Welcher Motor ist in meiner kx 5?

Moin jungs,
bin in den weiten des Internets bis jetzt leider nicht fündig geworden, wenn ich nach nem Sachs 50/5A KF-Motor gesucht habe.
Nun frage ich euch mal ob eventuell jemand noch einen Motor oder Getriebeblock dieser Art zu verkaufen hat?

Gruß Luca
 
Moin!

Diese Motoren sind auch nicht immer verfügbar. Außerdem muss man verschiedene Suchwörter verwenden, z.B. "Motor KX 5", da viele Anbieter nicht unbedingt "50/5 AKF" schreiben.
Dann müsste man sehen, ob es wirklich ein KX 5 - Motor ist, also ein 50/5, und nicht ein 50s. (Ein 50 s würde genauso passen, und ist auch ein 5-Gang und mit KX 5 Motorritzel zu bestücken)
Ein Sachs 80 SA oder SW - Rumpf oder 50 SW sieht ähnlich aus.
Dein Motor darf keinen offenen Anschluss für Kühlwasser vorne haben und auch nicht den von uns zuvor beschriebenen Zapfen hinter dem Ritzel.

Wie gesagt ein 50s würde gehen, wenn er breite Überströmer hat und nicht die kleinen schrägen Schlitze.

MfG
 
Danke dir Mopedikürer,
habe nun einen kx5-Block mit einem anderen Zylinder ersteigert.
Nun bahnt sich jedoch das nächste Problem..
Bei meiner kontaktfreien Ducati 6v40w-Zündanlage fehlt das Polrad und ich finde wieder kein passendes.
Nun frage ich mich ob man eventuell auch polräder einer anderen zündanlage verwenden kann?

Gruß
 
Das weiß ich jetzt nicht so genau - wahrscheinlich eher nicht.

Nenbenbei, hattest du deinen Motor in ebay drin? Ich meine nämlich, den dort gesehen zu haben...


MfG
 
Ja, das habe ich vermutet..
Nein, bis jetzt ist er noch nicht eingestellt, werde wahrscheinlich Kolben, Zylinder- und Kopf behalten und lediglich den Block verkaufen.
Welche zündanlage sollte ich verbauen wenn ich schon eine neue benötige?
 
Naja, mit ein Bisschen Geduld könnte man sich ne Motoplat für unter oder bei 50 Euro schießen. Wenns schnell gehen muss, muss man wohl eher einen Hunderter hinblättern. (Man zieht bei Auktionen meist den Kürzeren, und als Sofort-Kaufen oder auf Händlerseiten ists meistens teuerer, nicht immer, aber meistens)

Wenn du deinen großen Zylinder weiter fahren willst, dann nützt dir die Ducati eher wenig, es sei denn, du willst die Drehzahl auf max 9000 Umdrehungen begrenzen - das tut die Ducati nämlich. Ist vielleicht zweckmässig, wenn man nicht zu schnell unterwegs sein will. Oder wenn man seine Kurbelwelle schonen will, was auch Sinn macht, denn der 50/5 AKF hat wie alle Mokick-Motoren ein schwächere unteres Pleuellager, das man mit Sprint- oder K50-Aluzylindern recht schnell ruinieren kann.

Allerdings kann es ja sein, dass du da einen KX-5 Zylinder hast, die sehen gleich aus, drehen aber nicht so hoch wie die 6,2 PS von den K50 Modellen.

Hast du aber einen 6,2 PS Zylinder und willst ihn auch voll ausfahren, bis über 9000 Umdrehungen, dann brauchst du eine Motoplat, am besten von den Leistungsdaten zu deiner KX5 passend, sonst musst du die Elektrik anpassen, sprich: Die Glühlampen so wählen, dass die Lichtspulen korrekt ausgelastet sind. Sonst ists Licht zu dunkel oder die Birne brennt durch. (Das betrifft nicht die Blinker, da die ja a.d. Batterie hängen und nicht am Wechselstrom der Lima)

Desweiteren zeigt dein Drehzahlmesser falsche Werte, wenn die Polpaarzahl (vier Magnete=2 Polp., 6 Magnete = 3 Polp.) abweicht. Wird aber glaube ich hinkommen.

Nebenbei, was für Überströmschlitze hat dein Zylinder a.d. Seiten, hat er die schmalen, passend zum Block, oder hat er die Breiten? Hat er jeweils links und rechts einen Kanal oder die doppelten Kanäle?
Würde gerne mal Fotos sehen von Laufbuchse und Fuss, von Einlass und Auslass. Vielleicht kann man sehen, welcher Zyl. das ist.

