Hercules Prima GT springt im Neutralgang nicht an

André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Hi Leute,

wie ihr im Titel schon lesen könnt habe ich, genauer gesagt derjenige von dem ich meine
GT kaufen will dieses Problem.
Nun wollte ich mich erkundigen ob das ein schwerwiegendes Problem ist oder ob man das leicht
und nach Möglichkeit ohne Geld beheben kann. :?:

Danke im Voraus

Mfg

André

Was heisst im Neutralgang ? Beim schieben springt sie an oder wie ? Nur nicht per Pedal auf dem Ständer, mit Schalthebel auf "0" .Kerze , Zündkontakte, Zündzeitpunkt , prüfen und ob der Vergaser Wasser oder Dreck drin hat.

Ps und wenn das Ding friesiert ist und 50 läuft ,ist meist Kurbelwelle schon defekt ,und die ist nicht billig ohne Geld. Eine originale Gt läuft allerhöchstens 30 ! Keine 40 und keine 35 . Sonst ist die friesiert oder da stimmt was nicht .

Nur als Tipp am Rande damit du nicht ins klo greifst. !

Ok Danke ,dass hat sich eh erledigt mit der weil die zu weit weg steht. Ich will mir wenn eine
Originale GT holen nur gar nicht so einfach eine unter 600€ zu finden, falls
da jemand was weiß bitte antworten;)

Mfg

André

Hallo Andre,

sowas hier zB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
davon lass ich lieber die Finger.
Steht zwar da, nicht frisiert, aber dem optischen Zustand zu entnehmen gehe ich schon davon aus das da mal was gemacht wurde (auch Motortechnisch).

Kommt drauf an , woher du kommst :) schau doch mal in kleinanzeigen.ebay.de, da findest du echt was!

Geschenkt wirst du wohl keine bekommen. 500, 600 kann man schon zahlen, wenn eine echt gut ist.
aber find mal sowas....

Wnn du echt so eine willst, musst du halt dafür blechen :D einen Wertverlust hat die glaube eher nicht.... und wenn man die pflegt, halten die auch lange ...

Weiss nicht, aber wie es sich anhört ist Tuning für die nciht gut. Umritzeln dürfte kein Problem sein, 3 Gänge sind da, zieht gut genug, also wäre umritzeln eine Motorschonende aber trotzdem nicht legale Lösung, ZB.

mfg

Danke für deine Antwort Felix,

ich habe die schon gesehen war mir aufgefallen das mit der etwas nicht inordnung
ist ich hatte eher an sowas gedacht:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

falls ihr zufällig auf was gutes stößt könnt ihr ja vielleicht den link hier rein schicken
würde mich freuen.

Mfg

André

Eine Gt ist das am schlechtesten zu friesierende Mofa die es gibt. Zylinder feilen ist tötlich und ausserdem sind die Zylinder schon selten und teuer genug. Die Kurbelwelle ist zu weich für höhere Drehzahlen als serienmässig. . Kurbelwelle hat sofort Pleuelauge ausgeschlagen oder Höhenspiel.

Umritzeln ist die beste und schonenste Lösung. .

Schwachstellen ausser die oben genannten , sind ausgeschlagenen Lager am Lenkkopf durch die langen Standrohre und übermäßiges Bremsen mit der Vorderbremse , oder eben wheelies machen.

Schwinger hinten hat oft Seitenspiel wegen augeleierten Plastikbuchsen . Dort empfehle ich welche aus Messing zu bauen .

Geht der 1 te oder dritte Gang schwer rein oder rattert beim anfahren , hat das Getriebe einen weg, Ausreden wie "Ist nur Einstellungssache" ist Blödsinn , das nervt so , das er / sie es schon versucht hat und weiß das es nicht geht , weil das Getriebe schon im Popo ist .

Für eine gute Gt legt man auch schon 1000 Euro hin.

Habe meine jetzt 17 Jahre, ausser das die Optisch nicht mehr original ist , ist der Motor auch nur umgeritzelt.

An den Kisten kenne ich jede , aber wirklich jede Schwachstelle.

Danke für diese sehr ausführliche Antwort.

Natürlich achte ich auf die wichtigsten Sachen insofern ich mich damit auskenne,
aber 1000€ finde ich gerade für mich als Schüler ein bisschen krass, wie gesagt ich suche
eher nach unter 600€. Nur hier in OWL(NRW) findet man kaum etwas die meisten stehen seltsamer
weise in Bayern. Könntest du (Poldi126) mir vielleicht eine Liste mit Dingen schreiben auf
die ich Unbedingt achten muss?
Fänd ich super nett von dir:)

Mfg

André

Könntest du (Poldi126) mir vielleicht eine Liste mit Dingen schreiben auf
die ich Unbedingt achten muss?
Fänd ich super nett von dir:)
Die wichtigsten stehen schon oben , besonders die Lenkkopflager haben ständig Spiel . ( sogar meine :? ) Ist soweit nicht schlimm , aber genau gucken ob schon Kugeln fehlen , oder ob da schonmal mit der Rohrzange grob nachgedreht wurde. Gerne ist dann die Hutmutter übergenudelt, oder die ganze Gabelbrücke lose.

Hercules bzw Sachs Teile sind Schweineteuer, und in Ebay immer seltener im Original und NEU zu finden , da Sachs / Hercules , noch ein Monopol auf die Ware hat . In Ebay wirst du Zb keinen einzigen Originalschriftzug von Ebay "Firmen" finden. Nur mit Glück von Privat oder Nachbauten ( meist illegal)

Eigentlich sind das robuste Mofas, und besser als die G3 ( also das Vorgängermodel) Aber von umlackierten Kisten wo der optische Eindruck schon eher " Naja" ist, Finger weg! Eine Originale ist immer mehr wert als die best lackierteste aufgemotze GT .

Motor muss Ok sein , Farbe sollte Original sein ! Kleinteile wie Lampenmasken oder Seitendeckel kann man noch teilweise günstig im guten zustand finden .

Erfahrungsgemäß hat jede 2 te Gt vorne rechts oder links ( oder sogar beide Seiten=) an der Lampenmaske Kratzer. Einmal auf die Schnauze gefallen , oder umgekippt. Nicht weiter schlimm. :mrgreen:

Hauptständer ist gerne ausgeschlagen, kommt vom draufsitzen wenn das Mofa auf dem Ständer steht.

Vergleiche vor dem Kauf Motornummer ;Fahrgestellnummer, und Vergasernummer.

Auf den Gts werden gerne Vergaser der Kx5 gebaut. Und der Luftfilter ausgebohrt oder gegen nen "Socken" oder Tuningluftfilter ersetzt. Völliger Blödsinn und macht den Motor kaputt.