
Fuffipilot
Mitglied
Mit Super fährt das Moped wesentlich schneller...
Alles nur Unsinn.."Super" ist ne sehr irritierende Bezeichnung
gemeint ist dabei,dass da mehr Oktan beigemischt ist.
Oktan stabilisiert die so genannte "Zündspanne",
die Zeit,die die Verbrennung benötigt,um vom Funken der Kerze zur
entgültigen Verbrennung zu gelangen.
Normalbenzin ist eher zündwilliger,als Super.
Wenn der Kolben aufwärts eilt,komprimiert dieser sobald der Auslasschlitz geschlossen ist
den Luft/Benzin-Nebel.
Dieser reagiert dabei unterschiedlich auf Druck.
Im Bereich der Zylinderkopf-Quetschkante kommt es,bedingt durch die Trägheit besagten Nebels,zu höheren Drücken.Das kann dazu führen,dass es an dieser Stelle zu ner Glühzündung kommen kann.
Trifft diese mit6 dem Kerzenfunken zusammen,kommts zu ner verfrühten Zündung
man hörts an nem Klingelgeräusch,das von den Pleuelnadellagern stammt
Der höhere Oktan-Anteil beim "Super" verhindert diese
Alles nur Unsinn.."Super" ist ne sehr irritierende Bezeichnung
gemeint ist dabei,dass da mehr Oktan beigemischt ist.
Oktan stabilisiert die so genannte "Zündspanne",
die Zeit,die die Verbrennung benötigt,um vom Funken der Kerze zur
entgültigen Verbrennung zu gelangen.
Normalbenzin ist eher zündwilliger,als Super.
Wenn der Kolben aufwärts eilt,komprimiert dieser sobald der Auslasschlitz geschlossen ist
den Luft/Benzin-Nebel.
Dieser reagiert dabei unterschiedlich auf Druck.
Im Bereich der Zylinderkopf-Quetschkante kommt es,bedingt durch die Trägheit besagten Nebels,zu höheren Drücken.Das kann dazu führen,dass es an dieser Stelle zu ner Glühzündung kommen kann.
Trifft diese mit6 dem Kerzenfunken zusammen,kommts zu ner verfrühten Zündung
man hörts an nem Klingelgeräusch,das von den Pleuelnadellagern stammt
Der höhere Oktan-Anteil beim "Super" verhindert diese