Ritzelproblem

C

Cpi147269

Neues Mitglied
Plz/Ort
33142
Fahrzeug(e)
Cpi SX 50
Hallo,

Ich habe mir neulich eine CPI SX zugelegt und wollte euch mal fragen, was ich für ein Ritzel brauche wenn ich die Beschleunigung bessern will. Brauch ich ein kleines Ritzel oder doch ein Großes.

Eure Antwort wäre bestimmt hilfreich.
Danke im Voraus.

wieviel zähne hat denn das ritzel (vorne) und das kettenrad (hinten) ?
vorne größer haste mehr drehmoment ... also bessere beschleunigung ... allerdings nimmt die endgeschwindigkeit dadurch ab ... mfg

also bei meiner peugeot xps ist das genau anders herum ;) wenn ich vorne ein kleineres drauf mache ist die beschleunigung besser und die endgeschwindigkeit schlechter ;D hinten kleiners bringt mehr endgeschwindigkeit ! (vielleicht ist das ja nur bei meiner xps so ;P )

mfg felix

das kann garnicht sein ... stell dir das mal als hebel vor ... oder einen ringschlüssel auf dem du noch 1 meter rohr draufsteckst ... also um so größer das ritzel um so mehr kraft ...

Sicher ;D Hast du schon mal ein größeres oder kleineres ritzel verbaut ??? ;-) ich schon und ich denke wenn das bei meiner xps so ist wirds bei der cpi auch genauso funktionieren ;) das hängt ja damit zusammen das die mit einem kleineren ritzel viel schneller auf drehzahl kommt =also in das leistungsoptimum des zweitakters ;) .....hoffe es war hilfreich ;)
mfg felix

ich habe das immer so gemacht , wenn original beispielsweise vorne 12 war , hab ich immer ein 14er ritzel verbaut sofern es gepasst hat ^^ ... wenn du allerdings mehr leitung haben willst + mehr endschwindigkeit dann du es vielleicht mit 50 ccm sport oder sogar 70 ccm versuchen ;)

mhh irgendwie reden wir aneinander vorbei appix3 !! Wenn er endgeschwindigkeit will nimmt er ein größeres ....wenn er anzug haben will nimmt er ein entsprechend grüßeres (anzug implieziert hier auch leistung )
mfg felix

Leineres ritzel = mehr Abzug
größtes = mehr Speed :)

Danke Skywalker !!! ;O Eine zweite meinung = eine zweite bestätigung......

Skywalker":95jlkuvk schrieb:
Leineres ritzel = mehr Abzug
größtes = mehr Speed :)

wenn ich das ritzel vergrößer hab ich mehr kraft und wenn ich es verkleiner , mehr endgeschwindigkeit ! -.-

man stelle sich das bei einem fahrrad vor .. ist die kette auf dem kleinsten ritzel kann ich schneller fahren bei gleicher umdrehung und wenn die kette auf dem größten ist eben nicht ..
siehe hier
http://www.pitopia.de/pictures/standard ... 944537.jpg

Kollege ! ;D Lieber appix ! ;-)
meine konkrete frage an dich ;)
hast du schon einmal ein ritzel (vorne ) gewechselt ???????
ich schon ....Du nicht wie mir scheint !!
-_- Wenn du dich damit nicht auskennst isses okee...oder ich weiß nicht mehr wo unten und oben ist......
mfg felix ;D

ehm lass mich überlegen , JA ! ;)
aaaaaaaaaber nun muss ich mir einen fehler eingestehen ^^ ich war die ganze zeit mit dem kopf beim kettrad (hinten) und nicht beim ritzel (vorne) -.-
du hast selbstverständlich recht kollege wellblech ;)

(VORNE) : kleines ritzel = besserer anzug
großes ritzel = mehr endgeschwindigkeit

(wenn es vorne gleichbleibend ist und man hinten ändert)
: kleineres = mehr geschwindigkeit - weniger anzug
: großes = mehr anzug - weniger geschwindigkeit

sorry für die verwirrung :D
PS : hat noch wer ne lima mit außenliegenen pick-up rumfliegen für den minarelli am 6 nachbaumotor ? ^^

endrossel ndein bike komplett und hau vorne ein größeres ritzel drauf.
bessere beschleunigung aber trotzdem noch die erlaubte endgeschwindigkeit.
.

wenn er sein bike komplett endrosselt ist es illegal!! genauso wie die übersetzung's änderung auch nicht erlaubt ist also geb nicht so ein schwachsinn von dir!

Hallo, also ich habe eine CPI SM.
Ich hatte mal ein 11er ritzel und ein 62er kettenrad drauf und sie lief etwa 100kmh.
Jetzt habe ich ein 12er ritzel und ein 52er kettenrad (original) draufgemacht und jetzt läuft sie nur noch etwa 75 kmh und sie hat einen viel besserer Anzug.

Also: Größeres ritzel -> besserer Anzug
kleineres ritzel -> schlechterer Anzug
Hoffe ich konnte helfen,
MfG Andy

Zurück
Oben