Zündapp (ZD 25) springt nicht mehr an!

S

schmiddi95

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
CPI Aragon
hallo,
ich bin neu hier und habe ein frage.
Ich besitze eine Zündapp ZD 25 (ich denke das die so heißt) die aber leider nich mehr anspringt. Ich weiß leider nicht woran es liegt.
also es fing so an..
als ich mir die Mofa gekauft habe funktionierte die Mofa einwandfrei und wa auch überglücklich doch dann ließ die Leistung der Mofa langsam nach so lange bis sie nicht mehr ansprang (wa über längeren zeitraum ca. 1-2 Wochen).
Daraufhin bin ich in ein Zweiradgeschäft gegangen und habe gefragt was das sein könnte.
Dort haben sie mir einen Neuen Zündungsunterbrecher bekommen, Vergaser gereinigt+ eingestellt und die haben festgestellt, das ein Schwamm im Luffilter wa und haben dern raus gemacht. Da lief sie wieder doch dan fing alles wieder von forne an die Leistung hat nachgelassen und jetzt springt se nicht mehr an und vorher nur ganz schlecht.
Bitte helft mir ich weiß nich was ich machen soll!!!
MFG schmiddi95

Versuch es mal mit einer neuen Zündkerze.

Danke für die schnelle Antwort.
Aber passt das den auf den langsamen Leistungsverlust?

Hallo,
wenn Du mit dem Kerzenwechsel keinen Erfolg hast, mache mal den Seitendeckel ab un guck mal genau nach deinen Unterbrecher/Kontakt in der Lima. Vielleicht verstellt sich dein Unterbrecher mit der Zeit wenn Du fährst. Mache den leerlauf rein, drehe langsam am Polrad und schaue ob der Nocken den Kontakt auch richtig öffnet.
Gruß,
Oliver.

hallo,
egen ist sie wieder angesprungen. (habe abba nix gemacht)
habe mal die zündkertze gereinigt.
Ich weiß auch nich mehr weiter.
Irgendwie ist es ein geisterfahrzeug.
MFG schmiddi95

PS: Sie ist aber schlecht angesprungen, sie lauft nich gans sauber und geht aus wenn ich kein gas gebe auch wenn sei einiegermaßen warm gelaufen ist.

Hi,

überprüfe mal deinen Zündkerzenstecker und das Zündkabel. Vielleicht ein schlechter Kontakt!

Also heute habe ich geschaut ob der Zündfunke gut ist und habe festgestellt das er sehr gut ist. Wonach sollte ich noch schauen?

Eigendlich funktioniert sie wieder, aber ich glaube das sie bald wieder irgend ne macke hat.
Was sollte ich noch einmal durchschauen, das sie z.B besser anspringt?

Hi,
also es kann ja nun mal an einigen sachen hängen. Du bist absolut Sicher, hast ne neue Zündkerze, der Zündfunke ist ok. Dann kann am Vergaser oder Luftfilter liegen. Dann würde ich schauen ob am Gaser alles in Ordnung ist, genug Sprit auch im tank ist, wenn er nicht ganz voll ist schalte mal auf reserve. Zieh mal den Spritschlauch am Gaser ab und guke mal ob auch benzin kommt. Und nicht ein paar tropfen es muß laufen. Zieh einfach mal die Luftfilter Verbindung zum Gaser ab und versuche die Z ohne Luftfilter anzubekommen.

Es kann immer wieder mal vorkommen das die Zündkerze beim offenen testen Funkt und beim einbauen(außerst selten) nicht. Weil die Zündleitung alt ist und irgendwo zur masse überspringt. Oder der Kerzenstecker ne Macke hat. Ist halt mühselig aber du musst dich halt langsam vorarbeiten. Hast du nicht einen Kumpel der dir mal seinen Kerzenstecker leiht, oder dir zur Hand geht. Wenn man noch Anfänger am Mopped ist erkennt man auch nicht sofort einen Fehler im System.

Viel Glück und lasse den Kopf nicht hängen. Du wirst bestimmt bald deine Zündapp zum laufen bringen.
Ich hatte selbst mal eine ZD oder ZR 25....ist schon einige Zeit her...
Gruß Oliver.

werde ich morgen ma gucken, habe den gaser aber schon oft sauber gemacht und verbindung von tank und gaser is gut, Zündkertzenstecker is auch eig ganz gut.
Luftfilter ist leer. Was soll ich dan mit Luftfilter machen? Rennluftfilter? Denn originale Luftfilter sind schwer zu bekommen.

hi,
mir wurde gesagt das ich mal den Auspuff ausbrennen soll doch ich weiß nicht wie, denn mein Auspuff ist ein Rohr also Krümmer und Auspuff in einem. Ich möchte nicht das das crom beschädigt wird. Wie soll ich das am besten machen, habe gedacht alte handtücher drumwickeln wasser drübber und mit nem brenner rein und halt zur abkühlung immer ma wieder wasser drübber. Is das gut so?
Habe diesen Auspuff glaube ich:
http://cgi.ebay.de/Zuendapp-Auspuff-Vol ... 286.c0.m14
Nur in 32mm glaube ich.
MFG Hendrik

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
kannste so machen, kipp da mal terpentin iund so rein, wd 40, ka was dir so einfällt alles mögliche, lass das mal einwirken und spritz den auspufff dann mit wasser aus und las den trockenen, also mach lass mal den heißluftföhn dadurch gehen.
Außerdem musst du mal an deiner zündkerze gucken was draufsteht, auf dem Keramik. Müsste am besten ngk langewinde zündkerze mit dem wärmewert 5 sein oder eien Bosch Kerze mit langewinde wärmerwert 8. Besorg dir sowas mal, das ist zwar relativ schwierig, aber ein Händler wird sowas schon haben.
Mit diesewr zündkerze probierst du ob sie läuft, wenn ja immer schön eine minute warmlaufen lassen, dann fährst du irgendwo ne ganz lange strecke wo du 5 km vollgas fährst. Dann machst du dein mofa dierekt aus und guckst nach dem zündkerzen bild, stell das mal online oder beschreibe die Farbe. Die müsste Rehbraun sein.
Von der werkstatt würde ich mir nichts machen lassen, die Leute haben von aten mofas meist keine Ahnung.
Woh wohnst du ?

8)

ich wohne in der nehe von Paderborn.
Ich verkaufe die mofa jetz abba warscheinlich.

Nachlassende Leistung ist meist ein Zeichen von Verschleiss oder Verdrecken.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass Zündkerze, Kerzenstecker und Unterbrecher-Kontakte ok sind (und da kann der Teufel im Detail stecken, glaube mir), solltest du noch die Hauptdüse im Vergaser auf Verschmutzung kontrollieren.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, Auspuff und Krümmer von Verkohlungen zu befreien. Dabei den Zylinderauslass auch kontrollieren.

Als extremste Möglichkeit fällt mir noch ein stark verschlissener oder gar gebrochenen Kolbenring ein. Schlechtes Anspringen, kein Standgas halten und extremer Leistungsverlust könnten ein Zeichen dafür sein.

Hmmm Paderborn...

Wenn du die verkaufst, was soll sie kosten, haste Papiere und kannste mal Fotos von ihr reinstellen?

Zurück
Oben