Ein kleiner Herkules wird gerettet

B-Michael

B-Michael

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18 November 2024
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4
Plz/Ort
Gödöllö, Pest, Ungarn
Fahrzeug(e)
Hercules MK2/K50RL Sachs 501/4 BKF
Willkommen an alle.

Schon als Kind war ich „infiziert“ von Motorrädern und Autos. Mit 15 Jahren habe ich sofort den kleinen Mofa-Führerschein gemacht, und mit 17 Jahren nach einer Fahrprüfung den großen Motorrad- und Auto-Führerschein.
Als ich in der Schule war, sah ich eine alte Boxer-BMW und verliebte mich in sie. Verständlicherweise war mein erstes Motorrad eine alte BMW R-51/3 von 1950, und da sie in einem ziemlich schlechten Zustand war, begann ich sie zu restaurieren. Ich habe sie bis auf das Getriebe komplett zerlegt. Ich ließ es komplett neu lackieren und alle defekten Chromteile restaurieren. Schließlich war der Motor an der Reihe. Kurbelwelle und Ossilager, Kolbenringe ersetzt und Ventile und Ventilsitze eingestellt.
Es war eine großartige Erfahrung. Das saubere, durchdachte Design des Motors und seine vollkommen einfache Konstruktion waren einfach schön.
Letztes Jahr fand ich im Schuppen eines Hauses ein zerlegtes 1977er Hercules MK2-Motorrad mit einem Sachs 501/4 BKF-Motor. Ich beschloss, dieses kleine deutsche Juwel zu retten, da es fast 100 % intakt ist und nur die rechte Seitenverkleidung fehlt.
Bei der Suche im Internet bin ich ein wenig hängen geblieben, denn für mich sieht dieses kleine Motorrad wie ein Maultier aus. Der Rahmen ist die Hercules K 50 RL, aber der Motor ist der 501/4 BKF anstelle des 50 S Motors.
Leider ist er primitiv zusammengebaut worden und leider hat die Kurbelwelle im Kurbelgehäuse unter starker Oxidation gelitten. Die Kurbelwelle muss ersetzt werden (90-13€). Der Zylinder wurde auf 38,42mm aufgebohrt und hatte einen 38,3mm Kolben drin, aber das Kolbenschaft zeigt, dass er nicht geeignet ist.
Ein übergroßer 38,3mm-Kolben ist für ihn erhältlich (65€), aber vielleicht bin ich mit einem neuen Zylinder- und Kolbensatz besser dran. Die Versionen 2.9LE und 5.8Le werden für den 501-e-Block empfohlen.
Das andere Dilemma ist die Zündspule, die selbstgewickelt ist. Ich habe viele Versionen der originalen 6V 17W gefunden, und ich habe 6V 35W gefunden.
Dies ist meine Geschichte und ich hoffe, dass ich hier einige Ratschläge von erfahrenen Spielern finde.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael
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Erst einmal herzlich willkommen... Juwel.. naja, eher nicht. Aber ein sehr dankbares Mokick. Ich denke du wirst viel Spaß damit haben, wenn es fertig ist. Das wichtigst scheint mir der scheinbar noch gute Tank zu sein. Alles andere kann man ja in Eigenleistung wieder schön machen. Zu den Nachbau Zylindern hat Holger (cluberer) schon einiges geschrieben. Da müsstest du die Suche bemühen. Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Teil.
 
