Richtige Düse

M

Maurice

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5SL
Moin moin

Ich habe an meiner Hercules Prima 5SL einen 13er Vergaser und einen Sportluftfilter verbaut. Eigentlich ist das ganze soweit gut abgestimmt (Zündkerze ist Rehbraun). Ich habe eine 55er Düse verbaut und frage mich ob die nicht zu klein ist, denn ich habe gelesen, dass teilweise im 13er Vergaser Düsen über 60 verbaut werden. Könnt mein Motor so eventuell zu wenig Sprit bekommen und riskiere ich so einen Motorschaden oder Ähnliches? Ach ja und ich habe einen 65ccm Satz verbaut.

MfG

Moin,
Wenn die Kerze Rehbraun ist, und der Motor gut läuft, Ist alles in Ordnung. Rehbraun ist optimal, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Gruß Jahvis Kleen

Super, dankeschön für die Antwort

Wichtig ist halt, dass das Kerzenbild bei Vlollast und Maximaldrehzahl genommen wird.

Weiß: Zu Mager.
Rehbraun: Optimal abgestimmt.
Schwarz: Zu Fett
Richtig, ca. 5km vollgas, dann anhalten kerze raus und wenn sie dann Rehbraun ist, Ist alles bestens.<br /><br />-- 16.02.2021 20:57 --<br /><br />Weiß jemand was ein größerer Vergaser mit Sportluftfilter an einer Hercules Prima 2S bringt?

Heiko Kleen":bm3c5tax schrieb:
Weiß: Zu Mager.
Rehbraun: Optimal abgestimmt.
Schwarz: Zu Fett
Richtig, ca. 5km vollgas, dann anhalten kerze raus und wenn sie dann Rehbraun ist, Ist alles bestens.

-- 16.02.2021 20:57 --

Weiß jemand was ein größerer Vergaser mit Sportluftfilter an einer Hercules Prima 2S bringt?

Auf jeden Fall bessere Beschleunigung und bisschen mehr Endgeschwindigkeit. Würde dir aber raten auch noch einen dickeren Krümmer zu verbauen.

MfG

Ein P3 Krümmer ist schon montiert.
Danke für die Antwort.
Gruß J.Kleen