DT 50 M Ölpumpe ständig Luft druckseitig

N

Nutria

Neues Mitglied
Plz/Ort
Niedersachsen
Fahrzeug(e)
Dt 50 M
Moin,
der Motor meiner DT ist vollständig gemacht worden (Lager, Dichtungen etc.), Kolben, Zylinder und Vergaser sind die originalen Altteile.
Die Ölpumpe habe ich nicht zerlegt, auffälligkeiten zeigte sie keine vor der Stilllegung (30 Jahre her... ).
Die Pumpe wurde nach Handbuch entlüftet und fördert auch.
Nach einem Tag Standzeit habe ich aber wieder Luftblasen zwischen Pumpe und Ansaugstutzen. In meiner Erinnerung war das damals nicht so.
Nach einigen Minuten Motorlauf verschwinden die Blasen wieder. Derzeit tanke ich Gemisch; für den Motor besteht aktuell keine Gefahr, jedoch würde ich gern wieder rein Benzin tanken. Dann qualmt sie auch wieder weniger...
Hat jemand einen Tip für mich?

Ich tippe auf ein defektes Rückschlagventil.

Das Rückschlagventil habe ich heute morgen geprüft. Kugel und Feder vorhanden, Ölkanal sauber und nicht verklebt.
Feder evtl. zu schwach?
Die hat kaum Kraft aufgrund Ihrer Baugröße...

Die Feder muss auch nicht viel Kraft aufbringen.
Ist der Sitz in Ordnung? Alles dicht?

Optisch soweit alles gut. Kugel schön blank, Sitz auch.
Die Pumpe stand immer im Öl, Rost hatte keine Chance.
Ich sehe es mir trotzdem nochmal an.
Könnte es auch die Dichtung zwischen Pumpe und Kurbelgehäuse sein?
Die Papierdichtung habe ich erneuert, aber die Pumpe auch 3-4 mal demontiert ohne die Dichtung zu ersetzen. Öl tritt dort nicht aus...

Das Ventil ist es nicht.
Die Pumpe habe ich mittlerweile vollständig entlüftet bekommen und im Standgas fördert sie ordnungsgemäß. Beim ersten Gasstoß tauchen unmittelbar wieder Luftblasen auf druckseitig.
Im Inneren der Pumpe gibt es zwei Wellendichtringe. Diese gilt es jetzt zu beschaffen und zu ersetzen.
Danach geht es weiter.
Eine zweite Pumpe, selbes Alter ohne Revision, zeigt exakt dasselbe Verhalten wie die erste Pumpe.
Ich habe einen guten Beitrag im Netz gefunden:
www.motorcycleclassics.com/classic-motorcycle-repair/yamaha-autolube-zmmz16jazhur/
Vielleicht hilft es mal jemandem.