B-Michael
Neues Mitglied
- Registriert
- 18 November 2024
- Beiträge
- 4
- Plz/Ort
- Gödöllö, Pest, Ungarn
- Fahrzeug(e)
- Hercules MK2/K50RL Sachs 501/4 BKF
Willkommen an alle.
Schon als Kind war ich „infiziert“ von Motorrädern und Autos. Mit 15 Jahren habe ich sofort den kleinen Mofa-Führerschein gemacht, und mit 17 Jahren nach einer Fahrprüfung den großen Motorrad- und Auto-Führerschein.
Als ich in der Schule war, sah ich eine alte Boxer-BMW und verliebte mich in sie. Verständlicherweise war mein erstes Motorrad eine alte BMW R-51/3 von 1950, und da sie in einem ziemlich schlechten Zustand war, begann ich sie zu restaurieren. Ich habe sie bis auf das Getriebe komplett zerlegt. Ich ließ es komplett neu lackieren und alle defekten Chromteile restaurieren. Schließlich war der Motor an der Reihe. Kurbelwelle und Ossilager, Kolbenringe ersetzt und Ventile und Ventilsitze eingestellt.
Es war eine großartige Erfahrung. Das saubere, durchdachte Design des Motors und seine vollkommen einfache Konstruktion waren einfach schön.
Letztes Jahr fand ich im Schuppen eines Hauses ein zerlegtes 1977er Hercules MK2-Motorrad mit einem Sachs 501/4 BKF-Motor. Ich beschloss, dieses kleine deutsche Juwel zu retten, da es fast 100 % intakt ist und nur die rechte Seitenverkleidung fehlt.
Bei der Suche im Internet bin ich ein wenig hängen geblieben, denn für mich sieht dieses kleine Motorrad wie ein Maultier aus. Der Rahmen ist die Hercules K 50 RL, aber der Motor ist der 501/4 BKF anstelle des 50 S Motors.
Leider ist er primitiv zusammengebaut worden und leider hat die Kurbelwelle im Kurbelgehäuse unter starker Oxidation gelitten. Die Kurbelwelle muss ersetzt werden (90-13€). Der Zylinder wurde auf 38,42mm aufgebohrt und hatte einen 38,3mm Kolben drin, aber das Kolbenschaft zeigt, dass er nicht geeignet ist.
Ein übergroßer 38,3mm-Kolben ist für ihn erhältlich (65€), aber vielleicht bin ich mit einem neuen Zylinder- und Kolbensatz besser dran. Die Versionen 2.9LE und 5.8Le werden für den 501-e-Block empfohlen.
Das andere Dilemma ist die Zündspule, die selbstgewickelt ist. Ich habe viele Versionen der originalen 6V 17W gefunden, und ich habe 6V 35W gefunden.
Dies ist meine Geschichte und ich hoffe, dass ich hier einige Ratschläge von erfahrenen Spielern finde.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael
Schon als Kind war ich „infiziert“ von Motorrädern und Autos. Mit 15 Jahren habe ich sofort den kleinen Mofa-Führerschein gemacht, und mit 17 Jahren nach einer Fahrprüfung den großen Motorrad- und Auto-Führerschein.
Als ich in der Schule war, sah ich eine alte Boxer-BMW und verliebte mich in sie. Verständlicherweise war mein erstes Motorrad eine alte BMW R-51/3 von 1950, und da sie in einem ziemlich schlechten Zustand war, begann ich sie zu restaurieren. Ich habe sie bis auf das Getriebe komplett zerlegt. Ich ließ es komplett neu lackieren und alle defekten Chromteile restaurieren. Schließlich war der Motor an der Reihe. Kurbelwelle und Ossilager, Kolbenringe ersetzt und Ventile und Ventilsitze eingestellt.
Es war eine großartige Erfahrung. Das saubere, durchdachte Design des Motors und seine vollkommen einfache Konstruktion waren einfach schön.
Letztes Jahr fand ich im Schuppen eines Hauses ein zerlegtes 1977er Hercules MK2-Motorrad mit einem Sachs 501/4 BKF-Motor. Ich beschloss, dieses kleine deutsche Juwel zu retten, da es fast 100 % intakt ist und nur die rechte Seitenverkleidung fehlt.
Bei der Suche im Internet bin ich ein wenig hängen geblieben, denn für mich sieht dieses kleine Motorrad wie ein Maultier aus. Der Rahmen ist die Hercules K 50 RL, aber der Motor ist der 501/4 BKF anstelle des 50 S Motors.
Leider ist er primitiv zusammengebaut worden und leider hat die Kurbelwelle im Kurbelgehäuse unter starker Oxidation gelitten. Die Kurbelwelle muss ersetzt werden (90-13€). Der Zylinder wurde auf 38,42mm aufgebohrt und hatte einen 38,3mm Kolben drin, aber das Kolbenschaft zeigt, dass er nicht geeignet ist.
Ein übergroßer 38,3mm-Kolben ist für ihn erhältlich (65€), aber vielleicht bin ich mit einem neuen Zylinder- und Kolbensatz besser dran. Die Versionen 2.9LE und 5.8Le werden für den 501-e-Block empfohlen.
Das andere Dilemma ist die Zündspule, die selbstgewickelt ist. Ich habe viele Versionen der originalen 6V 17W gefunden, und ich habe 6V 35W gefunden.
Dies ist meine Geschichte und ich hoffe, dass ich hier einige Ratschläge von erfahrenen Spielern finde.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael