Supra 4 enduro Schutzblech

tk18601":202gxwv3 schrieb:
Konnte man die 80er Baureihe eig. auch mit Blinker aufrüsten? Wenn ja meint ihr kriegt man da noch was ?
Tobi

Hallo Tobi,

man kann die Supra 4 GP Enduro mit Blinkern nachrüsten, hat es damals als Sonderausstattung gegeben:

hercules-supra4-enduro-1.jpg

Man braucht die Blinker, Haltestangen eine Ulobox (elektronischer Blink-/Ladesatz) und die Verkabelung plus Schalter. Teile hierfür findet man bei EBAY bzw. Universalblinker. Ulobox gibt es noch neu. Du brauchst eine mit den Anschlüssen 1~;49;49a und 31.

Ich persönlich würde keine Blinker nachrüsten - Geschmackssache.

Wg. der Schaltung: hat sich das durch den Ölwechsel nicht gebessert? Frag doch mal die Vorbesitzer (die du anscheinend kennst), ob das mit der Schaltung schon immer so war.

Gruß Holger

Wg. der Schaltung: hat sich das durch den Ölwechsel nicht gebessert? Frag doch mal die Vorbesitzer (die du anscheinend kennst), ob das mit der Schaltung schon immer so war.

Gruß Holger[/quote]

Hey,

nö hat sich nicht gebessert. Hab jetzt schon wieder ein neues problem, seit heute "säuft" sie mir bei ca 1/2 gas geben ab.
Standgaß läuft sie einwandfrei.
Es müssten generell ja mal alle dichtungen neu gemacht werden das ist mir klar. Vorbesitzer war von 1996-2012 mein Vater :D

Der hat das gute Stück leider nur im Winter gefahren und auch nicht wirklich auf das gute Stück geachtet, deshalb hab ich den rost ect. jetzt da :D

ich hoff ich finde noch ne bedienungsanleitung, bisher nix gefunden im netz.
Würd auch ne originale kaufen falls jemand eine hat!

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

richtig, Vergaser, Zündung, Getriebe sollten nachgesehen werden. Vor allem wg. der Schaltung. Vergaser müsste gereinigt werden, alle Düsen, Kaltstarteinrichtung, Schwimmerkammerdichtung, usw.

Und wenn man es richtig macht, sollte man auch den Motor zumindest neu abdichten, besser neu lagern und abdichten.

Kommt halt darauf an, was man damit vor hat. Restauration oder nur technisch in Ordnung, Rest mit Patina bzw. den üblichen Gebrauchsspuren. Wobei die Technik - wie Bremsen, Fahrwerk incl. Reifen, Motor, Beleuchtung, i. A. Betriebssicherheit - am wichtigsten sind.

Wenn der Motor im Standgas gut läuft und trotzdem unwillig Gas annimmt bzw. absäuft, könnte das sein:

- Leerlaufdüse bzw. Hauptdüse
- Auspuff und/oder Krümmer zugesetzt

Abhilfe: reinigen.

Gruß Holger

Und wg. der Bedienungsanleitung: der Klaus hat bestimmt jede Menge davon und hat für dich vielleicht eine übrig. Zumindest eine Kopie.

Gruß Holger

Ich habe von der Supra 4 Enduro Ersatzteillisten Fahrgestell/Motor und Reparaturanleitungen mit Datenblatt /Wartung / Einstellarbeiten / für beide Motorentypen 501/4CKF und 506/4AKF auf Microfilm.
Auf Papier Supra 4 Enduro Fahrgestell/Motor mit 506/4AKF.
In der Reparaturanleitung ist alles für den 501/CKF vorhanden,besser als die Betriebsanleitung.
Ein Microfich Gerät kostet nicht die Welt . Filme gebe ich auch ab.
Gruß Klaus

-- 01.04.2017 01:47 --

http://www.ebay.de/itm/Minox-Mikrofilm- ... SwZ8ZXC2w8
Kostenloser Versand und Preisvorschlag, EX Bundeswehrgeräte ,robust und kann man auch am Zigarettenanzünder 12 V anschließen wenn Kabel vorhanden .

-- 01.04.2017 01:50 --

Für Betriebsanleitungen wollen manche Leute schon über 20 Euro

-- 01.04.2017 01:56 --

In den Ersatzteilliste/ Microfilm ist auch die Blinkanlage aufgeführt.<br /><br />-- 01.04.2017 03:27 --<br /><br />
BILD0048.JPG
BILD0056.JPG

Da Fotos schlecht vergrößern.
Nur als Beispiel man findet eigentlich alle Infos über den Motor/REP und Vergaser und einiges mehr.
Datenblatt Motor/Vergaser Einstellungen u.s.w

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hey Frohe Ostern zusammen,

Danke Klaus für die Infos, allerdings ist es mir lieber ich hab solche sachen in Papierform oder digital.

Mit http://www.ebay.de/itm/like/Hercules-MK ... RTM2245469
wäre ich ja richtig dran oder?

Ist zwar nicht für die enduro sondern die gp aber mein Motor,

bin momentan dabei mich erstmal komplett weiterzubilden und die nötigen teile zum restaurieren aufzutreiben. Bei der Lampenmaske finde ich allerdings überhauptnichts...

Ich werd mich jetzt mal in alles einlesen und dann mal alles zerlegen. Mal kucken was ich schaffe :D

Momentan verkauft jemand in meiner nähe die selbe maschine in blau mit defektem motor ansonsten in super zustand, davon könnte ich einige teile brauchen, was darf das moped ca. Kosten? Der möchte 700€ trotz defekten motor.

Gruß Tobi<br /><br />-- 17.04.2017 12:29 --<br /><br />

Anhänge

• 20170417_131320.jpg
    20170417_131320.jpg
    4 MB · Aufrufe: 2.173
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Tobi.

Feines Moped bis jetzt, was man auf dem Foto sieht.
Wenn Du das Geld für die blau Enduro "über" hast, und da die Fehlteile enthalten sind, würde ich die kaufen.

Zum einen hats du einen prima Ersatzteilspender, und zum anderen vielleicht noch einen guten Ersatzmotor. Vielleicht ist ja nicht so viel dran kaputt.
Eventuell kannst Du den mal an Holger weiterreichen zur Durchsicht.

Und handeln kann man ja immer probieren.

Grüße, Stefan

Man kann es mehrmals probieren. Erst mal überhaupt an Federspannung tasten, dann etwa 3/4 Drehung, halten, Schraube reindrehen, schauen, ob es sitzt.
Natürlich dreht man die Schraube zuallererst heraus...

Den will ich sehen, der das über 1cm lange M12 Gewinde überdreht... Aber die Ölschraube muss man etwas vorsichtig eindrehen. Nicht fester als fest...

Richtig, die M 12 kriegst du nicht überdreht. Höchstens mit 2 m langen Hebel.

Gruß Holger

@tk18601
Hi
Ich habe jetzt eine original Betriebsanleitung 542 006 00 01 für Supra Enduro mit Sachs Motor 501/4CKF.
Kopie oder Scan ist möglich falls Intresse.
Gruß Klaus

Hey, ja Scan wäre fein. Was kriegst den dafür. Gruß

Kein Geld .
Gruß Klaus

Zurück
Oben