TS 80 ER Auspuff von Gianelli an TS 50 ER/XK

B

BlackSun75

Mitglied
Plz/Ort
12489/Berlin
Fahrzeug(e)
K-sport fifty R pro/Motohispania RYZ 50 pro
Hallo Leute,

Ich bin am überlegen eventuell einen Auspuff von der TS 80 er an meine TS 50 ER/XK zu bringen. Passen sollte er anschlusseitig, aber meinen Frage ist, ob es da eventuell Probleme mit dem Staudruck geben könnte?

Es handelt sich nämlich um den Gianelli-Sportpuff. Der orginale von der Ts 80 passt ja und soll ja sogar der "bessere" Sportauspuff für die TS 50 sein, aber der gianelli ist ja offen.

Hat sowas schon jemand verbaut, oder geht da probieren über studieren? Ich will die suzi nicht zu schnell haben höchstenst knappe 60.

schöne Grüße

Moin, Poste doch mal ein Bild vom Auspuff hast du den Gianelli von der TS80 (den mit der Großen blase) oder den für die TS50xk?

Also ich kann dir sagen das der Resobereich von dem Kleinen TS50xk auspuff so ab 6.500u/min losgeht. Wenn du die große TS80 Gianelli blase hast kannst du das vergessen. Wenn du die hast und eventuell Tauschen willst ich hab den Gianelli für die TS50xk ....

Ts50 Gianelli: Reso ab ca 6.500u/min
02fca98c8117ae4672017980a3ba80ec.jpg

TS 80 Original: Sollte gut laufen
f0e70df7ae7ad98c844937762385c049.jpg

Ts80 Gianelli: Blase viel zu groß für 50 bzw 66ccm
55e021b95a5301b1b0f18701f0dfd85c.jpg

Hallo,

danke für die Antwort.

ich hab den auspuff noch nicht da nur das angebot bei ebay.

http://www.ebay.de/itm/330845070091?_tr ... EBIDX%3AIT

Was meinst du? Der Preis ist hoch ich weis, deswegen auch meine Unsicherheit. So ebend 165, Euro mit Versand zu ausprobieren sind kein Pappenstiel.

Es handelt sich um eine XK von 1979 also passt der gianelli den du auf dem ersten Bild hast leider nicht. Der von der TS 80 aber prima.

Ist denn der TS 80er auf der wiese auch deiner? Wenn ja würdest du den abgeben?

Schöne Grüße Sebastian

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin, ich habe nur den auspuff auf dem ersten Bild. wobei ich mir garnicht so sicher wäre das der nicht passt. Hast du jemanden in deiner nähe der dir den mal leiht. 150€ ist echt viel Geld. Warum meinst du passt der nicht? Ist der Flansch anders? Ich hab nen TS80x Motor und den TS50 Auspuff und das passt auch.

hier mal ein bild von meiner Maschine (das Design stammt vom Vorbesitzer ;-) ):

[IMG=http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/540/LwCTUW.jpg][/IMG]<br /><br />-- 26.02.2015 10:46 --<br /><br />Ich hab die Befürchtung, dass der der Winkel nicht hinhaut, bzw. mir auch ein Befestigungspunkt fehlt. Der wird an der Rückseite am Rahmen festgeschraubt. Ich mach die Tage mal Detailfotos.

Einige händeler schreiben zu dem Auspuff, dass der nicht an die modell von 1979 -1980 passt. Leider hab ich keinen der mir mal einen zum testen leihen kann. Das würde alle Unklarheiten beseitigen, wenn ich das ding mal ranhalten könnte.

Schöne Grüße Sebastian

Also ich glaube das der Passen könnte so anders ist der auch nicht verlegt. Aber du kannst mal nen versuch machen nimm mal den esd ab und schau mal ob die dann höher dreht. Wenn ja kauf dir nen siebrohr schalldämpfer. Der dämpfer der Ori dirnn ist mit den gegendruckplatten ist nicht so der Hammer.

Hab ich schon probiert macht ausser Krach keinen Unterschied. :D

Hast du wolle in der Resoblase?

keine Ahnung. Das ist der orginale 35 Jahre alte Auspuff. Allerdings kann es auch sein, dass der schlicht und ergreifend völlig verkohlt ist. Das Problem ist, ich kann hier nirgens rumräuchern, da sonst meine Nachbarn Amok laufen. Deswegen meine Idee den zu ersetzen. Am besten natürlich mit etwas was gleich ein bisschen Leistung erzeugt.

Ich geh aber davon aus, dass keine Wolle drin ist. Flöte vom Endschalldämpfer habe ich sparsam neu gewickelt, aber wie gesagt ob mit oder ohne gibt keinen Unterschied.

Such die mal nen ort wo man den ausbrennen kann. Immer neu kaufen ist mist grade bei sonem alten moped.

Der Krümmer wird nicht passen. Bei der alten TS50 ist der Auslass am Zylinder nicht mittig sonder in Fahrtrichtung nach links versetzt. Ohne Anpassen kannst du den also nicht verbauen. Angeblich soll Backofenreiniger auch sehr gut sein um den Krümmer zu reinigen, hab ich aber selbst noch nie benutzt. Wäre nen Versuch wert denke ich.

Gruß,
Simon

Hi Simon,

meinst du jetzt den gianelli von der jüngeren XK oder den Auspuff von der TS50ER?

Ja Backofenreiniger hab ich schon überlegt. Das Problem soll aber sein, dass der die Kohle zwar entölt, aber dann gröbere Stücke in der Birne rumklimpern, die du wenn du Pech hast nicht rausgespült bekommst. Besser soll Natronlauge gehen, wobei das ziemlich aufwendig ist.

Ich werd schaun was ich mache.

schöne Grüße Sebastian

Das Modell aus den 80ern hat den Auslass links, beim Modell aus den 90ern ist er mittig. Der Krümmer auf dem ersten Bild von cmstorm ist für das Modell aus den 90ern, passt also nicht auf das Modell aus den 80ern.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die Namensgebung mit XK und ER ist ziemlich schwammig, ich hab also mal die Baujahre zum Bezeichnen genutzt.

Simon

OK alles klar. Ich habe auch noch keinen Unterschied zwischen meiner ER und der XR von 79-80 gefunden. Insbesondere, da ja sogar auf dem Sitzbezug ER steht.

Gruß Sebastian

-- 03.03.2015 09:29 --

Hi,

Auspuff saubermachen kann ich erstmal nach hinten schieben. Ich habe einen unbenutzten LU HAO Auspuff für meine Maschine auftreiben können. Harleybesitzer :D werden die Marke kennen. Lagerware aus den 70ern :D . Der sollte einen guten Job machen.

Ich werd einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn er dran ist. Geplant ist den erstmal mit orginalsetup zu prüfen und dann ggf. größer zu bedüsen.

Schöne Grüße Sebastian<br /><br />-- 07.03.2015 22:23 --<br /><br />Hi Leute, also der Luxus Hab ist super toll. Am Originalsetup locker 55 km/H und Durchzug vom feinsten. Ich werde demnächst noch ein bisschen größer bedüsen, ich gehe dann davon aus dass noch ein wenig mehr drin ist.

Schöne Grüße Sebastian

Zurück
Oben