Sachs 50 S...was ist da passiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich
...
Auch wenn der Threadersteller nicht mehr darüber diskutieren möchte, wäre es doch sinnvoll, dem Schaden auf den Grund zu gehen. Sonst passiert nämlich genau das Gleiche wieder.
...
Ich finde es schade, daß es hier nicht mit der Ursachenforschung weitergeht.
Alleine schon für andere Forenmitglieder, die das gleiche Problem haben und dann für eine Lösung dankbar wären.
 
Welchen Vergaser mit welcher Bedüsung hast du?
Gemisch tatsächlich 1 Liter Öl auf 25 Liter Benzin?
Simmering generatorseitig in Ordnung?

Bei diesem Motor empfehle ich teilsynthetisches Zweitaktöl der Spezifikation JASO FC bzw. FD.
Tja Holger, der Motor war ja Feb 2011 bei dir. OA 84. Der Zylinder bei MW in BI gebohrt und gehont. Nun war heute mein Freund da. Zweitakt Aussenborder Spezi. Bemängelt das der Einlassschlitz oben Messerscharf ist. Er meint, der Kolbenring hat an der scharfen Kante geklemmt und den Kolben zum Kippen gebracht. Das Schadensbild Riefen vorn und hinten passt dazu. Frage auch:; der verbaute Kolben hat auf dem Kolbenboden kein KS Zeichen. Nun denn: Ich bin mit fast 74 Jahren aus dem Aufregealter hinaus! Hat H.F. aus Hirschaid noch die gleiche eMail Adresse. arcor.de.
Gruss an alle die den Zweitakt Gestank mögen!

Ottmar

hallo!
ich bin zwar nur baujahr 1958, aber auch in diesem hohen alter noch nicht beratungsresistent
und vom altersstursinn hoffendlich weit entfernt!
alle antworten, wo ihr hierzu eure freizeit für geopfert habt, sind ja möglich.
aber alles an antworten nützt ja nix, wenn man als fragesteller
nur seine, sich schon selbst gegebene antwort, für richtig hält!
aber das gibts auch bei jungen leuts........
grüsse
markus
Das ehrt Dich!
 
Tach Ottmar,

wenn Du den Zylinder selbst eingbaut hast, dann bist Du leider selber schuld. Die Kanäle werden grundsätzlich vor dem Einbau entgratet. Ohne Ausnahme. Und auch wenn es viele nicht hören wollen. Mischung 1:25 stammt aus einer Zeit als man Fett noch mit "u" geschrieben hat und die verwendeten Öle 30er Einbereichsöle ohne Additive waren. Und wers nicht glaubt: Fette Mischung magert ab und reichert eben nicht an.
Einfahren von minderwertigen Gußzylindern 500 km mit mineralischem 2T Öl 1:50. Danach gehts vollsynthetisch 1:50 weiter.
Klappt immer.

Schöne Grüße Christoph
 
Und auch wenn es viele nicht hören wollen. Mischung 1:25 stammt aus einer Zeit als man Fett noch mit "u" geschrieben hat und die verwendeten Öle 30er Einbereichsöle ohne Additive waren. Und wers nicht glaubt: Fette Mischung magert ab und reichert eben nicht an.
Einfahren von minderwertigen Gußzylindern 500 km mit mineralischem 2T Öl 1:50. Danach gehts vollsynthetisch 1:50 weiter.
Klappt immer.

Schöne Grüße Christoph
Kannst du deine Behauptung bitte eventuell etwas vertiefen oder bestärken?
Ich verstehe es hier gerade so,viel Öl, wenig Schmierung, heißer. Die Hälfte an Öl bessere Schmierung, da Gemisch angeblich Kühler verbrennt?

Da is irgendwo ein Fehler.
Gruß Christopher
 
Hallo Christopher,

wir haben zwei verschiedene Größen:

1. Kraftstoff-Luftgemisch und
2. Der Ölanteil im Kraftstoff.

Bitte nicht "vermischen"

Und keine Behauptung, sondern Physik:

Benzin-Luftgemisch: Je höher der Ölanteil, umso weniger der Benzinanteil. Bedeutet bei gleichem Luftanteil ein mageres Kraftstoff-Luftgemisch. Unterschied zwischen 1:50 und 1:25 "guter Daumen" eine Düsengröße. Nicht gigantisch, aber zu berücksichtigen.

