Verbrauch senken

D

DerGeraet

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Piaggio Liberty 50ccm 2 Takter von 1997.
Das Problem, was ich bemängel ist, dass der verbrauch bei 6 Litern auf 100 KM liegt.
Meine Frage besteht darin, wie ich ihn abstimmen muss, also Vergaser, Variomatik, dass der Verbrauch sich auf 3 Liter senkt.

VG und Dank im Vorraus.

Hallo "DerGeraet",

magst du dich VOR deinem ersten Post einmal mit Namen und einer kurzen Beschreibung deines Moppeds vorstellen?
Das erleichtert allen die Kontaktaufnahme.

Als erstes solltest du sicherstellen, daß alles technisch in Ordnung ist.
Zum zweiten wäre es gut zu wissn, ob an dem Roller etwas verändert wurde, z.B. "Tuning" oder eine Drosselung auf Mofa.

Zudem wird der Roller vermutlich durchgehend mit Vollgas betrieben.
Dreh den Griff für längere Zeit (eine Tankfüllung) bei maximaler Geschwindigkeit etwas zurück (etwa 1/8 des Weges) und beobachte, ob sich am Verbrauch etwas ändert.

Hallo Matthias,

entschuldige meine Unhöflichkeit. Mein Name ist Max. Ich habe meine Vorstellung bei „Mitglieder-Vorstellung“ nachgeholt.

Ich habe an meinem Roller nichts verändert. Er fährt 50km/h. Das was ich als technisches Problem bemerken sollte ist, dass nach dem ich mit einer weiteren Person gefahren bin (ges. Last 150 kg), der Roller nicht mehr gut beschleunigt und die 50 nicht immer erreicht, obwohl es früher kein Problem war. Deswegen muss ich öfter Gas durchdrücken, um im Verkehr mithalten zu können.

Ich habe beim Schreiben des Posts die Frage, sowie das Problem falsch formuliert und bin vom Eigentlichen abgewichen.

Ich vermute, dass vielleicht die Kupplung nicht mehr mitmachen will.

Sorry für die Verwirrung.

VG Max

Hallo Max,

danke für die Vorstellung.

Wenn du vermutest, daß die Kupplung nicht in Ordnung sit, dann solltest du diese prüfen.
Genauso wie das Getriebe und alles andere an dem Roller.

Dann mach auch einmal eine Bestandsaufnahme des Motors, z.B. originaler Vergaser verbaut, Abstimmung original, Auspuff und Luftfilter sauber, Zündkerze in Ordnung.

Bei einem Verbrauch von 6 Litern ist da, meines Dafürhaltens nach, irgendetwas nicht in Ordnung.