Zündapp Motor spalten

F

Fabi448

Neues Mitglied
Plz/Ort
Waidhaus
Fahrzeug(e)
Zündapp CS25
Grüß Gott liebe Zündapp-Freunde,
ich habe mich entschieden, meine CS25 nach knapp 30 Jahren Standzeit zu restaurieren. Der Motor sollte neue Lager, Wellendichtringe und Dichtungen bekommen, jedoch bekomme ich die zwei Motorhälften nicht auseinander. Ich habe alle schrauben raus und der Motor geht hinten auch auseinander, nur vorne an der KW nicht. Mit dem Abzieher habe ich auch keine Chance, da ist mir die Schraube abgerissen. Was könnte ich machen, dass ich die Hälften auseinander bekomme?
Für jegliche Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus!🙂
MfG

Moin,
hast du auch die Schraube auf der rechten Seite am Zylinderfuss demontiert?
Zum Trennen gibt es eigentlich eine Vorrichtung, die sich auf der Kurbelwelle abstützt, in die Gehäusehälfte eingeschraubt wird und dann die Hälften auseinanderzieht.

Gruß Matthias

-----------------------------------------------------------------
Edit:

Mal fix Google angeschmissen, was heutzutage ja eigentlich jeder vorab machen kann.

Nachbau:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...35-reparatur-ska-kupplung/1403060673-306-7371

Alternative:

Da würde ich persönlich ein Winkeleisen mit 5mm nehmen und die Gewinde im Block nicht nachschneiden, sondern mit einer hochfesten Schraube und Schneidöl nachformen. Ansonsten besteht die Gefahr zuviel Material abzutragen und das Gewinde zu schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich alle Schrauben draußen? Auch die Schraube rechts unterm Zylinder?

Die Schraube am Zylinderfuß war das Problem, die war so verdeckt, dass ich sie nicht gesehen habe, Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Je nachdem, wie oft du das schon gemacht hast, empfehle ich, dass du dir eine Reparaturanleitung besorgst.