Ölanteil im Benzin: 30er Einbereichsöle (60er-70er Jahre) vs. 2T Vollsynthetisch ist wie Doppeldecker vs. Düsenflugzeug.

Beim Öl hat sich extrem viel getan. Würde man in einen aktuellen Verbrennermotor Motoröl der 60er Jahre kippen,
dann gibt es ziemlich schnell einen kapitalen Motorschaden.
 
Tach Ottmar,

wenn Du den Zylinder selbst eingbaut hast, dann bist Du leider selber schuld. Die Kanäle werden grundsätzlich vor dem Einbau entgratet. Ohne Ausnahme. Und auch wenn es viele nicht hören wollen. Mischung 1:25 stammt aus einer Zeit als man Fett noch mit "u" geschrieben hat und die verwendeten Öle 30er Einbereichsöle ohne Additive waren. Und wers nicht glaubt: Fette Mischung magert ab und reichert eben nicht an.
Einfahren von minderwertigen Gußzylindern 500 km mit mineralischem 2T Öl 1:50. Danach gehts vollsynthetisch 1:50 weiter.
Klappt immer.

Schöne Grüße Christoph
Motor wurde von Holger F. in Oberfranken überholt. Also da auch der von MW in BI feingebohrte und gehonte Zylinder aufgesetzt. Jetzt klar?
 
hallo!
ich bin zwar nur baujahr 1958, aber auch in diesem hohen alter noch nicht beratungsresistent
und vom altersstursinn hoffendlich weit entfernt!
alle antworten, wo ihr hierzu eure freizeit für geopfert habt, sind ja möglich.
aber alles an antworten nützt ja nix, wenn man als fragesteller
nur seine, sich schon selbst gegebene antwort, für richtig hält!
aber das gibts auch bei jungen leuts........
grüsse
markus
Gleiches dachte ich mir auch,ist normal geworden heute.Und der "angenehme" Antwort
Ton würzt dat ganze dann noch ab.Und dann wundern sich die Leute,das immer weniger
antworten. ☺️

lg franx
 
Ja Ottmar, alles klar.

Du kommst vom Land, bist ehrenwerter Metzger und ein alter Sack.
Da wird man halt gerne mal ein bischen "Schnippich"

Schöne Grüße Christoph
 
Motor wurde von Holger F. in Oberfranken überholt. Also da auch der von MW in BI feingebohrte und gehonte Zylinder aufgesetzt. Jetzt klar?
Verstehe ich nicht. Wer ist jetzt nach deinem dafürhalten schuld? Marco als Instandsetzer, Holger als Motorenbauer oder du als Benutzer?
 
Was soll das hier überhaupt? Der Motor wurde vor 14 Jahren überholt und jetzt gibt es öffentliche Schuldzuweisungen? Natürlich jst der Benutzer nicht schuld, ganz klar. @Omega Such dir einen neuen Zylinder und verbau ihn selbst, dann werden wir in 14 Jahren sehen, ob das Gleiche nochmal passiert.


Einfahren von minderwertigen Gußzylindern 500 km mit mineralischem 2T Öl 1:50. Danach gehts vollsynthetisch 1:50 weiter.
Das mag vielleicht bei moderneren Motoren stimmen, aber sicher nicht beim Sachsmotor mit KKR Zylinder. Durch die Drehzahl und dem Grauguss brauchen die eine Mischung von 1:25. Nur mineralisch oder teilsynthetisch. Vollsynthetisches Öl kokt den Auspuff und den Zylinder zu. Alles mit weniger Öl als 1:25 führt zum Klemmer oder Fresser. Da hab ich auch schon rumexperimentiert und viele Zylinder in die Tonne gekloppt.

Viele Grüße
Thomas
 
Das mit dem Zukoken hängt nicht von der Art des Öles ab, sondern vom Flammpunkt.

Und auch Grauguss als Zylindermaterial ist nicht ausschlaggebend für das Mischungsverhältnis.
Es gibt genügend solche Zylinde in anderen Motoren, die mit 1:50 und darüber betrieben werden, RD350 zum Beispiel.
 
Moin. "Senfzugabe". 😁 Selbst die Jungs von Mofakult in der Schweiz empfehlen ein Mischungsverhältnis von 1:50 bei den alten Zylinder, die in den Sachs 50 Motoren verbaut sind. Die heutigen Öle sind so gut, dass 1:25 nicht notwendig ist. Und die Jungs haben wirklich Ahnung und lange Erfahrung. Wer lieber 1:25 fahren will, weil er damit ein besseres Gefühl hat, kann es ja machen. "Senfzugabe" Ende. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Was mich wundert ist, dass der Kolbenring jetzt erst, nach über 2000 km, dort einhaken soll. Wenn, dann wäre das direkt nach dem Zusammenbau passiert.
Im Betrieb schleift sich das ja ein.

