Sachs 505 2B Problem Kupplung

Ist alles dicht?
Einmal im Standgas die Dichtstellen mit Bremsenreiniger absprühen.

Ausreichend Kompression vorhanden?
Lässt sich der Motor mit der Hand durchdrehen?
 
Im Standgas bleibt der Motor ja nicht an. Aber wenn ich es richtig verstehe mit entsprechend Gas geben das der Motor an bleibt und dann an den Dichtstellen Bremsenreiniger aufsprühen und wenn sich die Drehzahl vom Motor ändert ist es undicht, oder?
Das können wir noch testen.
Die Kompression kann ich ja nur mit dem entsprechenden Gerät testen, oder?
Der Motor lässt sich gut von Hand drehen.
 
Servus,

scheint so als würde sie Getriebeöl ziehen. Entweder der Kupplungsseitige Simmerring ist hinüber oder irgendwo zwischen den Gehäusehälften ist ein Leck. Habt ihr bei der Revision Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften verwendet? Habt ihr Simmerringe verwendet, die außen Gummi oder Metall haben?
 
Dichtmasse haben wir aufgetragen, man sieht auch das sie leicht ausgedrückt wurde. Die Simmerringe sind alle neu und aussen Kunststoff.
Ich hatte dieses Dichtset bestellt: https://www.ebay.de/itm/351631466752

Kann man sehen ob Getriebeöl einsickert wenn man den Zylinder runter nimmt?
 
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Wenn der Motor Getriebeöl verbrennt siehst du da eigentlich am Abgas.

Welche Dichtmasse habt ihr verwendet? Das Zeug aus dem Set?
 
Je nach Menge, wie viel Getriebeöl verbrannt wird, gibt es eine stärkere Rauchentwicklung. Außerdem bildet sich schaumige Ölablagerung auf der Zündkerze und im Zylinderkopf.
 
Der Motor qualmt dann einfach deutlich mehr und man riecht es auch.

Ich halte von diesen silikonbasierten Dichtmitteln für diesen Anwendungsfall nicht viel.
Daraus, dass sich, wie du schreibst, das Material nach außen drückt, ergibt sich automatisch auch, das es nach innen ebenfalls herausgedrückt wird.
Durch die Dauerplastizität hast du dann diese "Würmer", die sich im kompletten Motor verteilen.

Bei anaeroben Flächendichtungen passiert das nicht. Diese härten nicht aus und Überstände werden dann mit dem Öl abgewaschen. Bei ersten Ölwechsel nach dem Einfahren sind die Reste dann auch aus dem Motor raus.
 
OK, das Dichtmittel kann ich ja bei Gelegenheit nochmal tauschen, mittlerweile kann ich den Motor ja im Schlaf auseinandernehmen...
Aber aktuell möchte ich das Teil erstmal zum Laufen bringen und wenn das Dichtmittel nicht das akute Problem ist kümmere ich mich später drum. Macht ja keinen Sinn jetzt alles hübsch zu machen und es läuft nicht. Erstmal muss die Kiste laufen.
Also nochmal genau die Zündkerze ansehen.
Wir haben gestern den Motor in der Garage (bei offenem Tor) getestet und haben uns durch aus noch sehen können ;) Aber beim nächsten Vesuch achten wir mal mehr auf die Abgase.
Macht es Sinn das ich mal andere Düsen für den Vergaser bestelle? Oder gleich einen neuen?
Das Problem ist auch das die Vorbesitzer am Zylinder ordentlich rumgedrehmelt haben, waren wohl Tuningversuche...
Als ich es gekauft habe konnte man damit fahren, also Leistung kam schon an. Das der Motor bei Standgas aus ging war aber schon damals ein Problem. Ich habe das Teil durchaus als Bastelprojekt gekauft. Die Menge an Schmuh hat mich als Laien dann aber doch überrascht.
 
Mal so nebenbei, das wird aber nicht dein Problem sein: Diese NGK Zündkerze wird dir im Sachs Motor nur Probleme bereiten. Original gehört eine Bosch W175T1, heute W7AC, rein. Die laufen auch zuverlässiger.

Welchen Zündzeitpunkt habt ihr überhaupt eingestellt?
 
Wir hatten auch schon die alte Bosch Zündkerze drin, ohne Unterschied.

M-Markierung auf dem Polrad relativ genau auf Markierung OT auf dem Rahmen, vielleicht 1mm vorher (also rechts davon).
Sieht man im Stroboskop ganz gut.
 
Hallo,
ich kann mich nur anschließen. Neue Kerze testen, Kompression messen. Hatte ich beides schon bei dem Motor.
Neuer Kolben und Zylinder und die Kiste lief.

Florian
 
Würde denn eine schlechte Kompression oder schlechte Zündkerze zu einer nassen Zündkerze führen?
 
Und welchen Kompressionstester würdet ihr denn empfehlen? Ich habe jetzt gelesen das die meisten wohl ungenau sind da das Volumen um Anschlussschlauch nicht mit eingerechnet wird und damit die Werte meist geringer sind als real. Oder macht das hier keinen so grossen Unterschied?
 
Das ist beim Zweitakter eh erstmal egal, da der genaue Kompressionswert nicht sehr aussagekräftig ist. Es ist nur wichtig zu überprüfen, ob der Motor überhaupt eine annehmbare Kompression zustande bringt. Ein günstiger Tester wie beispielsweise von BGS reicht völlig aus.
 
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