billig kauft, kauft zweimal. Was Du ggf. an Ersatzteilen investieren musst, macht das Teil teurer als wenn Du gleich was gescheitet kaufst, ganz zu schweigen von der Zeit für Ersatzteilsuche und Arbeit. Grundsätzlich gilt, unabhängig vom Preis, das bessere Fahrzeug ist auch der bessere Kauf. Spart noch etwas, und kauft was an dem Ihr Freude habt.
 
Moin, die aus dem Link ist auch die ganz popelige Mofa Version, ohne Vorderradfederung und noch mit Felgenbremsen. So gesehen schon fast wieder interressant, zum Brötchen holen halt. Aber keinesfalls für 1000 Öre :).
Gruß Tobias
 
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