Zumal, was heißt "messerscharf"? Ist die Fase nur sehr klein, oder ist da ein Grat?
Ich mache da nach Möglichkeit immer maximal 0,2mm Fase dran.

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass es ein Überhitzungsproblem und somit eine Fehlbenutzung war.

Und grundsätzlich finde ich, dass solche Diskussionen über Schuld oder Unschuld nicht in den öffentlichen Raum gehören, sondern privat geführt werden sollen.
 
Was soll das hier überhaupt? Der Motor wurde vor 14 Jahren überholt und jetzt gibt es öffentliche Schuldzuweisungen? Natürlich jst der Benutzer nicht schuld, ganz klar. @Omega Such dir einen neuen Zylinder und verbau ihn selbst, dann werden wir in 14 Jahren sehen, ob das Gleiche nochmal passiert.



Das mag vielleicht bei moderneren Motoren stimmen, aber sicher nicht beim Sachsmotor mit KKR Zylinder. Durch die Drehzahl und dem Grauguss brauchen die eine Mischung von 1:25. Nur mineralisch oder teilsynthetisch. Vollsynthetisches Öl kokt den Auspuff und den Zylinder zu. Alles mit weniger Öl als 1:25 führt zum Klemmer oder Fresser. Da hab ich auch schon rumexperimentiert und viele Zylinder in die Tonne gekloppt.

Viele Grüße
Thomas
Moin Thomas,

da das hier ja ein Forum ist, können wir ja auch mal diskutieren. Meine Meinung zu dem ganzen:

Schuld ist immer der Nutzer. Warum? Wer unbedingt alten Kram benutzen will, sollte wissen daß das teuer und nervig werden kann. Garantie nach 40-60 Jahren meistens abgelaufen. Wenn E-Teile vorhanden, dann fast immer zum Nacharbeiten. Das ist der Preis für einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit. Wer nicht schrauben kann, für den wird es noch deutlich teurer und nerviger. Das nennt man Hobby. Überflüssig, teuer aber cool.

Vorteil synt. Öl:
Bitte mal die Stichworte "Scherkräfte" und "Reibungskoeffizient" nachlesen. Das erklärt einiges.
Ohne epische Ausarbeitung zusammengefaßt: Modernes vollsynthetisches Öl wirkt diesen "zerstörerischen" Kräften deutlich mehr
entgegen, als die 60er Jahre Brühe. Das moderne Zeugs wirkt (dank viel besserem Gleitfilm) dabei so gut, daß die Motortemperatur auch bei Höchstleistung absinkt. Deshalb ist auch der Flammpunkt deutlich niedriger und es verbrennt dem zur Folge auch noch viel besser. Rückstände bei richtiger Mischung kaum vorhanden.

Vorteile Mineralisches 2 T Öl:
Es qualmt mehr, verbrennt viel schlechter, Motorverschleiß und Geruch so gut wie in den 60ern. Man hat ein wiederkehrendes Auspuff-Ausbrenn-Ritual, wie man das früher ja auch gemacht hat. Zum Einfahren aber besser geeignet, um genau diesen viel schlechteren erzeugten Reibwert zum einschleifen der Kolbenringe auf den Zylinder zu nutzen. Und überhaupt war früher sowieso alles besser.

Viele Grüße Christoph
 
Ich will das vollsynthetische Öl nicht schlecht reden, es hat schon seinen Verwendungszweck. Aber ohne sich damit jetzt pro Marke und Typ genauer auseinander zu setzen, haben die meisten vollsynthetischen Öle einen relativ hohen Flammpunkt, den der Sachsmotor einfach nicht erreicht. Daher das Zukoken.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Die Mopsd- und Mokickzylinder kann man auch mit magerer Benzin-Öl-Mischung fahren. Aber die Kleinkraftradzylinder aus Grauguss halten dem nicht stand. Hatte mal beispielsweise einen 5,8 PS Zylinder mit 1:33 gefahren. Nach einem Jahr und 2T km war der so zerrieben, dass er nur noch den Weg in den Schrottcontainer gefunden hat. Kolbenringe haben sich komplett verdünnisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben