Yamaha Bop Kurbelwelle mit 43mm Hub

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Hutti

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Yamaha
Servus zusammen, da ich gerade eine Chappy mit einer Langhubwelle von RRB und Puch Italkit Zylinder umbaue und auch noch einen Bop Motor da liegen habe, ist mir die Idee gekommen auch diesen Motor für den Italkit Zylinder umzubauen.
Da es keine 80ccm Bop Kurbelwelle mit einen 42mm Hub mehr zu kaufen gibt, habe ich nach einer Alternativ Lösung gesucht.
Für die Dt50 gibt es verschiedene Hersteller von Tuning Kurbelwellen mit unterschiedlichen Hüben.
Ich habe mich für die VOCA Kurbelwelle mit 43mm Hub entschieden.
Da die Dt50 Kurbelwelle 6mm Breiter als die Bop Kurbelwelle ist, war mir klar, dass es noch einiges zu messen und zu bearbeiten gibt.
Die Kurbelwangen habe ich auf der Innenseite abgedreht und die Absatz für das Pleuel hat mir ein Freund auf der CNC gefräst.
Jetzt warte ich noch auf das 90mm Italkit CNC Pleuel, dann kann ich die Welle wieder zusammen pressen und richten.
Gruß Hubert
 

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Servus Hubert
Sind die Strümpfe links und rechts von der VOCA gleich mit der von der Bop ? Klar es fehlt noch die Nut für die Gummidichtung und das Loch für den Pumpenantrieb aber soll sind wohl Kleinigkeiten. :)
Respekt! Für die Arbeit.
 
Bevor ich mich für die VOCA Welle entschieden habe, habe ich die Standard Dt50 Kurbelwelle mit der Bop Kurbelwelle verglichen. Da der Dt50 Primärstumpf mit aufgesetzten Ritzel nur 3mm kürzer ist als der Bob Primärstumpf ist, sollte es keine Probleme geben.
Gruß Hubert

Servus Marco, den O- Ring kannst weg lassen und die Bohrung für das Ölpumpe Rad, kann man nachträglich bohren.
Ich würde das Ölpumpe Rad ohne Stift verbauen, da die Verschraubung des Primärritzel das ganze zusammen spannt und es sich dadurch nicht drehen kann.
Bei der RD350 und der Ypvs, wird das Ritzel, das die Wasserpumpe und die Ölpumpe antreibt auch nur durch die Verschraubung gehalten.
Gruß Hubert
 

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Hallo Zusammen,

leider stockt das Projekt seit März, da derzeit das ITALkIT Pleuel BC.1634R, noch das Simson Pleuel mit 90mm länge lieferbar ist.
Habe aber in der Zwischenzeit einen Bop 1V3 Motor mit der 80iger Kurbelwelle vom 1V9 mit 42mm Hub fertig zusammen gebaut.
Wenn ihr näheres dzu sehen möchtet, gebt Bescheid, dann mach ich ein neues Thema auf.
Gruß Hubert
 
Hallo Zusammen,

da das 90mm ITALKIT PLeuel BC.1634R aktuell Weltweit nicht lieferbar ist und es wieder Herbst ist und ich mit den Bop Langhub weiter kommen möchte, habe ich mir das 90mm MEGU Pleuel (wird in der Simson verbaut) bestellt.
Das Pleuel ist aber 1mm Breiter und das Pleuel ist 19gr schwerer als das ITALKIT Pleuel.
Ich werde den Pleuelfuß auf der Drehbank links und rechts 0,5mm abdrehen und auf der Fräse den Durchmesser vom Pleuelfuß um 2mm im Durchmesser abfräsen, damit sollte sich das Gewicht der rotierenden Massen reduzieren.
Ziel ist ein Wuchtfaktor von 40%, so wie ihn die RRD Welle für die Chappy hat.
Bilder folgen.
Gruß Hubert
 
