Garelli Europed Werkzeugfach

Dilettant

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Fahrzeug(e)
Garelli Europed
Guten Abend Allerseits,

noch ein kleines Problem an meiner GarellI:

Wie soll die Verriegelung am Werkzeugfach eigentlich funktionieren?
Der Betätigungsknopf ist starr, zumindest bei mir, Ein-und Ausrasten geht nur mit roher Gewalt.
Ist das so Serie?
 

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hallo friedemann!

und schon wieder gehe ich dir auf den senkel........
diese werkzeug box ist noch seltener als eine "zündspule" !
es gab da 2 verschiedene lochdurchmesser.
der auf meinem foto ist von 1972,
hab das grüne ding schnell mal aus dem lager geholt.
bei deinem müsste das loch etwas grösser sein.
aber egal welches baujahr,
immer muss sich der "knopf" federnd reindrücken lassen.
aus der erinnerung etwa so 3-4mm.
hinten ist ja der konus der das druckfederschloss im loch fest hält.
vorne ist der knopf gerade.
einfach mal, geduldig und öfters mit rostlöser reinsprühen, gängig machen.

und wie immer:
glück auf!
markus
 

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Guten Morgen Markus,

auf Dich ist eben Verlass und Du gehst mir keineswegs auf den Senkel!!!
Ich will ja noch was Lernen.
Das mit dem Knopf habe ich mir so ähnlich gedacht, aber der lässt sich selbst mit roher Gewalt nicht eindrücken.
Bisher habe ich immer nur das umliegende Blech deformiert und es dann sein gelassen.
Als ich die Garelli gekauft habe, wusste der Verkäufer nichts von dieser Box und hatte sie wohl nie geöffnet...

Unter dem Sitz ist auch noch eine Klappe für kleine Utensilien.

Meine Garelli ist ebenfalls Baujahr 1972, aber vermutlich ein Zwitter, was z.B. den Motor betrifft?
Eine dazugekaufte Bedienungsanleitung, angeblich auch von 1972 zeigt wesentliche Unterschiede: Der Motor ist eckig, die Werkzeugbox am Gepäckträger fehlt und es ist eine Fahrradklingel abgebildet.
Mein Motor ist rund, das Mopedle hat eine elektrische Schnarre und eben dieses Werkzeugfach mit großem Knopf.

Ein weiteres Rätsel ist die fehlende Aufnahme für ein Kennzeichen, selbst die dafür erforderlichen Löcher im Schutzblech sind nicht vorhanden.
Ich vermutete deshalb schon, es könnte ein Italienimport sein, auch wegen der 2. Schrift der BE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast eine sehr interessante Armbanduhr(y)
 
Habe jetzt nach intensivem Einweichen vom Betätigungsknopf die ganze Geschichte mal zwischen die Schraubstockbacken genommen, ohne Erfolg!
Da bewegt sich nichts!
Da kann keine angerostete Feder drin sein, eher ein massives Rundeisen.;)
 
hallo!
hab diese box nur 1x in der hand gehabt,
den knopf konnte man eindrücken.
gabs damals bei neckermann nur im zubehör,
eine garelli sollte ja billig sein.
dreh mal den knopf in verschiedene stellungen,
vielleicht ist da auch noch ne arretierung drin?
die kennzeichenbefestigung war ein etwa 3mm dickes,
rundes, gepresstes blech.
befestigung am schutzblech oben und unten.
fürs kennzeichen waagerecht mit gewinde drin.
grüsse
markus
 
hallo!
hab diese box nur 1x in der hand gehabt,
den knopf konnte man eindrücken.
gabs damals bei neckermann nur im zubehör,
eine garelli sollte ja billig sein.
dreh mal den knopf in verschiedene stellungen,
vielleicht ist da auch noch ne arretierung drin?
die kennzeichenbefestigung war ein etwa 3mm dickes,
rundes, gepresstes blech.
befestigung am schutzblech oben und unten.
fürs kennzeichen waagerecht mit gewinde drin.
grüsse
markus
Waren dazu Bohrungen im Kotflügel erforderlich?
Bei mir sind keine drin.
Ich versuch mal den Knopf in verschiedene Positionen zu drehen.
Aber das wäre dann ja schon Hightech, also nicht Garelli billig.:unsure:

Der Knopf dreh sich nur komplett inklusive dem lackierten Blechring, der Drehpunkt ist Nietbefestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
wahrscheinlich hat das werkzeug- fach "runterklapp problem"
schon ein vorgänger auf seine art und weise gelöst?
ja, fürs kennzeichen 2 bohrungen im schutzblech, hochkant.
ich hab da aufs bergsteiger kreuz umgebaut.
zu den "halbmonden" noch ein lieferant meines vertrauens:
ebay: 122337610348
grüsse
markus
 
Hallo Markus,

immer wieder erhebend Dein Fachwissen.
Habe mir gleich 2 dieser Halbmondsicherungen bestellt.
Danke für den Link.
Ob ein Vorbesitzer am Befestigungsknopf gebastelt hat?
Sieht nicht so aus.
Bei mir gibt es keine Bohrungen im Schutzblech, da war nie ein Kennzeichen dran - Italienimport?
Habe auch nur 2. Schrift der BE.
 
hallo!

neckermann hat dein moppel definitiv nicht 1972 nach deutschland geliefert!
meine ist eine der letzten, bj. 84.
habs aber auf einen motor von 72 mit liegendem gusszylinder umgerüstet.
was anderes gabs zu der zeit hier nicht!
viel arbeit, garelli zu garelli passt nur selten, sehr selten......
die gründe, warum, verrate ich nicht.
stehende zylinder, wie bei dir, gabs erst später beim neckermann.
schick mir mal fotos von der abe kopie.
aber nur per pm!
ez 72 in d? ist dann schnell geprüft.

grüsse
markus
 

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