Warum grade 50ccm?

alldrive 1.JPG

Wir fahren desöfteren 50 und 80ccm. wie aktuell in der neuesten Klassikkurve.
Nur leider macht mir das immer weniger Spass. Von Original sind die meisten weit
entfernt, die alten Schätze teilweise getunt ,bis der Arzt kommt. :| Ist zur Zeit nicht
mehr so meine Welt,ich steige da lieber auf die KTM 125 oder RD350Lc.

Komischerweise ist das dann wieder verpönt,auf "original" wird gepocht bei Ausfahrten 8)
Deshalb ist das Thema 50cmm für mich nicht so der burner.Verkauft wird aber trotzdem
nix.Mit ein paar Mokickfans mit originalen kleinen Zündapps ne Runde ums Meer zu fahren
macht dann doch immer wieder mal Spass.

lg franx

Hi frankx,

das kann ich nachvollziehen. Gibt es hier auch: Da findet man teilweise nur noch den Rahmen im Original. Schwinge Eigenbau etc.

Jeder wie er mag. Mit dem Charme der alten Zeiten hat das aber nichts mehr zu tun.

Grüße,
Bernd

Hi frankx,

das kann ich nachvollziehen. Gibt es hier auch: Da findet man teilweise nur noch den Rahmen im Original. Schwinge Eigenbau etc.

Jeder wie er mag. Mit dem Charme der alten Zeiten hat das aber nichts mehr zu tun.

Grüße,
Bernd
Ich finde allerdings, dass es genau damit zu tun hat. Es gab nur den Götzkatalog und sündhaft teure Händler. So hab ich mir früher geholfen.

Edit: Caramba, du hast echt dein altes Moped noch? Welches Modell? Finde ich klasse :)
Da denkt man doch sicher jedes mal dran, was man mit der Kiste damals alles schon erlebt hat, wenn man fährt, oder?
Wenn ich alle meine Mopeds behalten hätte, hätte ich ca. 30 Motorräder, 3 Mofas und 2 80er in der Scheune. Aber die Erinnerung bleibt.

Ja, das Problem kenne ich!!! In unserer Truppe bin ich der einzige der stur 50cc fährt. Die anderen fahren schon mal 80er oder sogar 125er. Bisher aber reicht es für die Hubraum Proleten... Hinter meinen 50ern kommen die nicht hinterher. Böse Zungen behaupten, es liegt an meinem Fahrstil. :ROFLMAO:

Viel schlimmer finde ich die Ausfahrten der Hercules IG! Das sind mittlerweile alles 125er. Außerdem bauen die immer ein Stück Autobahn ein, damit keine Mokicks mitfahren. Das macht mir keinen Spaß mehr.

50er sind entschleunigend. Aber bieten auch gerade wegen der Langsamkeit eine Art von Abenteuer. Diesen Sommer wollte ich mit meinem Kisbee in die Karpaten, ans Schwarze Meer. Leider haben mich die Rumänen an der Grenze abgewiesen. Aber immerhin, von westlich des Rheins quer durch Süddeutschland, Österreich und Ungarn hindurch bis nach Rumnänien gekommen.
Ausserdem habe ich Frau und 4 Kinder, die alle keinen Motorradführerschein haben.
Weniger verbrauchen die Fuffies nicht unbedingt. Mein Kisbee 50 4T Einspritzer (also durchaus moderne Technik) verbraucht etwas mehr als mein Nmax 125 und viel mehr als mein Address 125 (Schaltroller, die sind natürlich effizienter). Obwohl ich mit den 125ern beileibe nicht nur 45km/h fahre.

Nochn positives Argument: Als 62er darf ich Mofa fahren ohne Führerschein. Ich hoffe, dazukommt es nicht, aber man weiß ja nie:)
Ich hab gut reden, denn beide Mofas fahren noch nicht (Velosolex 60er und Bergsteiger 70er Jahre).
Nachteil: Versicherung wird teurer als bei meinen kleinen richtigen Motorrädern (Estrella 250 und NSU Lambretta 125).