Hercules Prima GX: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: {{Modell |Fahrzeughersteller=Nürnberger Hercules-Werke GmbH |Typ=Prima GX |Baujahr=1982 |Kategorie=Mofa |Motor=Sachs 506/3 B |Motortyp=Einzylinder, 2-Takt |Hubraum=49...)
 
K (typo)
 
(4 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
Das Mofa '''Hercules Prima GX''' ist in Motorradoptik gehalten und besitzt den leistungsstärksten Sachs Mofa-Motor. Außerdem besitzt dieses Topmodell ein Bremslicht, das durch Hand- und Fußbremse ausgelöst wird. Mit der Leistung des originalen Breitwand-Zylinders und dem großen Tank sind bequeme, lange Fahrten auf der Sitzbank der ''Prima GX'' möglich.
 
{{Modell
 
{{Modell
|Fahrzeughersteller=Nürnberger Hercules-Werke GmbH
+
|Fahrzeughersteller=Hercules
 
|Typ=Prima GX
 
|Typ=Prima GX
 
|Baujahr=1982
 
|Baujahr=1982
Zeile 8: Zeile 8:
 
|Motortyp=Einzylinder, 2-Takt
 
|Motortyp=Einzylinder, 2-Takt
 
|Hubraum=49
 
|Hubraum=49
|Leistung=1kW (1,5-1,6PS) bei 3500/min
+
|Leistung=1,15 kW (1,6 PS) bei 3500/min
|Verdichtung=10
+
|Verdichtung=10 : 1
|Bohrung x Hub=38mm
+
|Bohrung x Hub=38 x 44 mm
 +
|Drehmoment=3,8 Nm bei 2500/min
 
|Antriebsart=Kette
 
|Antriebsart=Kette
 
|Getriebe=3-Gang Handschaltung
 
|Getriebe=3-Gang Handschaltung
|Kühlung=Fahrtwind Gekühlt
+
|Kühlung=fahrtwindgekühlt
 
|Höchstgeschwindigkeit=25
 
|Höchstgeschwindigkeit=25
 
|Startertyp=Pedale
 
|Startertyp=Pedale
Zeile 21: Zeile 22:
 
|Bereifung vorn=wahlweise 2 1/2-17 oder 2.50-17
 
|Bereifung vorn=wahlweise 2 1/2-17 oder 2.50-17
 
|Bereifung hinten=wahlweise 2 1/2-17 oder 2.50-17
 
|Bereifung hinten=wahlweise 2 1/2-17 oder 2.50-17
 +
|Federung vorne=Teleskopgabel, 80 mm Federweg
 +
|Federung hinten=Federbeine, 60 mm Federweg
 
|Vergaserhersteller=Fritz Hintermayr GmbH Nürnberg
 
|Vergaserhersteller=Fritz Hintermayr GmbH Nürnberg
 
|Vergasertyp=BING 17/10/111
 
|Vergasertyp=BING 17/10/111
Zeile 26: Zeile 29:
 
|Ritzel=15
 
|Ritzel=15
 
|Kettenrad=48
 
|Kettenrad=48
|Kraftstofftank=8.5
+
|Kraftstofftank=8,5
 +
|Füllmenge Getriebe=0,450
 
|Mischung=1:50
 
|Mischung=1:50
 
|Elektrische Anlage=6
 
|Elektrische Anlage=6
 +
|Zündkerze=Bosch W 7 AC
 
|Standgeräusch=78
 
|Standgeräusch=78
 
|Fahrgeräusch=65
 
|Fahrgeräusch=65
 +
|Sonstiges=Bergsteigefähigkeit: 35%
 
}}
 
}}
 
{{Headertabs
 
{{Headertabs
 
|Include=<headertabs/>
 
|Include=<headertabs/>
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 30. Januar 2010, 18:24 Uhr

Das Mofa Hercules Prima GX ist in Motorradoptik gehalten und besitzt den leistungsstärksten Sachs Mofa-Motor. Außerdem besitzt dieses Topmodell ein Bremslicht, das durch Hand- und Fußbremse ausgelöst wird. Mit der Leistung des originalen Breitwand-Zylinders und dem großen Tank sind bequeme, lange Fahrten auf der Sitzbank der Prima GX möglich.


Technische Daten

[bearbeiten]

Fahrzeughersteller Hercules
Typ Prima GX
Baujahr 1982
Kategorie Mofa
Motor
Motor Sachs 506/3 B
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49 cm3
Leistung 1,15 kW (1,6 PS) bei 3500/min
Verdichtung 10 : 1
Bohrung x Hub 38 x 44 mm
Drehmoment 3,8 Nm bei 2500/min
Antriebsart Kette
Getriebe 3-Gang Handschaltung
Kühlung fahrtwindgekühlt
Höchstgeschwindigkeit 25 km/h
Startertyp Pedale
Anzahl der Sitzplätze 1
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 72 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 175 kg
Räder und Bereifung
Bereifung vorn wahlweise 2 1/2-17 oder 2.50-17
Bereifung hinten wahlweise 2 1/2-17 oder 2.50-17
Federung vorne Teleskopgabel, 80 mm Federweg
Federung hinten Federbeine, 60 mm Federweg
Vergaser
Hersteller Fritz Hintermayr GmbH Nürnberg
Typ BING 17/10/111
Hauptdüse 50
Übersetzung
Ritzel 15 Zähne
Kettenrad 48 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 8,5 Liter
Getriebe 0,450 Liter
Mischung 1:50
Elektrik
Elektrische Anlage 6 Volt
Zündkerze Bosch W 7 AC
Geräusche
Standgeräusch 78 dB (A)
Fahrgeräusch 65 dB (A)


Sonstiges: Bergsteigefähigkeit: 35%


Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1982 entnommen.