Kugellager für Sachs Motoren

Das Bild in dem Link ist aber ein 203 NUP, oder?
Das hat zwei feste Borde am Aussenring und je einen festen und einen losen am Innenring.

Verbaut ist aber ein 203 N, ohne Borde am Außenring. Damit kann eine axiale Verschiebung aufgenommen werden.

Zumindest interpretiere ich das so für mich.
 
Stimmt, war ja nur ein Beispielbild. Wichtig ist, dass die Außenringe keine Borden haben.
 

Zylinderrollenlager NU203C3 17x40x12 mm​


Die kann man genauso verbauen.
 
Das Bild ist allerdings auch falsch, es zeigt ein N203.

Hier ist das schön dargestellt wie ich finde:
 
Das Bild von Koyo ist falsch?

Stimmt. Trotzdem kann man NU anstelle von N nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Beschreibung sagt "NU", was feste Borde am Aussenring und einen bordlosen Innenring beschreibt.
Dargestellt ist aber ein Lager mit bordlosem Aussenring, was dann zwangsweise ein "N" ist.
 
endlich!!!!!
=======
das lagerthema löst die unendlichen öl- und kerzen diskussionen ab......
entschuldigung für den kleinen spass.........
markus
 
Lagerauslegung ist jetzt auch nicht ohne.
Da hab ich schon einige Nächte mit verbracht.
 
hallo!

das mag wohl stimmen.
ich nehme einfach die werksvorgabe in momentan bester hersteller qualität.
eigendlich ganz einfach, oder nicht?

gut gelaunte und gelagerte grüsse
markus
 
Das ist bei Eigenentwicklungen leider nicht möglich.
Da kommen die Werksvorgaben nämlich von mir.
 
Ich habe die Maße auch vom Hersteller Sachs. Schaue mir dann auch die Kugellagerhersteller an.
Da gibt es gute und schlechte. Datenblätter schau ich mir dann auch mal an.
BauartRillenkugellager
BesonderheitAutomotive Qualität (Extra gehärtet)
Abmessungen (mm) - Innen x Außen x Breite16004C3
AbdeckungOffen: Keine Dichtung oder Abdeckung. Das Innere des Lagers ist sichtbar.
Ringe MaterialWälzlagerstahl (100Cr6 / SAE 52100 / 1.3505); Gehärtet; Legiert mit Chrom; Härte: ~64 HRC; 150°C max., Hohe Reinheit und extra gehärtet
KugelnChromlegierter Wälzlagerstahl (100Cr6 / SAE 52100) - Güteklasse: G10 (Präzisionskugeln) - Härte: ~64 HRC, Hohe Reinheit und extra gehärtet
KäfigmaterialKäfig aus Stahlblech (ST12); 150°C max.
ToleranzklasseABEC-3 Kugellager (DIN / ISO P6); Präzisionslager

Tragzahlen (radial)​



Lagerbelastbarkeit im Vergleich:

Die Type 16004-A-C3 FAG entspricht nachfolgend der Nr. 1

Tragzahlen in der Ausführung:

1. 16004 Automotive Qualität (Marken: SKF/FAG/NSK):
Dynamische Tragzahl [radial]: 7910 N
Statische Tragzahl [radial]: 4480 N


Tolleranzen und Spiele werden dort meist auch beschrieben.

Bei FAG und SKF gibt es Kugellager der neuen Generation. Laut Aussagen von Lieferanten ,wäre das für meine Zwecke kein erheblicher Vorteil.
Gruß Klaus
 
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