Sachs 50 S...was ist da passiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um das Argument mit dem Flammpunkt zu widerlegen, hier ein paar Beispiele:

Motul 100, mineralisch: 166°C
Motul 510, teil-synthetisch: 144°C
Motul 710, voll-synthetisch: 154°C

Ja, es gibt Öle mit einem sehr hohen Flammpunkt, wie z.B. das Motul 800, mit 252°C bzw. 274°C.
Diese sind aber explizit als Rennsportöle ausgewiesen, um den extremen Bedingungen standhalten zu können.
Bei diesen Anwendungsfällen ist vor allem eine hohe Schmierfilmstabilität wichtig.
Rauch- und Aschearmut sind da untergeordnete Faktoren, da diese Motoren meist nicht über längere Zeit ohne Revision betrieben werden.

Zudem erfüllen die meisten mineralischen Öle nur die Norm Jaso FB, bzw. API TC, und die teil- bzw. vollsynthetischen Öle die Jaso FC oder sogar FD, was unter anderem ein Maß für die Verbrennungsqualität in bezug auf Rauch und Asche ist.

Hier die Erläuterung zur Norm:

Hier die Datenblätter zu oben genannten Ölen:

...
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Die Mopsd- und Mokickzylinder kann man auch mit magerer Benzin-Öl-Mischung fahren. Aber die Kleinkraftradzylinder aus Grauguss halten dem nicht stand. Hatte mal beispielsweise einen 5,8 PS Zylinder mit 1:33 gefahren. Nach einem Jahr und 2T km war der so zerrieben, dass er nur noch den Weg in den Schrottcontainer gefunden hat. Kolbenringe haben sich komplett verdünnisiert.

Das klingt dann aber für mich eher nach einem Materialproblem der Ringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mach ich was seit über 20 Jahren falsch. Fahre Teilsyth 1:50 günstig,was es gerade gibt, von Solo moffa bis zur Rd350lc. In den Zündapps kam immer 1:40 Motoröl . Wird ja langsam mal Zeit laut den ganzen Experten hier,das mal was kaputt geht.

LG franx
 
Ich schreibe hier nur von den Graugusszylindern der Kleinkrafträder von Hercules mit Sachsmotor. Das ist auch das Thema hier im Thread. Bei Solo, Yamaha, Zündapp usw. kenne ich mich nicht aus.
 
@ottmar
In meinen Augen hat bei dir definitiv das Laufspiel nicht gepasst. Dieser Kolben war zu dich fürs Loch, deswegen hast du auch Spuren rund herum. Wenn der Kolben gekippt hätte; wegen der scharfen Einlasskante, wären die Ringe an dieser Stelle beschädigt und die Kippspuren auf der Auslass Seite.

@all
Die Verwendung des Öl's und des Mischungsverhältnis sind annähernd zu vernachlässigen. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber die meisten Motoren reagieren nicht sonderlich empfindlich darauf. Vor allem nicht die Kolben! Viel wichtiger wäre da die Vergaser Abstimmung. Einmal zu mager und der Kolben kann klemmen, da kann man selbst 1:10 gemischt haben!
 
Zum Thema 1:25 oder 1:50
Früher wurde mit Motorenöl gemischt wie es schon gesagt wurde.
Steht auch in der Betriebsanleitung mancher Hersteller z.B bei Solo.
Es kommt aber auf die Lager an wo im Motor verbaut sind.
Bei den Sachs 50 Motoren z.B ist 1:25 vorgeschrieben,da sie kein Nadellager haben sondern eine Bronzebuchse unteranderem.
 
Jo Stand 1965
 
Liebe "Fachleute",
danke für die grosse Aufmerksamkeit. Der alte Metzger Sack ist aber oft auch hellewach. Ich danke für die vielen Nettigkeiten. Ihr hab euch ja gut unterhalten. Als Rentner nach 51 Jahren im Berufsleben habe ich dazu keine Zeit! Dieses "tolle" Forum brauche ich nicht mehr!

Das Adjektiv toll ist ein Wort germanischen Ursprungs und hat im Laufe der Jahrhunderte eine erhebliche Bedeutungsveränderung erfahren. Ursprünglich bezeichnete es einen Zustand geistiger Verwirrung, im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm heißt es: »des verstandes und bewusztseins beraubt und darnach sich geberdend«
Aus dem DUDEN , einigen vielleicht bekannt!

Professor Schnauz ( gespielt vom genialen Erich Ponto) sagt zu seiner Schulklasse in dem Film >Die Feuerzangebowle<
"Was habt ihr doch eine fiese Charakter"

Der alte Metzger Sack
 
@Omega

Deine Reaktion verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Anfangs hast du um Rat gefragt.
Zu dem Zeitpunkt haben ander Mitglieder wie auch ich noch gerne geantwortet.

Als dabei allerdings Antworten kamen, die nicht zu deiner, wie ich finde, vorgefertigten Meinung passten, hast du auf einmal einen Rückzieher gemacht und das Thema für die beendet.

Dann kamst du auf einmal mit Schuldzuweisungen und Vermutungen um die Ecke, für Dinge die vor über 10 Jahren passiert sind.
Und wenn du dann auf eventuelle Mitschuld an deinem Problem hingewiesen wirst reagierst du bockig.

Warum du den Motor dann nicht gleich von Anfang an bei deinem "Aussenborder-Kumpel" hast machen lassen, wenn der ja anscheinend technisch so versiert ist, erschließt sich mir nicht.

Du weißt allerdings im gleichen Zug auf dein Alter und deine Lebenserfahrung hin. Da hätte ich dann auf etwas mehr Selbstreflektion und Einsicht gehofft. Ich sage nur "fiese Charakter".

Mir fällt es bei solchem Verhalten und Umfangsformen ehrlich gesagt sehr schwer ruhig zu bleiben. Deshalb musste ich das jetzt einmal loswerden.

Für mich ist dieses Thema hiermit abgeschlossen und ich wende mich den Forumsmitgliedern zu, die Hilfe entsprechend zu schätzen wissen oder mir weiterhelfen.

In diesem Sinne viel Spass mit deinem Mopped und eine gute Zeit.

Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Post anecke, und bitte deshalb schon vorab um Nachsicht.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ottmar,

die Graugusszylinder sind sehr empfindlich bei nicht korektem Zündzeitpunkt. Ausserdem sorgt Falschluft gerne für Abmagerung des Gemischs, beides hat Klemmer zur Folge.
 
@Scotty:
Ich glaube nicht, dass hier von @Omega noch eine Reaktion kommt.
Falls doch wäre ich positiv überrascht.
 
So einen Omega braucht doch niemand. Da wäre ich nicht positiv überrascht ,eher froh wenn er sich nicht mehr meldet.
Gruß Klaus
 
Ich meinte damit, daß ich positiv überrascht wäre, wenn @Omega zu der, mehrfach und nicht nur von mir, geäußerten Kritik an seiner Ausdrucksweise und seinen Vorwürfen gegenüber Holger Stellung nehmen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben