Passt was vom 80er sw auf den 50er sw?

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masterofsalsa

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8 März 2017
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Hallo,
sind 80er sw und 50er sw Komponenten eigentlich irgendwie kompatibel? Also passen KW, Kopf und Zylinder (wenn gemeinsam verbaut) auf einen 50er Block?
Blöde Frage oder geht da was?
Danke und Gruß
Martin
 
Da geht gar nichts.

Hub anders
Bohrung anders
Kolben anders
Kopf anders
Seitendeckel rechts anders
Primärtrieb anders
Stehbolzenlänge anders
usw.

Das einzige was am SW 50 und SW 80 gleich ist:

Kühler
oberer Kühlerschlauch
Thermostat
Temp.-Fühler
ggf. linker Seitendeckel (passt zumindest, obwohl innen Kuppl.-betätigung ggf. anders)
Kickstarterwelle
Schaltautomat (auf jeden Fall bis zur ersten Serie der 80 SW; danach hatten die 80er die gefederte Schaltung)
einige Teile der Kupplung
Wasserpumpe (passt bis auf die Größe des Antriebsrades)

Gruß Holger
 
Och schade, die 80er Teile sind ja nicht grad teuer, verglichen mit den 50ern.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort.
MfG
Martin
 
Theoretisch kann man mit etwas Aufwand das umbauen.

Man müßte die 80er Kurbelwelle in den 50er Block bauen eventuell die Aussparungen für die Überströmer so groß fräsen wie beim 80er Gehäuse,die längeren Zuganker einschrauben,dann kann man den Kolben Zylinder und Kopf vom 80er Motor verbauen.
Primärantrieb könnte man den vom 50er Motor lassen.
Das 50er Getriebe ist schwächer dimmensioniert als das 80er, müßte aber die Serienleistung vom 80er Zylinder aushalten.
Auspuff braucht man noch von der 80er und den Vergaser umdüsen.
Zündzeitpunkt ändern.
Du siehst ein extremer Aufwand,da ist es viel einfacher gleich einen 80er Motor ins 50er Fahrgestell zu bauen, der Aufwand den 50er Block umzurüsten ist viel zu Groß.
 
Da wäre es einfacher, einen luftgekühlten Kurzhub-Parma zu verbauen und die Wasserpumpe auszubauen und die Löcher zu verschließen...

Den 50sw wiederherzustellen ist eher ein lohnenswerter Aufwand.
 
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