
André Merk
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- Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Hi Leute,
ich wollte mal so Berichten darüber wie es ist bei Regen,Schnee,Eis und extremer Kälte zu fahren um anderen Leuten damit vielleicht ein paar Tipps zu geben.
Regen:
Im Regen ist sicherlich jeder schon einmal gefahren und weiß das das ziemlich unbequem sein kann deshalb nach Möglichkeit immer eine Regenhose dabei haben man bleibt vielleicht nicht komplett trocken aber besser als eine komplett Nasse Jeans.
Dazu kommt das gerade bei etwas stärkerem Regen die Sicht beeinträchtigt wird durch die Wassertropfen zumal bei dem feuchten Wetter oft noch das Visier beschlägt was zu einer Extrem schlechten Sicht führen kann, wenn's dann auch noch dunkel ist liegt die Sicht schon mal schnell bei kaum 10-20m.
Tipp an der Stelle: Es gibt viele Motorradhandschuhe mit Gummilippe an der Handkante zum abziehen von Wasser auf dem Visier, zu dem gibt es für einige Helme für das Visier eine Anti-Beschlagscheibe welche bei Bedarf eingesetzt werden kann.
Und zum Schluss das fahren selbst: Alles in allem ist eine Nasse Fahrbahn kein Problem solange wie ihr ein gutes Reifen Profil habt und in den Kurven mit angemessener Geschwindigkeit fahrt.
Dann bleibt nur noch an Zebrastreifen und anderen Fahrbahnmarkierungen vorsichtig zu sein und diese nach Möglichkeit zu meiden.
Kälte/Schnee/Eis:
Die absoluten Extremen fürs Zweirad fahren.
Hier geht ohne Vernünftige Ausrüstung gar nichts, Ich persönlich fahre bei dem Wetter immer mit Vollkombi und entsprechender Winterkleidung darunter.Das größte Problem hier sind die Hände, geeignete Handschuhe zu finden kann schwierig und Kostspielig sein, zudem kann auch hier eine Anti-Beschlagscheibe sehr nützlich sein.
Insofern man eine Gute Ausrüstung hat kann's los gehen:
Man sollte die Fahrbahnmakierung auch hier nur mit größter Sorgfalt befahren oder eben besser meiden.
Als 50er/25er fährt man oft weit rechts ,auch das sollte man nicht unbedingt machen, da gerade da Schnee oder Eis lauern.
Denn jetzt ist es auch egal wie gut oder schlecht euer Profil ist auf einer Eisdecke bringen die Reifen nichts mehr.
Müsst ihr abbiegen vielleicht in eine nicht viel befahrene Straße Drossel eure Geschwindigkeit ENORM , ich selbst bin beim rechts abbiegen mit gerade einmal 25 auf die Klappe geflogen weil da Eis war.
Müsst ihr einmal bei einer richtigen Schneedecke fahren, nun dann gnade euch Gott, Füße auf den Boden und schleifen lassen beim Anfahren,Anhalten und Abbiegen, bloß nicht zu schnell fahren.
Beim bremsen sehr behutsam sein, euer Moped wird schlingern wie verrückt und umkippen wollen, habt ihr die Füße auf dem Boden könnt ihr dies vielleicht verhindern.
Berge hoch fahren ist fast nicht machbar , wenn ihrs aber müsst wie im Auto ganz behutsam Gas geben und Füße UNTEN LASSEN!
Kurzum:
Tragt nach Möglichkeit immer geeignete Schutzausrüstung und fahrt an die Wetter und Straßenverhältnisse angepasst.
Ich hoffe ich konnte euch vielleicht ein paar nützliche Tipps geben.
Allseits Gute Fahrt!
ich wollte mal so Berichten darüber wie es ist bei Regen,Schnee,Eis und extremer Kälte zu fahren um anderen Leuten damit vielleicht ein paar Tipps zu geben.
Regen:
Im Regen ist sicherlich jeder schon einmal gefahren und weiß das das ziemlich unbequem sein kann deshalb nach Möglichkeit immer eine Regenhose dabei haben man bleibt vielleicht nicht komplett trocken aber besser als eine komplett Nasse Jeans.
Dazu kommt das gerade bei etwas stärkerem Regen die Sicht beeinträchtigt wird durch die Wassertropfen zumal bei dem feuchten Wetter oft noch das Visier beschlägt was zu einer Extrem schlechten Sicht führen kann, wenn's dann auch noch dunkel ist liegt die Sicht schon mal schnell bei kaum 10-20m.
Tipp an der Stelle: Es gibt viele Motorradhandschuhe mit Gummilippe an der Handkante zum abziehen von Wasser auf dem Visier, zu dem gibt es für einige Helme für das Visier eine Anti-Beschlagscheibe welche bei Bedarf eingesetzt werden kann.
Und zum Schluss das fahren selbst: Alles in allem ist eine Nasse Fahrbahn kein Problem solange wie ihr ein gutes Reifen Profil habt und in den Kurven mit angemessener Geschwindigkeit fahrt.
Dann bleibt nur noch an Zebrastreifen und anderen Fahrbahnmarkierungen vorsichtig zu sein und diese nach Möglichkeit zu meiden.
Kälte/Schnee/Eis:
Die absoluten Extremen fürs Zweirad fahren.
Hier geht ohne Vernünftige Ausrüstung gar nichts, Ich persönlich fahre bei dem Wetter immer mit Vollkombi und entsprechender Winterkleidung darunter.Das größte Problem hier sind die Hände, geeignete Handschuhe zu finden kann schwierig und Kostspielig sein, zudem kann auch hier eine Anti-Beschlagscheibe sehr nützlich sein.
Insofern man eine Gute Ausrüstung hat kann's los gehen:
Man sollte die Fahrbahnmakierung auch hier nur mit größter Sorgfalt befahren oder eben besser meiden.
Als 50er/25er fährt man oft weit rechts ,auch das sollte man nicht unbedingt machen, da gerade da Schnee oder Eis lauern.
Denn jetzt ist es auch egal wie gut oder schlecht euer Profil ist auf einer Eisdecke bringen die Reifen nichts mehr.
Müsst ihr abbiegen vielleicht in eine nicht viel befahrene Straße Drossel eure Geschwindigkeit ENORM , ich selbst bin beim rechts abbiegen mit gerade einmal 25 auf die Klappe geflogen weil da Eis war.
Müsst ihr einmal bei einer richtigen Schneedecke fahren, nun dann gnade euch Gott, Füße auf den Boden und schleifen lassen beim Anfahren,Anhalten und Abbiegen, bloß nicht zu schnell fahren.
Beim bremsen sehr behutsam sein, euer Moped wird schlingern wie verrückt und umkippen wollen, habt ihr die Füße auf dem Boden könnt ihr dies vielleicht verhindern.
Berge hoch fahren ist fast nicht machbar , wenn ihrs aber müsst wie im Auto ganz behutsam Gas geben und Füße UNTEN LASSEN!
Kurzum:
Tragt nach Möglichkeit immer geeignete Schutzausrüstung und fahrt an die Wetter und Straßenverhältnisse angepasst.
Ich hoffe ich konnte euch vielleicht ein paar nützliche Tipps geben.
Allseits Gute Fahrt!