Danke für die Ermutigung, Kotte.
SCHON GUT. Es ist vielleicht nicht der schönste Edelstein, aber er ist sehr selten in unserem Land. Vor allem die verschiedenen Simson-Typen waren in den 60er, 70er und 80er Jahren weit verbreitet. Heutzutage kann man nur noch verschiedene gebrauchte und restaurierte Modelle bekommen.
Wir haben diese Maschine im Schuppen des Hauses gefunden, das meine Söhne gekauft haben.
Nach der Diagnose muss die Kurbelwelle ersetzt werden. Der Zylinder ist bereits auf 38,4 mm aufgebohrt. Der 38,3mm-Kolben passt nicht in die Muffe, das Rockteil passt nicht in die für Spülkanäle.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es möglich sein könnte, einen neuen Zylinder und einen Kolbensatz in Originalgröße zu kaufen. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich das Original mit 2,9 PS oder die stärkere Version mit 5,8 PS kaufen soll. Auf diese Weise könnte ich später, wie Holger angedeutet hat, mit einem anderen Bing-Vergaser mehr Leistung aus ihm herausholen.
Das andere ist die Zündspule, sie ist sehr schlampig selbstgemacht mit einer hässlichen Handwicklung und ich werde die gesamte elektrische Anlage neu aufbauen müssen.
Ein Dilemma für mich ist der Ersatz der originalen 17W-Spule durch die 35W-Spule. Angesichts der Tatsache, dass 1/10W-Glühbirnen heutzutage nicht mehr erhältlich sind.
Mit freundlichen Grüßen, Michael


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Thanks for the encouragement Kotte.
OK. It may not be the most beautiful gemstone, but it's very rare in our country. Especially the various types of Simson were common in the 60s-70s-80s. Nowadays you can only get different used and restored models.
We found this in the shed of the house my sons bought.
After diagnosis, the crankshaft needs to be replaced. The cylinder is already drilled to 38,4 mm. The 38,3mm piston is not fitting in the sleeve skirt part does not fit the bore channels.
I have come to the conclusion that it may be possible to buy a new aftermarket cylinder and original size piston set. The question for me is should I buy the 2.9 HP original or the 5.8 HP more powerful version. That way I could get more power out of it later, as Holger alluded to in the future, with a different Bing carb.
The other is the lighting coil, it is very shoddy home made with a nasty hand winding and I will have to rebuild the whole electrical system.
One dilemma for me is replacing the original 17W coil with the 35W coil. Given that 1/10W bulbs are not available these days.
Regards, Michael
 
Erst einmal herzlich willkommen... Juwel.. naja, eher nicht. Aber ein sehr dankbares Mokick. Ich denke du wirst viel Spaß damit haben, wenn es fertig ist. Das wichtigst scheint mir der scheinbar noch gute Tank zu sein. Alles andere kann man ja in Eigenleistung wieder schön machen. Zu den Nachbau Zylindern hat Holger (cluberer) schon einiges geschrieben. Da müsstest du die Suche bemühen. Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Teil.
Danke für die Ermutigung, Kotte.
SCHON GUT. Es ist vielleicht nicht der schönste Edelstein, aber er ist sehr selten in unserem Land. Vor allem die verschiedenen Simson-Typen waren in den 60er, 70er und 80er Jahren weit verbreitet. Heutzutage kann man nur noch verschiedene gebrauchte und restaurierte Modelle bekommen.
Wir haben diese Maschine im Schuppen des Hauses gefunden, das meine Söhne gekauft haben.
Nach der Diagnose muss die Kurbelwelle ersetzt werden. Der Zylinder ist bereits auf 38,4 mm aufgebohrt. Der 38,3mm-Kolben passt nicht in die Muffe, das Rockteil passt nicht in die für Spülkanäle.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es möglich sein könnte, einen neuen Zylinder und einen Kolbensatz in Originalgröße zu kaufen. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich das Original mit 2,9 PS oder die stärkere Version mit 5,8 PS kaufen soll. Auf diese Weise könnte ich später, wie Holger angedeutet hat, mit einem anderen Bing-Vergaser mehr Leistung aus ihm herausholen.
Das andere ist die Zündspule, sie ist sehr schlampig selbstgemacht mit einer hässlichen Handwicklung und ich werde die gesamte elektrische Anlage neu aufbauen müssen.
Ein Dilemma für mich ist der Ersatz der originalen 17W-Spule durch die 35W-Spule. Angesichts der Tatsache, dass 1/10W-Glühbirnen heutzutage nicht mehr erhältlich sind.
Mit freundlichen Grüßen, Michael
 
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