Suche Stehbolzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehm einfach Bolzen und schraube die bis zum Anschlag ein.
Ob da jetzt ein Millimeter mehr oder weniger rausschaut ist auch egal, solange es auf beiden Seiten gleichmäßig ist.

Ich hab ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, wozu es diese Bolzen mit "Knubbel" gibt.
Soll der zum zentrieren dienen? Produktionstechnisch ist das doch sicherlich aufwendiger als vorne und hinten jeweils ein Gewinde dran zu machen.

Sehe das mal als Einbauhilfe,bis dahin und nicht weiter einschrauben . Der Knubell ist 6 mm ,das Gewinde unter 6 mm ,die Krümmerbohrung 6,7 mm. Der Krümmer ,liegt mehr auf dem Teil ohne Gewinde auf.
Gruß Klaus<br /><br />-- 16.02.2021 18:58 --<br /><br />Richtiger Gewindestift mit Knubbel = Gleichmäßigkeit:
Zuviel Gewindeüberstand= Vergammeltes Gewinde. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sachscupspezi":7yivjdfv schrieb:
Richtiger Gewindestift mit Knubbel = Gleichmäßigkeit:
Zuviel Gewindeüberstand= Vergammeltes Gewinde.

Verstehe ich nicht, warum soll da mehr Gewinde überstehen?
M6x30 ist M6x30.

Man nutzt die vorhandene Gewindebohrung - gerade in Alu - immer voll aus. Da braucht man keinen "Knuppel" als Einschraubhilfe bzw. "Tiefenlehre". Ein fadenscheiniges Argument, mehr nicht.

Außerdem zentriert sich der Krümmer nicht nur über die Schrauben sondern über seinen Flansch bzw. der Formgebung am Auslass vom Zylinder.

Mit Gewindestift ist eine lange Madenschraube gemeint, richtig?

Gruß Christopher

Nein, ein Stehbolzen wird mit einer Festigkeitsklasse angegeben und ist für Zugbeanspruchung ausgelegt.

Eine Madenschraube hat eine Härteangabe und darf ausschließlich auf Druck beansprucht werden.

Der Stift wird aber lang.
Ich finde das genau passend ,die so anzufertigen wie originaaal.
Siehe meine Fotos.

Der Krümmer ist nur gerinfügig kleiner ,als die Aufnahme am Zylinder, da wird er automatisch in die richtige Position gerückt. Das weiß ich doch.

Ich schraube die ein und .weiß,das alles genau passend ist.Da wie Orginaaal.Nix nachgucken ob gleich lang aus dem Zylinder schaut,rin gedreht bis Gewinde Ende,der Knöooöpek geht nich weiter,außer mit Gewalt.
Gruß Klaus

Sachscupspezi":2vznwd5f schrieb:
Der Stift wird aber lang.
Ich finde das genau passend ,die so anzufertigen wie originaaal.
Siehe meine Fotos.

Der Krümmer ist nur gerinfügig kleiner ,als die Aufnahme am Zylinder, da wird er automatisch in die richtige Position gerückt. Das weiß ich doch.

Ich schraube die ein und .weiß,das alles genau passend ist.Da wie Orginaaal.Nix nachgucken ob gleich lang aus dem Zylinder schaut,rin gedreht bis Gewinde Ende,der Knöooöpek geht nich weiter,außer mit Gewalt.
Gruß Klaus

Versteh ich ehrlich gesagt immer noch nicht.
Aber ist ja eigentlich auch egal.

Ich verstehe es auch nicht.

Jeder, der an Mopeds schraubt, weiß wie weit man einen Stehbolzen eindrehen muss/darf. Dafür brauche ich keine Hilfe/Anleitung.

Und ja, es ist egal. Deshalb wird das Thema jetzt auch dicht gemacht, nicht dass man es noch zu sehr verkompliziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.