Teikei Vergaser lässt unkontrollierbar hoch drehen

S

singletreiber93

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50M´78 u. SR500´88, Honda XR600R´86, BMW R100RS´76
Servus,

beim einstellen meines originalen Teikei 14mm Vergasers an einer RD 50 M fing der Motor an unkontrollierbar hoch zu drehen bis ca. 10000rpm.
Durch ausschalten der Zündung via Zündschloss lies er sich nicht stoppen!
Durch ziehen des Kerzensteckers ebenfalls nicht!
Also quasi wie bei einem unkontrollierbaren Dieselmotor. Wodurch kann dies bei einem 2T-Motor passieren? Verbrennendes Öl? Die Maschine hat eine Getrenntschmierung.

Gruß Olli

Vermutlich ist die Hauptdüse in deinem Vergaser verstopft. Oder Falschluft. Jedenfalls war dein Gemisch so mager, das die Elektrode der Zündkerze zu glühen anfing, dann läuft der Motor auch ohne Zündung weiter. Unbedingt sofort abwürgen! Da ist auch keine wirkliche Kraft dahinter. Wenn das zu lange so hochdreht, kannst du einen Fresser bekommen oder dir ein Loch in den Kolben schmelzen. Höchst Bedenklich! Unbedingt die Ursache finden und beheben. Kerze erneuern. Kolbenboden untersuchen.
Hier berichten!

Moin Nikolaus,

ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das es im Stand bei Leerlauf passiert ist. Die Leerlaufdüse sah etwas verstopft aus. Jetzt ist sie auf jeden Fall wieder frei und sauber.
Kolben, Kopf und Kerze (NGK BR7 HS) sehen i.O. aus bis auf die bereits vorhandenen Einschläge. (s. Fotos) Also alles wieder zusammen gesetzt: Leerlauf top, tourt auch wieder ordentlich runter, was sie vorher nicht getan hat. Da blieb sie oft bei 3000 - 4000 U/Min stehen.
Jedoch dreht sie nicht sauber hoch. Habe dann den Luftfilterkastendeckel demontiert (Luffi ist sauber und offbar recht neu) und nun läuft sie sehr sauber, kräftig über das ganze Drehzahlband. (Kerzenbild 2)
Denke der originale Einlass vom Luftfilterkasten drosselt sie etwas. Da hat aber auch schon mal jemand mit dem Bohrer nach geholfen. Vermutlich als der 65ccm Zylinder drauf gekommen ist.
Wenn ich also mit geschlossenem Luftfilter fahren will, müsste ich sie magerer (Nadel tiefer hängen) einstellen, richtig?

Ist meine Kerze evtl. etwas zu kurz? Könnte weiter in den Brennraum schauen...

Gruß Olli

Anhänge

• 20200118_100828.jpg
    20200118_100828.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1.363
  • 20200118_101250.jpg
    20200118_101250.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1.377
  • 20200118_101559.jpg
    20200118_101559.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 1.406
  • 20200119_120410.jpg
    20200119_120410.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.373
das ändern der nadelstellung ändert ja nichts an der bedüsung...lass es so wie es ist. du hast schon glück dass der malossi mit dem standardvergaser überhaupt so ein bild zeigt und nicht viel zu mager läuft.

Moin Zuuuup,

Malossi = Airsal? Oder meinst du den Kopf?

So läuft sie jetzt aber sau schei*e. Es sei denn ich öffne den Luffikasten. Möchte ich so nicht lassen und für den Teikei habe ich erfahren ist es schwer Düsen zu bekommen.

Gruß Olli

Ach jetzt hab ichs erkannt du hast deinen airsal schwarz lackiert. den einzigen schwarzen aluzylnder mit 45er bohrung den ich kenne ist der malossi!

mit Standard luft wird das auch nicht laufen. selbst wenn man entdrosselt muss man manchmal bereits am luffikasten nacharbeiten. mit nem airsal selbstverständlich. musst jetzt halt das mittelmass finden. wenns kerzenbild passt, du aber trotzdem leistung hast