
Meneater
Neues Mitglied
Hallo und liebe Grüße!
Erstmal sorry für einen weiteren "kein-Standgas-thread", aber ich habe bisher noch nichts im Internet gefunden,
was mir bei meinem Problem weitergeholfen hat.
Ich habe eine Hercules Optima 50, Bj. 1994 mit Sachs 505/2 DY Motor und Bing 85/12/126 Vergaser von einem
Kollegen bekommen, da das Moped kein Standgas hat.
Als erstes habe ich natürlich an der Leerlauf-Einstellschraube gedreht, aber dies hatte keine Wirkung.
Habe dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt, sah aber alles super aus. Die Maschine ist laut meinem Kollegen
komplett original und macht auch einen solchen und unverbastelten Eindruck auf mich.
Dann bin ich mal eine Runde gefahren und das Moped fährt sehr ordentlich und hängt sehr gut am Gas.
Also würde ich zunächst mal vorsichtig Zylinder/Kolben oder Zündung ausschließen.
Zurück zum Vergaser: Ich hatte im ausgebauten Zustand die Funktion der Standgasschraube getestet und sie tut
was sie soll. Der Schieber geht rauf und runter, sieht alles gut aus. Nur es hat wirklich keinerlei Wirkung, wenn man
bei laufendem Motor daran dreht. Selbst ganz eingeschraubt, ändert sich nichts und der Motor geht aus.
Das finde ich sehr rätselhaft und kann mir das nicht erklären.
Ich hoffe ihr habt Ideen was ich da noch nachschauen oder ausprobieren könnte, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Besten Dank schon mal!
Erstmal sorry für einen weiteren "kein-Standgas-thread", aber ich habe bisher noch nichts im Internet gefunden,
was mir bei meinem Problem weitergeholfen hat.
Ich habe eine Hercules Optima 50, Bj. 1994 mit Sachs 505/2 DY Motor und Bing 85/12/126 Vergaser von einem
Kollegen bekommen, da das Moped kein Standgas hat.
Als erstes habe ich natürlich an der Leerlauf-Einstellschraube gedreht, aber dies hatte keine Wirkung.
Habe dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt, sah aber alles super aus. Die Maschine ist laut meinem Kollegen
komplett original und macht auch einen solchen und unverbastelten Eindruck auf mich.
Dann bin ich mal eine Runde gefahren und das Moped fährt sehr ordentlich und hängt sehr gut am Gas.
Also würde ich zunächst mal vorsichtig Zylinder/Kolben oder Zündung ausschließen.
Zurück zum Vergaser: Ich hatte im ausgebauten Zustand die Funktion der Standgasschraube getestet und sie tut
was sie soll. Der Schieber geht rauf und runter, sieht alles gut aus. Nur es hat wirklich keinerlei Wirkung, wenn man
bei laufendem Motor daran dreht. Selbst ganz eingeschraubt, ändert sich nichts und der Motor geht aus.
Das finde ich sehr rätselhaft und kann mir das nicht erklären.
Ich hoffe ihr habt Ideen was ich da noch nachschauen oder ausprobieren könnte, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Besten Dank schon mal!