NSU Quickly S: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''NSU Quickly S''' (Spezial) wurde von 1956-1962 in lidoblau / perlgrau und jadegrün / blassgrün ausgeliefert. Ihr 1,4 PS starker NSU Motor bringt sie auf 50 km/h. Sie hat 26 Zoll Räder, eine 3-Gang Handschaltung und einen 1/9/22 Bing Vergaser. Die Quickly S kostete damals neu ca. 515,00 DM.
+
Die Ausführung S (Sonder oder Spezial) erschien 1955 als erstes zusätzliches und luxuriöseres Modell neben der Standardversion N.Neben einem serienmässigen Tachometer und Chromfelgen unterschied sie sich vor allem durch seitliche Spritzschutzverkleidungen an den Schutzblechen und den grösseren 4.5-Liter-Tank von dem Standardmodell,das diesen erst 1956 bekam.Auch ein zusätzl. Seitenständer war Serienmässig.Wie bei der N gab es Ende 1955 die 17-Watt-Zündung, aber bis 56 immer noch gedrosselt auf die gesetzl. geforderte 3-W-Fahrradbeleuchtungsstärke. Ab 1957 war wie bei den anderen Modellen wahlweise das neue Dreiganggetriebe erhältlich.
 +
1961 wurde die 26er Ausführung, die nochbis 62 weitergebaut wurde, im Zuge der allgemeinen Umstellung auf 19"(nicht 23")-Räder durch die S23 mit grösserem waagerechtem Tank und ovalem verkleidetem Scheinwerfer bis zur Einstellung der gesamten Quickly-Baureihe 1968 weitergeführt..
 
{{Modell
 
{{Modell
 
|Fahrzeughersteller=NSU
 
|Fahrzeughersteller=NSU
 
|Typ=Quickly
 
|Typ=Quickly
 
|Ausführung=S
 
|Ausführung=S
|Baujahr=1959
+
|Baujahr=1955-68
|Kategorie=Moped, Mokick
+
|Kategorie=Moped
|Motor=NSU Motor
+
|Motor=NSU 51 ZT
 
|Motortyp=Einzylinder, 2-Takt
 
|Motortyp=Einzylinder, 2-Takt
|Leistung=1,4PS
+
|Hubraum=49
 +
|Leistung=1,4PS/4600U/min
 +
|Verdichtung=5.5:1
 +
|Bohrung x Hub=40x39mm
 +
|Drehmoment=0.25 mkg/3400U/min
 
|Antriebsart=Kette
 
|Antriebsart=Kette
|Getriebe=3 Gang Handschaltung
+
|Getriebe=2-bzw.3-Gang(wahlw.ab 1957)
 
|Kühlung=Fahrtwindgekühlt
 
|Kühlung=Fahrtwindgekühlt
|Höchstgeschwindigkeit=50
+
|Höchstgeschwindigkeit=40
 
|Startertyp=Pedale
 
|Startertyp=Pedale
 
|Anzahl der Sitzplätze=1
 
|Anzahl der Sitzplätze=1
 +
|Leergewicht=45
 
|Zulässiges Gesamtgewicht=125
 
|Zulässiges Gesamtgewicht=125
|Bereifung vorn=26"
+
|Gesamtlänge=1895
|Bereifung hinten=26"
+
|Gesamtbreite=642
|Vorderbremse=Trommelbremse
+
|Gesamthöhe=960
|Hinterbremse=Trommelbremse
+
|Achsabstand=1200
|Vergaserhersteller=Bing
+
|Bereifung vorn=26x2.00 bzw. 2.25-19
 +
|Bereifung hinten=26x2.00 bzw. 2.25-19
 +
|Luftdruck vorn=1.8 bar
 +
|Luftdruck hinten=2.0 bar
 +
|Vorderbremse=Trommel-Halbnabe
 +
|Hinterbremse=Trommel-Halbnabe
 +
|Federung vorne=Kurzschwinge
 +
|Federung hinten=---------
 +
|Vergaserhersteller=Fritz Hintermayr , Nürnberg
 
