Wie lackiert ihr verchromte Tanks ?

NiKlaus

NiKlaus

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2018
Beiträge
614
Plz/Ort
54290
Fahrzeug(e)
DKW RT 125 ('54), DKW RT 139 ('69), Zündapp R50 ('78), Kreidler Eiertank ('65), Honda 650 Dominator
Moin,
ich bräuchte mal wieder einen Tipp: Der Tank meiner DKW ist ja vollverchromt (auch unter der Teillackierung), leider ist der Originallack für meinen Geschmack zu beschädigt um als Patina zu gelten, also will ich den erneuern: http://abload.de/img/img_8226n3ji9.jpg

Zwischenstand, innen entrostet, aussen fast fertig abgebeizt:
http://abload.de/img/img_82480yki6.jpg
(mittlerweile isser ganz nackig).

Lackieren will ich ihn so wie auf dem Bild, also die ganzen Seitenflächen sollen Chrom bleiben, nicht nur der Knieschluss wie original:
https://www.google.lu/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Der im Werk überlackierte Chrom wurde im Werk auch aufgerauht, bzw. die Metalloberfläche vor dem Verchromen. Es war auch eine Grundierung unter dem Werkslack.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Untergrund am besten vorbereite. Ich denke fast, Lackierung ohne Grundierung ist haltbarer weil der Schichtaufbau dann dünner ist. Zum Lackieren habe ich mir 2K-Autolack in Spraydosen gekauft (RAL3003). Das sind die Spraydosen, bei denen der Härter per Knopdruck in den Lack gemischt wird, man hat dann +/- 8h Zeit die Dose zu verarbeiten, danach härtet er auch in der Dose aus. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich ordentlich arbeite :)

Da wohl die meisten Tanks mit teilverchromten Wangenflächen unterm Lack voll verchromt sind, und bestimmt hier schonmal jemand seinen Tank lackiert hat, würde ich mich über Tipps zum korrekten LAckaufbau freuen!

Vielen Dank,
Gruß
NiKlaus
 
Ist und bleibt immer 'ne Krepelei dieses Lackieren auf Chrom. Hält nie so gut wie sonst, auch der original Werkslack nicht. Die zu lackierende Fläche nochmal gut anschleifen und dann aber mit Grundierung. Sonst hält's erst recht nich. Auf die eine Lackschicht kommt's da nicht an. Muss man ja nicht so dick machen. Dann die Seitenflächen sauber abkleben und das dann hinterher absolut vorsichtig wieder abziehen. Sonst bleibt der Lack da gleich wieder dran hängen.
 
Hi
In einer Lackiererei wird Dir geholfen. Tipps einholen.
Ich hab in meiner Umgebung eine Lackiererei, die lackiert mir z.B einen Tank für eine MK3M für 80 € . Ich brauche noch nicht einmal Vorarbeiten leisten. Der Tank sollte da nicht vergammelt sein. Je nach Arbeitsaufwand könnte es auch etwas teurer werden.

Wenn Du es selbst lackieren möchtest, würde ich mir mal Tipps vom Fachmann einholen. Tank und Lack mitnehmen und nachfragen. Ich denke Schleifen / Füllern/Grundierung/ Lack farbig/ Klarlack wird wohl notwendig sein um eine top Lackierung zu erzielen. Klarlack sollte Benzin beständig sein. Alle Komponenten müssen sich vertragen.
Sprühdosen Lackierung geht, da muss man aber höllisch aufpassen, besonders wenn die Dose fast leer wird. Mit einer Spritzpistole ist das schon besser, das muss man aber auch können.


Gruß Klaus
 
Hallo, danke erstmal für eure Tipps und Ratschläge. Also, mit einem befreundeten Lackierer (leider 300km entfernt) hatte ich gesprochen. Er meinte auch, das lackieren auf verchromte Oberflächen schwierig ist. Mir gehts ja in erster Linie ums selbermachen, und ich hab ja schon einiges gemacht, und damit meine ich jetzt nicht die DKW. Ich hab auch schon viel Lehrgeld gegeben, aber nur so lernt man...
Also habe ich heute mittag schonmal angefangen, Thema 'Tank am Spiess':
http://abload.de/img/img_20180629_19061347s6o.jpg
http://abload.de/img/img_20180629_190626vrsq6.jpg
Das ist der Stand nach 2 x grundieren und nass schleifen.
Unter dem Krepp ist die eigentliche Kante mit blauem Spezialabklebeband sauberst abgeklebt-nicht das sich jemamd wundert...
Morgen wird wohl lackiert...
Drückt mir die Daumen!

Gruß
Niklaus

PS: die 2K-Lacke aus der Mischdose sind benzinfest. Und Klarlack kommt nachdem der rote Lack ordentlich durchgehärtet und die Zierlinien aufgeklebt sind, der soll diese nämlich auch fixieren...
 
So, heute morgen gelackt. Im Freien, es war gegen 8:00 noch fast windstill. Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, keine Einschlüsse, keine Läufer, Kante sauber ohne Unterwanderung oder Abriss (hab die Abklebung nach ca. 1 Stunde abgemacht, dann ist der 2K-Lack schon staubtrocken aber noch nicht durchgehärtet.
Nächste Woche bringe ich die Zierlinien an. Dann muss ich mal überlegen, ob ich überhaupt noch Klarlack drüber mache; das ist ja wieder eine zusätzliche Schicht die aufträgt und mit der ich mir nochmal alles ruinieren könnte.
Die Lampe hab ich gleich mal mit rot lackiert; ist zwar original schwarz, aber ich denke es sieht gut aus, weil sie in der gleichen Höhe und Flucht wie der rote Teil des Tanks ist. Zur Not ist sie ja schnell wieder schwarz geleckt.

Wenn die Farbe jetzt noch lange hält, bin ich zufrieden.
Hier die Bilder, in natura ist das Rot viel dunkler, eben wie original. Die Kamera vom Tablet ist halt Müll...
http://abload.de/img/img_20180630_1215395ks5r.jpg
http://abload.de/img/img_20180630_12152063sw8.jpg
http://abload.de/img/img_20180630_121509bns56.jpg
http://abload.de/img/img_20180630_121452xcsx8.jpg




Gruß
Klaus
 
Passt Klasse.
Gruß Klaus
 
Hallo, hab ich schon paar mal erfolgreich gemacht... die chrom fläche die bleiben soll mit breitem Isolierband ankleben so dass nur die zu lackierende fläche sichtbar ist... diese dann sand oder Glasperlen strahlen, grundieren, nass schleifen und dann lackieren... dann hälts
 
Sieht super aus! Respekt.
 
Super Job, sieht echt klasse aus !!!
 
Danke Männer,
Das Moped ist bis auf Kleinigkeiten fertig (sh. Unten!)
viewtopic.php?f=3&t=15754&p=84371#p84371

Ich warte derzeit noch auf einige Originalteile Bing von Fa. Greiner, aber die haben Urlaub bis 25.

Gruß
Niklaus
 
Zurück
Oben