HerrSuhrbier
Aktives Mitglied
- Registriert
- 18 Mai 2022
- Beiträge
- 268
- Plz/Ort
- 04416
- Fahrzeug(e)
- Harley 1200 Custom, Harley Heritage EVO, 66er Mustang, Raptor und zu viele Mopeds...
Alle modernen Öle haben eine Menge Additive. Warum? Es werden heutzutage völlig andere Schwerpunkte gesetzt und zum großen Teil auch andere Werkstoffe verwendet. Was für moderne Motoren unerläßlich ist, ist leider für unsere Oldtimer schlecht oder sogar sehr schädlich. Beispiel: Bei meinem 66er Ford V8 Originalmotor fahre ich das billigste Baumarktöl 15-W40. Warum? Das hat den API SF Standard, der damals erforderlich war. Zusätzlich benötigen diese Eisenmotoren mit unten liegender Nockenwelle einen hohen Zink und Schwefelanteil damit z. Bsp. die Nockenwelle nicht einläuft. Für moderne Motoren wäre das Öl schädlich. So auch beim Zündapp Getriebe. Die Beläge der Naßkupplung würden sich relativ schnell auflösen, bzw. verschleißen, weil in modernen Getriebeölen reichlich Gleitadditive vorhanden sind. Deshalb ist hier das billige und einfache SAE 80 genau das richtige. Ich hoffe das war verständlich formuliert.
Viele Grüße Christoph
Viele Grüße Christoph