Miele moped Sachs 1,25 PS Raucht stark weiss

F

Feutzi92

Neues Mitglied
Plz/Ort
72336
Fahrzeug(e)
Zündapp Combimot Km50
Hallo,
ich helfe gerade meinem Kumpel sein Moped zu richten.
Nach dem ersten Test war gleich die ganze Garage zugenebelt und aus Krümmer und Auspuff ist Öl rausgekommen.
Der Rauch ist klar weiss und nicht blau.
Da Öl im Auspuff ist vermute ich entweder zu fettes Gemisch wobei ich 1:25 verwende, oder falsche Bedüsung obwohl der Ori Vergaser drauf ist. Aber warum raucht das Moped weiss und nicht blau??
Es stinkt auch wie Hölle.
Vielleicht hat jemand ne Ahnung was ich machen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :wink:
Gruß Daniel

Zerlegen, reinigen ;) Auspuff ausbrennen..wird wohl auch schon recht zu sein.

Vergaser wurde zweimal zerlegt und gereinigt. Der Auspuff ist nagelneu :p

Gruß Daniel

Weißer Qualm kommt meist von Getriebeöl. Das kommt meist durch einen kaputten Simmerring ins Kurbelgehäuse.

Oh ok das klingt weniger gut....aber möglich wärs, da der geruch nicht nach normalem öl riecht...

Weisswr Qualm wie bei nem Motorschaden in der guten, alten Zeit der Formel 1 und ein seltsamer Geruch......klingt in der Tat sehr stark nach Getriebeöl.

Hab ihn schon drüber informiert. Ist ja eigentlich nich so ein aufwand, habe einen abzieher mit dem über die welle aussen die simmerringe abziehen kann.
Zweites problem was wir noch haben, gehört zwar nich hier her, aber vielleicht kann mir jemand eine antwort darauf geben. Das pleul hat seitlich spiel, was ja normal ist, aber auch ein klein wenig auf zug.
Das spiel ist wirklich gering, aber spürbar vielleicht 0,1mm . Kann man damit noch ne weile fahren, wenn man nicht so riesen strecken fährt? Was kann im schlimmsten fall passieren?

Moin,
unten wird bei dir sicher ein Nadellager verbaut sein?
0,1mm Höhenspiel am Pleuel ist dann schon zu viel.

Im schlimmsten Fall bricht der Nadelkäfig oder die Nadeln selbst und verteilen sich erst im Kurbelraum und werden in recht kurzer Zeit über die Überströmkanäle nach oben befördert, wo Kolben und Zylinder dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zerstört werden.
Um deine Frage zu beantworten - nein, damit solltest du nicht mehr fahren.

Gruß
Menke

Ok was ist dann einfach?
Lager tauschen? Was aber ohne spezialwekrzeug und große kenntnis wohl schwer wird, oder eine neue kurbelwelle kaufen?

Was für einen Motortyp hast du denn genau? Eine Top Racing Nachbauwelle würde für den auf jeden Fall reichen, wenn es die gibt. Und ich meine, es sollte die geben.

Muss ich nachschauen, es ist auf jeden fall ein sachs 50/2 mit handschaltung und 1,25 ps 47 ccm. Welche bezeichnung er hat muss ich erst nachschauen. Vermutlich MB.
Gruss Daniel