|Vergasertyp=1/9/22
 
|Vergasertyp=1/9/22
 
|Hauptdüse=56
 
|Hauptdüse=56
 +
|Ritzel=12
 +
|Kettenrad=36
 
|Kraftstofftank=4,5
 
|Kraftstofftank=4,5
 +
|2-Takt-Öltank=--------
 +
|Füllmenge Kühlung=--------
 +
|Füllmenge Getriebe=0.210
 
|Mischung=1:25
 
|Mischung=1:25
|Zündung=Bosch
+
|Zündung=Schwungradlichtmagnet
|Elektrische Anlage=6
+
|Elektrische Anlage=6V/3W bzw.6V/17W
 +
|Zündkerze=Bosch W 240 T11
 +
|Standgeräusch=70
 +
|Fahrgeräusch=74
 +
|Sonstiges=Farben:Lidoblau/Perlgrau,Jadegrün/Blassgrün
 
}}
 
}}
 
{{Headertabs
 
{{Headertabs
 
|Include=<headertabs/>
 
|Include=<headertabs/>
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 20. April 2017, 01:04 Uhr

Die Ausführung S (Sonder oder Spezial) erschien 1955 als erstes zusätzliches und luxuriöseres Modell neben der Standardversion N.Neben einem serienmässigen Tachometer und Chromfelgen unterschied sie sich vor allem durch seitliche Spritzschutzverkleidungen an den Schutzblechen und den grösseren 4.5-Liter-Tank von dem Standardmodell,das diesen erst 1956 bekam.Auch ein zusätzl. Seitenständer war Serienmässig.Wie bei der N gab es Ende 1955 die 17-Watt-Zündung, aber bis 56 immer noch gedrosselt auf die gesetzl. geforderte 3-W-Fahrradbeleuchtungsstärke. Ab 1957 war wie bei den anderen Modellen wahlweise das neue Dreiganggetriebe erhältlich. 1961 wurde die 26er Ausführung, die nochbis 62 weitergebaut wurde, im Zuge der allgemeinen Umstellung auf 19"(nicht 23")-Räder durch die S23 mit grösserem waagerechtem Tank und ovalem verkleidetem Scheinwerfer bis zur Einstellung der gesamten Quickly-Baureihe 1968 weitergeführt..


Technische Daten

[bearbeiten]

Fahrzeughersteller NSU
Typ Quickly
Ausführung S
Baujahr 1955-68
Kategorie Moped
„Moped“ gehört nicht zu den möglichen Werten dieses Attributs (Mofa, Moped, Mokick, Motorroller, Enduro, Supermoto, Leichtkraftrad, Sport, Crosser, Trial, Naked Bike, Chopper).
Motor
Motor NSU 51 ZT
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49 cm3
Leistung 1,4PS/4600U/min
Verdichtung 5.5:1
Bohrung x Hub 40x39mm
Drehmoment 0.25 mkg/3400U/min
Antriebsart Kette
Getriebe 2-bzw.3-Gang(wahlw.ab 1957)
Kühlung Fahrtwindgekühlt
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Startertyp Pedale
Anzahl der Sitzplätze 1
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 45 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 125 kg
Gesamtlänge 1895 mm
Gesamtbreite 642 mm
Gesamthöhe 960 mm
Achsabstand 1200 mm
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 26x2.00 bzw. 2.25-19
Bereifung hinten 26x2.00 bzw. 2.25-19
Luftdruck vorn 1.8 bar
Luftdruck hinten 2.0 bar
Vorderbremse Trommel-Halbnabe
Hinterbremse Trommel-Halbnabe
Federung vorne Kurzschwinge
Federung hinten
Vergaser
Hersteller Fritz Hintermayr , Nürnberg
Typ 1/9/22
Hauptdüse 56
Übersetzung
Ritzel 12 Zähne
Kettenrad 36 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 4,5 Liter
2-Takt-Öltank
Kühlung
Getriebe 0.210 Liter
Mischung 1:25
Elektrik
Zündung Schwungradlichtmagnet
Elektrische Anlage 6V/3W bzw.6V/17W
Der Datenwert „V/3Wbzw.6V/17W“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „6“.
Volt
Zündkerze Bosch W 240 T11
Geräusche
Standgeräusch 70 dB (A)
Fahrgeräusch 74 dB (A)


Sonstiges: Farben:Lidoblau/Perlgrau,Jadegrün/Blassgrün


Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1955-68 entnommen.