Yamaha tzr 50 aus Frankreich in Deutschland fahren

M@rco

M@rco

Aktives Mitglied
Plz/Ort
BIT
Fahrzeug(e)
2x Yamaha Chappy LB50, Ein paar Füsse
Moin zusammen
Hab in Frankreich ne TZR 50 gefunden
Sie hat eine Graue Karte -Carte gris - das ist dort die Betriebserlaubnis. Brauch ich dann für die Deutsche ABe eine coc Dokument von Yamaha ?
Die coc muss ich dan beim Deutschen yamaha Händler beantragen?
Die darf dort auch nicht mehr wie 45 kmh fahren, sollte baugleich zu der Deutschen sein.
Wer kann mir dazu was mehr erklären.

COC wird in Frankreich bei Ausstellung der Carte-Grise eingezogen von der Präfektur, das müsste man in Deutschland wieder neu beantragen. Fahrzeugklasse ist 45kmh wie bei uns. Vorsicht bei Fahrzeugen aus der Schweiz, dort gab es eine 50er klasse bis 80kmh mit einer schweiz-eigenen Abgasnorm die nicht EU-Kompatibel ist. Diese Fahrzeuge können in der EU nicht zugelassen werden.

Wenn für das Mopped in einem Mitgliedsland der EU eine Betriebserlaubnis (CoC) erteilt wurde, dann sollte es aufgrund des Baujahres eigentlich auch in Deutschland legal sein damit zu fahren.

Ok hab ich mir schon so gedacht, jetzt mus der Verkäufer aus FR sich nur noch melden.

Hab das Projekt zu den Akten gelegt ,Kommunikation mit dem Verkäufer sehr schwierig.
Nächstes Projekt wird ne Bop , ist auch sehr verwand mit der Chappy.
Closed

Das ist normal mit den Franzosen, habe da schon ein paar Erfahrungen machen dürfen...