Naja, mit ein Bisschen Geduld könnte man sich ne Motoplat für unter oder bei 50 Euro schießen. Wenns schnell gehen muss, muss man wohl eher einen Hunderter hinblättern. (Man zieht bei Auktionen meist den Kürzeren, und als Sofort-Kaufen oder auf Händlerseiten ists meistens teuerer, nicht immer, aber meistens)
Wenn du deinen großen Zylinder weiter fahren willst, dann nützt dir die Ducati eher wenig, es sei denn, du willst die Drehzahl auf max 9000 Umdrehungen begrenzen - das tut die Ducati nämlich. Ist vielleicht zweckmässig, wenn man nicht zu schnell unterwegs sein will. Oder wenn man seine Kurbelwelle schonen will, was auch Sinn macht, denn der 50/5 AKF hat wie alle Mokick-Motoren ein schwächere unteres Pleuellager, das man mit Sprint- oder K50-Aluzylindern recht schnell ruinieren kann.
Allerdings kann es ja sein, dass du da einen KX-5 Zylinder hast, die sehen gleich aus, drehen aber nicht so hoch wie die 6,2 PS von den K50 Modellen.
Hast du aber einen 6,2 PS Zylinder und willst ihn auch voll ausfahren, bis über 9000 Umdrehungen, dann brauchst du eine Motoplat, am besten von den Leistungsdaten zu deiner KX5 passend, sonst musst du die Elektrik anpassen, sprich: Die Glühlampen so wählen, dass die Lichtspulen korrekt ausgelastet sind. Sonst ists Licht zu dunkel oder die Birne brennt durch. (Das betrifft nicht die Blinker, da die ja a.d. Batterie hängen und nicht am Wechselstrom der Lima)
Desweiteren zeigt dein Drehzahlmesser falsche Werte, wenn die Polpaarzahl (vier Magnete=2 Polp., 6 Magnete = 3 Polp.) abweicht. Wird aber glaube ich hinkommen.
Nebenbei, was für Überströmschlitze hat dein Zylinder a.d. Seiten, hat er die schmalen, passend zum Block, oder hat er die Breiten? Hat er jeweils links und rechts einen Kanal oder die doppelten Kanäle?
Würde gerne mal Fotos sehen von Laufbuchse und Fuss, von Einlass und Auslass. Vielleicht kann man sehen, welcher Zyl. das ist.
Beide Zylinder sollten mit dem Vergaser der KX 5 laufen, ggf. anders Bedüsen. Weils Projekt ja unfertig war kann man auch nicht wissen, ob das an deinem Mop so stimmt. Welchen Vergaser hast du drauf, welche Hauptdüse ist drinn? (Sollte einer mit HD und Leerlaufdüse sein, musst mal googeln)
Wieviel würdest du für den Block haben wollen?
Viele Antworten, aber auch viele Fragen....
MfG