Hallo.
Gibt es aktuell DEN Preistipp?
Auf die Schnelle bei ebay geschaut gibt es z.B. 20l Mannol für €42 inkl. Porto.
Das macht €2,1 pro Liter. OK, 20l, das sind bei 2% 1000l Benzin ;-) .
Ich komme rechnerisch bei 2l/100km auf 50.000km. Aber das muss doch ein Rechenfehler sein

sycho: .
50.000km das reicht für mehrere Leben Roller fahren... Ich habe schon um 6000km oder evtl. mehr in einem Jahr oder weniger mit einer LPG-50er geschafft, aber die wäre Ich nicht gefahren, hätte Ich da das Fahrzeug was unter meinem Namen steht und Ich rwechnerisch unten noch mal erwähne...
Da lohnt keine Rollerfahrt von 9h am Stück bei 2,5l LPG/100km mehr...
OK, Auto 4,86/100km (evtl. weniger, wenn man durch diverse zum Test genutzte Fahrten DIE Geschwindigkeit mit geringsten Verbrauch mit Tempomat auf der AB ermittelt) ist rund das 3,5-fache von 1,35 (2,5L LPG), aber nur relativ... Und 9h, danach ist man fertig, evtl. im Winter...
Geht es noch billiger? Evtl. bei weniger als 20l. Denn das ist schon eine Menge...
Aber da würde es auch schon lohnen sich was zu teilen.
Also Ich bin hier in Erftstadt bei Köln, und würde wenn Ich das Öl mal hätte, und das Teil wieder fährt (aktuell gehe Ich von zu schwacher Magnetisierung aus, k.A. wo man das aufmagnetisieren lassen kann...), oder mein Minivan wieder läuft, oder jemand selbst unterwegs ist, auch was abgeben...
Wenn aber 10l oder 5l irgendwo ähnlich günstig wären. Der Punkt ist da natürlich auch das Porto. 5l oder 20l macht wohl keinen Unterschied...
Wenn man das lokal irgendwo so günstig bekäme... Ansonsten halt Sammelkauf. Also ohne feste Zusagen und "Geld Sammeln", einer kann je nach Bedarf was abgeben...
€42 sind z.B. nicht die Welt, aber für 1000l, und das bei evtl. einem Kofferraum-Roller, den man in Verbindung mit dem Auto einsetzt. Das 2t schwere Auto mit 174PS braucht in Benzin umgerechnetes Gas bei aktuellem Benzinpreis und auf der AB bei 80kmh mit Tempomat (Ich las 120 wäre für einen größeren Motor noch sparsamer, noch nicht versucht...), und das Ziel nicht direkt an der AB (also ginge es wohl noch besser) 9l Autogas.
Macht rund €4,86/100km (bei €0,54/L), dafür bekäme man rund 3,75L Benzin bei €1,30. Bei €1,65/L (2012) wären es €2,95L/100km Benzin-Äquivalent...
Bei 2L/100km mit dem Klapproller und €1,30L Benzin plus €0,042 Öl kosten die 100km aktuell rund €2,68...
Irgendwie "traurig" ;-) . Aber wenn die "2L" Kombiniert sind, sind es auf Strecke evtl. weniger.
Ein Kleinwagen, ein 2004er-Micra mit Autogas, auf der AB mit Benzin 5,1L, evtl. auf LPG ~5,9L, macht dann rund €3,18/100km...