Beide Zylinder sollten mit dem Vergaser der KX 5 laufen, ggf. anders Bedüsen. Weils Projekt ja unfertig war kann man auch nicht wissen, ob das an deinem Mop so stimmt. Welchen Vergaser hast du drauf, welche Hauptdüse ist drinn? (Sollte einer mit HD und Leerlaufdüse sein, musst mal googeln)

Wieviel würdest du für den Block haben wollen?

Viele Antworten, aber auch viele Fragen....

MfG
 
Hallo Mopedikürer,

Um herauszufinden mit welchem zylinder ich es hier zu tun habe, sollte ich ihn erst einmal vom Getriebeblock nehmen, dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Sobald ich das aber getan habe werde ich dich darüber informieren. Und auch Fotos schießen und einstellen. Woran erkenne ich den k50/kx5 zylinder? Welche motoplatzündung meinst du genau? Passen da alle auf die kx5?
Desweiteren ist es wichtig zu wissen in welche Richtung der kx5 motor dreht, da er noch nicht angekommen ist kann ich das leider noch nicht selbst herausfinden. Zudem ist auf dem gekauften Motor angeblich ein supra4 zylinder montiert, zieht das leistungseinbußen mit sich?
Für den block habe ich mir noch kein Preis überlegt, schlag mir was vor!
Vielen Dank für deine vielen und ausführlichen Antworten!

Liebe Grüße
Luca
 
Die Sachs 50s und 50/5 akf Motoren sind wie die 3 oder 4 gängigen 501er rechzdrehens.

Diese 5 Gänger ab 1970 mit Motoplat haben auch alle den großen Polradkonus. Also passen wird jede rechtsdrehende Motoplatte für 50s, 50/5 akf bzw. Mopeds der K50-Reihe und KX5 und wohl auch von den 80 SA oder SW.

Nur die el. Leistung oder die Zahl der Spulen und Ausgänge kann variieren.

Wenn Block und Zylinder nicht zusammenpassen, würde ich die einzeln verkaufen. In dem Fall würde ich aber eher den Zylinde behalten und auf den Kx-Motor raufsetzen -- du hast nämlich bei den Aluzylindern immer einen 17er oder 18er Vergaser, auch bei den 2,9 PS-Mokicks. Bei den Vergasern kannst du schon richtig was rausholen mt nem stärkerem Zylinder.

Die Aluzylinder haben auch alle das selbe ASS-Maß, das passt auch.

Wenn du den Sachs verkaufen willst erwähne, was Holger über ihn gesagt hat, dass er einer der allerersten 50s Motoren ist. Weitere Besonderheiten: Kurbelwelle mit Zylinderrollenlagern gelagert, kleiner Polradkonus 1:5 wie bei den 501er Motoren. Und die 3-Lamellen-Kupplung, die auch i.d. 501ern verbaut ist.

Das Gehäuse hat leider den allseits bekannten Ausbruch überm Motorritzel, sonst wäre er ein wirklich gutes Restaurationsobjekt. Er könnte für Sammler interessant sein, oder für Leute, die ihre Mk oder anderes Mokick mit LKR-Motor bestücken wollen.

Ich habe gerade so einen Motor - nicht den ganz alten, aber im Prinzip den gleichen - eingebaut. Die Zündung aus der Mk habe ich einfach ca. 120° nach rechts gedreht, das passt dann. Verrückte Geschichte, da schreib ich noch drüber...

MfG
 
So, nun ist mal wieder Zeit für ein Update!
Mein Motor ist nun angekommen, doch natürlich hatte ich keine Lust auf 2,9ps der supra4 statt möglicher 4ps, also entschied ich mich den Zylinder vom alten Motor zu nehmen und auf den neuen zu bauen.
In diesem Zuge zeigte sich auch, dass der verbaute Zylinder von einer kx5 und nicht von einem 50s-Motor stammt.
Der Motor ist nun verbaut, doch um zu funktionieren benötigt er noch ein Polrad, was auch schon bestellt ist.
Beim Umbau fiel mir auf, dass der Kolben schon spürbare laufrillen hat, sollte ich lieber direkt einen anderen verbauen?
Das Antriebsritzel fehlte auch, ich bestellte ein 13er statt des Originalen 11er Ritzels, da ich las, dass der Motor das locker mitmacht. Nun die nächste Frage: wie stelle ich den Tacho auf das größere Ritzel ein, oder ist dies nicht möglich?
Desweiteren frage ich mich mit welcher HD im vergaser sie am besten läuft?
Auf die Motoplat Zündung habe ich vorerst verzichtet, da das Schülerbudged sich langsam aber sicher dem Ende neigt :D
Bilder folgen.
Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
 
Wenn die Kolbenringe bzw. der Kolbenring frei in der Nut ist und die Riefen nicht zu toll und nicht erhaben sind, kannst du den alten noch fahren. Besser wäre ein Neuer. Z. B. einer von Meteor mit dem gleichen Tol.-Buchstaben. Von diesem Zweiring-Kolben läßt du dann den unteren Ring weg. Bzw. MUSST du weglassen.

