Hercules Optima 50

H

Heiko Kleen

Mitglied
Registriert
16 Februar 2021
Beiträge
152
Plz/Ort
26553
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Moin,
Ich habe eine Hercules Sachs Optima 50 mit einem 80ccm Athena Zylinder und dem Original 12er Vergaser 85/12/126 mit Optima Luftfilter und Kasten.
Nun meine Fragen:
- ist der Vergaser für den Zylinder zu klein???
- er macht auf vollgas leichte scheuernde klappernde geräusche vom Motor her, was kann das sein???
- und welche Zündkerze brauche ich genau???
Besten Dank im Vorraus.
Gruß Jahvis Kleen
 
Moin,

Zu deinen Fragen,

- Vergaser ist zu klein
- ich würde auf Lager tippen
- mit der Serienkerze starten und dann testen
 
Moin Matthias,
Besten Dank für deine Antwort.
Wäre ein 15mm Bing mit Sportluftfilter schon besser oder nicht?
Und ich bin mit der Kerze ein bissen verwirrt, weil manche sagen Athena brauch Langgewinde und manche sagen es passt nur Kurzgewinde???
Gruß<br /><br />-- 16.08.2021 10:02 --<br /><br />Und welches Michungsverhältnis brauch ich beim 80cc Athena???
 
Unter 19mm würde ich nicht anfangen.
Gewinde musst du halt mal den kopf abnehmen und schauen wie die Kerze sitzt.

Beim Mischungsverhältnis denk mal nach, dann kommst du selber drauf.
 
Ok, Danke. Aber beim mischungsverhältnis bin ich mir nicht sicher, da er sehr hoch dreht kommt mir 1:50 schon etwas Mager vor oder was meint ihr?Da stehe ich wirklich auf dem Schlauch.
 
Ein mageres Gemisch hat nichts mit dem Mischungsverhältnis con Benzin und Öl zu tun.
Mit den modernen Ölen ist 1:50 kein Problem.
 
Ok, könntest du mir vllt mal erklären was daran schädlich ist einen 12mm Vergaser auf einem 80ccm Athena zu fahren? Das würde mich wirklich mal interessieren.
 
Der Vergaser schafft es einfach nicht, ausreichend Gemisch bereitzustellen vor allem bei hohen Drehzahlen.
Was bringt mehr Hubraum, wenn du ihn nicht entsprechend befüllt bekommst?
Mit einem zu kleinem Vergaser kannst du das Potential nicht nutzen.

Schau einfach mal was die großen 50er und die 80er so für Vergaser fahren.
Die liegen alle im Bereich 19 bis 21mm.

Meine Rennmotoren mit 50ccm laufen beispielsweise alle mit 21mm-Vergasern.

Das ein so umgebauter Motor aber nichts auf der Straße zu suchen hat muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen.
 
Ok, aber schadet es dem Zylinder denn auch in Sachen Schmierung usw. ?
 
Solange du den Motor nicht zu mager fährst, nein.
 
Ok, Danke. Dann werde ich erstmal so weiterfahren.
Gruß Jahvis Kleen
 
Würde ich nicht
Bringt ja nix, dann den großen Zylinder zu fahren.
 
Ich weiß, Ich habe das Moped aber schon mit dem Zylinder bekommen, und bei dem 15er Vergaser muss ich die Verkleidung ausschneiden wegen dem Choke.
 
Tja, einen Tod musst du da sterben.
Aber auch der 15er ist zu klein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
402
HerculesPrima5S 1985
H
H
Antworten
2
Aufrufe
2K
HerculesPrima5S 1985
H
Meneater
Antworten
11
Aufrufe
2K
schlossgeist
schlossgeist
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Herculesprimr
H
Zurück
Oben