Servus zusammen,
nach 10 Monaten Wartezeit, habe ich jetzt zwei ITALKIT BC 1634R Pleuelkits bekommen,
jetzt geht es wieder weiter mit den VOCA Wellen Umbau.
Die nächsten Schritte sind: Abstand des Zündrotors zur Kurbelwange vergleichen,
denn der Kurbelwellenstumpf an der VOCA Welle ist 5mm länger als der von der Bop Welle.
Wenn das geklärt ist und den Lima Einbau maßlich ( eventuell mit Distanzplatte) nichts im Wege steht,
werde ich die Welle mit den 90mm ITALKIT Pleuel zusammen bauen und richten.
Gruss Hubert
 
Servus zusammen,

habe den Rotor inkl. Zündplatte auf den Lima Wellenstumpf beider Wellen gesteckt und den Abstand vermessen,
es bleibt bei den 5mm Längenunterschied. Abstand Lima Grundplatte zur Kurbelwange Bop 30mm, DT50 VOCA 35mm.
Habe dann die Zündplatte mit Rotor um die Differenz von 5mm unterbaut und in das Gehäuse eingesetzt und den Lima Seitendeckel aufgesetzt, es bleibt noch ein Freiraum von ca. 10mm zur Oberkante des Lima Deckels.
Somit steht dem Einsatz der gänderten DT50 VOCA Welle in der Bop nichts im Wege.
Als nächstes werde ich die Welle zusammen bauen, aber dazu später mehr.
Gruss Hubert
 

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Servus zusammen,
die Umgebaute VOCA, DT50 Welle mit 43mm Hub, für die Bop ist fertig.
Alle Voraus gegangenen Berechnungen und Anpassungen haben bis auf 0,07mm in der Breite gepasst.
Die Breite sollte nach den gemessenen Bauteilen ink. Pleuelspiel 37,90mm ergeben.
Die Kurbelwellenbreite mit den 0,5mm Pleuelspiel, IST 37,97mm, aber das passt immer noch,
denn die Breite lt. Handbuch soll 38,00 -0,10mm betragen.
Da das 90mm ITALKIT Pleuel von der Derbi ist und deren Hubzapfen 44mm Lang und nur eine Bohrung von 5mm hat,
wollte ich einen Originalen Yamaha Hubzapfen verwenden.
Als das Lager mit den losen Rollen auf den Yamaha Hubzapfen war, konnte ich das Pleuel nicht mehr locker über das Lager schieben.
Hubzapfen und Rollen vermessen, Rollen i.O., Yamaha Hubzapfen Ø 18,02mm, Derbi Hubzapfen Ø 18,00mm.
Also den im Durchmesser passenden Hubzapfen besorgt, der ist vom 100ccm IAME Kart und ist etwas länger.
Den IAME Hubzapfen dann auf eine Länge von 36,95mm abgedreht, kleine Phase angedreht und diese poliert,
damit der Hubzapfen beim einpressen kein Material vor sich her schiebt.
Das ITALKIT Hubzapfenlager ist ein R Lager mit 15 losen Rollen das sind 2 Rollen mehr,
als das Serien Hubzapfenlager mit 13 Rollen. Dadurch verteilt sich der Druck auf mehr Rollen, bzw. ist der Käfig Flächig
und nicht abgesetzt wie bei den Serien Lager.
Der Käfig der Serienlager fängt nach ca. 10Tkm an, sich in der Lauffläche des Pleuel anzulegen und frist nach und nach, die Härteschicht ab, was dann zur Reduzierung der Lagerlauffläche führt.
Wenn ihr wollt, mache ich euch Bilder, wie so ein Pleuel und Käfig nach den zerlegen aus sieht und wie man es Prüfen kann,
ohne dass die Kurbelwelle zerlegt wird.
Welle anschließend auf den Rundlaufbock gerichtet und mit +-0,01mm Rundlauf zur Seite gelegt.
Wenn ich wieder Zeit habe, wird diese Welle in einen Bop Motor der Tuningstufe II, mit 72ccm Puch Zylinder verbaut.
Wenn ich den Motor anfange, werde ich den Aufbau mit Bilder und Informationen, hier wieder einstellen.
Gruss Hubert
 

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