Vergaser: Musst du probieren, 78er geht oft. Kerzenbild beobachten. Mit der orig. 80er laufen die KXen aber auch ganz gut. Vor allem wenn der Zylinder schon eine gewisse Laufleistung hat. Probiere mit der Bedüsung erstmal nicht rum.

Gruß Holger
 
Hallo Leute,
die letzten zwei Jahre sind vergangen, ich habe in der Zwischenzeit auch so manche Projekte vollendet, doch mein Sorgenkind lässt mich nicht in Ruhe.
Ich als absoluter Elektrik-Laie habe mich (da ich nach ausgiebiger Internetrecherche kein originales ducati-polrad auftreiben konnte und der Umbau eines anderen, vermeintlich passenden polrades dazu führte dass die Maschine rückwärts lief) tatsächlich dazu entschieden die kx von originaler 6v/40w-Ducati-Zündung auf eine 12v/130w-motoplat umzurüsten, nun ging ich naiver weise davon aus, dass sich das Ganze um einiges einfacher gestaltet.
Da ich schier am verzweifeln bin habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen euch um Hilfe zu bitten.
Momentaner Status ist:
Motor und Zündung sind eingebaut, 12v-LED-Blinker mit passendem Relais ebenfalls, tachobeleuchtung hat auch 12v, Richtungsanzeiger am Cockpit auch. 12v/12w-LED Birnchen für den Scheinwerfer ist bestellt, muss lediglich noch ein 12v Brems- und Rücklicht besorgen. Nun ging ich fälschlicherweise davon aus, dass ich lediglich das rote 12v-Kabel des Generators mit dem originalen weiß/gelben Kabel der kx5 verbinden muss um die bordelektrik zu betreiben, die beiden gelben Kabel der Zündung hätte ich außen vor gelassen. Des weiteren bekomme ich sie nicht einmal zum laufen, da sie keinen zündfunken hat, wenn ich die Zündkerze an Masse halte, sie funkt lediglich, sogar kräftig, wenn ich sie mit ca 1cm Abstand zum Block halte und durchtrete. Ich schätze wenn sie läuft wird der 6v-Facomsa-Drehzahlmesser aufgrund der abweichenden magnetpolpaare und Spannung ebenfalls verrückt spielen.
Bilder der verpfuschten Maschine sind angehängt.
Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Art und weise weiterhelfen, wenn nicht weiß ich auch nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus
Luca
 

Anhänge

  • IMG_6179.JPG
    IMG_6179.JPG
    2 MB · Aufrufe: 1.507
  • IMG_6180.JPG
    IMG_6180.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_6181.JPG
    IMG_6181.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.511
  • IMG_6182.JPG
    IMG_6182.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 1.514
  • IMG_6183.JPG
    IMG_6183.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 1.520
Hi
Mach mal ein Foto von der Zündung/Polrad.
Ultra 80 Zündung mit schweren schwarzen Polrad?
Gruß Klaus
 
Moin Klaus,
ja, ist eine mit dem schweren schwarzen polrad.
Brauchst du noch das Bild?
 
Also die 130 Watt Anlage muss man auch mit 130 Watt auslasten. Trotzdem braucht diese Anlage dann immer noch einen Spannungsregler, der gehört zur Elektrik der entspr. Modelle.

Klemme vor weiteren Versuchen die Lichtkabel lieber ab, sonst ist dein teures Zeug gleich wieder kaputtgefurzt.

Sicher, dass die Kerze i.O. ist?
 
Hi
Ich würde diese Zündanlage dort nicht verbauen das Polrad ist recht schwer und die ganze umstrickerei.
Grad wenn man sich mit der Elektrik nicht so auskennt.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Mr Killmister
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mopedikürer
Mopedikürer
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
zuuuup
zuuuup
andi_2912
Antworten
2
Aufrufe
1K
andi_2912
andi_2912
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Beta rr 50
B
Zurück
Oben