
cluberer2003
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Nachdem ich einen nagelneuen SC 50 Zylinder mit Kolben bei EBAY ergattern konnte, wollte ich den natürlich gleich ausprobieren.
Also schnell nach einem passenden Getriebe gesucht. Ein vom Gehäuse her gutes 501/3 BKF war vorhanden. Wurde dann auf 4 Gang umgebaut.
Neue Lager, Wellendichtringe, Dichtscheiben und neue Dichtungen. Ebenso neue Kupplungslamellen und weitere gute Komponenten, wie Schalträder, Vorgelegewelle, Primärtrieb usw.
Eine sehr gute originale Kurbelwelle mit Alupleuel hatte ich auch noch. Hier musste ich nur die Buchse für den Kolbenbolzen wechseln:
Auf eine optische Aufbereitung vom Block hab ich verzichtet. So schlecht ist er nicht.
Zylinder wurde - obwohl neu, jedoch original schwarz - angeschliffen und anthrazit dunkel mit hitzebeständiger Farbe lackiert....
Dann noch eine gute Unterbrecherzündung Bosch (auch orig. vom Sachs 501er) und ein neues 15er Ritzel:
ZZP auf 1,5 mm vor OT eingestellt, noch eine neue Zündkerze und Zündkerzenstecker. Passenden Zylinderkopf gesäubert und glasperlengestrahlt - fertig.
Hier komplett mit Seitendeckel und Vergaser Bing 18/15/101 mit 78er Hauptdüse:
Dann Einbau ins Testmoped und Probefahrt. Läuft wunderbar rund, leise und stabil. Man braucht den Kickstarter eigentlich nur anschauen, schon springt der Motor an.
Übersetzung 15 zu 40
Tachoantrieb passend zu obiger Übersetzung: 7 zu 11 (zeigt dann relativ genau an)
501/4 BKF Getriebe
Bing 18/15/101 mit 78er HD, Rest original
Zylinder Sachs SC 50, 38,00 mm Bohrung, Kolben Zweiring Kolbenschmidt
Kurbelwelle Sachs mit Alupleuel und neuer Buchse im oberen Pleuelauge
Kupplung mit neuen Lamellen, Lamellenstärke: 3,45 mm
Paar Minuten im Stand laufen lassen, dann gefahren. Ca. 10 km vorsichtig, dann mal mit Speedometer-app etwas schneller, paar hundert Meter Vollgas:
62,17 km/h Vmax. Könnte man auch noch mit 35er Kettenrad fahren, dass packt der Motor locker. Auch von der Hauptdüse könnte man eventl. noch eine Nr. kleiner gehen, Motor läuft nach meinem Gefühl eher zu fett. Aber fürs Einfahren passt das schon.
Gruß Holger
Also schnell nach einem passenden Getriebe gesucht. Ein vom Gehäuse her gutes 501/3 BKF war vorhanden. Wurde dann auf 4 Gang umgebaut.
Neue Lager, Wellendichtringe, Dichtscheiben und neue Dichtungen. Ebenso neue Kupplungslamellen und weitere gute Komponenten, wie Schalträder, Vorgelegewelle, Primärtrieb usw.
Eine sehr gute originale Kurbelwelle mit Alupleuel hatte ich auch noch. Hier musste ich nur die Buchse für den Kolbenbolzen wechseln:

Auf eine optische Aufbereitung vom Block hab ich verzichtet. So schlecht ist er nicht.

Zylinder wurde - obwohl neu, jedoch original schwarz - angeschliffen und anthrazit dunkel mit hitzebeständiger Farbe lackiert....

Dann noch eine gute Unterbrecherzündung Bosch (auch orig. vom Sachs 501er) und ein neues 15er Ritzel:

ZZP auf 1,5 mm vor OT eingestellt, noch eine neue Zündkerze und Zündkerzenstecker. Passenden Zylinderkopf gesäubert und glasperlengestrahlt - fertig.


Hier komplett mit Seitendeckel und Vergaser Bing 18/15/101 mit 78er Hauptdüse:






Dann Einbau ins Testmoped und Probefahrt. Läuft wunderbar rund, leise und stabil. Man braucht den Kickstarter eigentlich nur anschauen, schon springt der Motor an.
Übersetzung 15 zu 40
Tachoantrieb passend zu obiger Übersetzung: 7 zu 11 (zeigt dann relativ genau an)
501/4 BKF Getriebe
Bing 18/15/101 mit 78er HD, Rest original
Zylinder Sachs SC 50, 38,00 mm Bohrung, Kolben Zweiring Kolbenschmidt
Kurbelwelle Sachs mit Alupleuel und neuer Buchse im oberen Pleuelauge
Kupplung mit neuen Lamellen, Lamellenstärke: 3,45 mm
Paar Minuten im Stand laufen lassen, dann gefahren. Ca. 10 km vorsichtig, dann mal mit Speedometer-app etwas schneller, paar hundert Meter Vollgas:

62,17 km/h Vmax. Könnte man auch noch mit 35er Kettenrad fahren, dass packt der Motor locker. Auch von der Hauptdüse könnte man eventl. noch eine Nr. kleiner gehen, Motor läuft nach meinem Gefühl eher zu fett. Aber fürs Einfahren passt das schon.
Gruß Holger