Hallo zusammen,
hier mal kurz mein jetziger Stand zu den Barikit Kolben für den 50SW.
Ich hatte bei Roffe (VRM.se) zwei Kolben PR-197 B/C bestellt. Diese hatte Roffe leider nicht mehr. Er hat mir anstatt dessen zwei Kolben mit der Bezeichnung P-677-B/C (40,50 +40,75) geliefert. Seine Aussage dazu war, daß die für den 50SW passen.
Gleichzeitig habe ich von Mathies Motorsport und von ZMG-Motorsport je einen Kolben P-594-1SE bzw. P-594-1SD bestellt.
Bei Mathies Motorsport wird der D-Kolben speziell für den 50SW Motor angepriesen.
Ich habe alle Kolben mit meinem original Mahle Kolben verglichen und konnte nur sehr geringe Unterschiede feststellen. Auf jeden Fall hatten alle Kolben die gleiche Gesamtlänge von 49,3mm und nicht wie im Katalog angegeben 51mm. Der deutlichste Unterschied ist die Tiefe der zwei Ausfräsungen im Kolbenhemd, die ist bei den Barikit Kolben 8,64 mm tief und bei Mahle 9,54mm die Lage und Breite ist wiederum identisch.
Die Dicke des Kolbenboden weicht ca. 0,7 mm voneinander ab, wobei der Mahle Kolben den dünneren Kolbenboden hat. (Die Maße bitte mit Vorsicht genießen, war aufgrund der Rundungen blöd zu messen).
Ob die alle von den verschiedenen Anbietern nachgearbeitet wurden weiß ich natürlich nicht. Sieht für mich aber nicht so aus.
Das Foto zeigt links den Mahle und rechts den P-677 Kolben. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Und das sieht bei den P-594-1S Kolben genau so aus.
Nächste Woche bekomme ich noch einen PE-197 Kolben geliefert. Ich bin mal gespannt ob da etwas anders dran ist.
Und natürlich interessiert es mich wie das mit dem 677 Kolben den Klaus bestellt aussehen wird.
Wär doch toll, mit dem P-677 einen Übergrößen Kolben für die 50SW Zylinder zu haben.
Gruß Sven