Lima negative Spannung (DT 50m)

Hey Franx, danke für die Erläuterung, ich hab da 2,3 kleine Rückfragen.

Was einst du mit "Ulo" ?

Und was meinst du mit: "Diode, aus dem Nachbau richtig angeschlossen vom Holländer"?
Meinst du den Kabelbaum von Leertouwer, das ist nämlich der einzige Kabelbaum den ich gefunden habe, der aber nur so halb passt von den Anschlüssen zu meiner deutschen '77er DT.

Die Diode hatte ich nämlich auch schon im Verdacht. Kann es sein, dass die durch ist. Ich habe den Widerstand gemessen und sie begrenzt zwar in die richtige Richtung, jedoch lässt sie definitiv mehr als 6 V durch, wie gesagt habe ich 14 - 18 V AC vor Gleichrichter gemessen, nach Gleichrichter aber eben die korrekten 6 V , aber eben im Minus :-(
 
Franx wird bestimmt eine ULO Box meinen😉
 
Oh mann,das ist eine Diode, KEIN Spannungsregler,SOWAS gab es damals nicht.

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Ein Spannungsregler 6 Volt sieht so aus,kommt auf + und - Batterie.

lg franx
 
Jetzt verwirr mich doch bitte nicht komplett. Laut Schaltplan ist ein Gleichrichter verbaut (6) und eine Gleichrichter-Diode (27).

Den Gleichrichter habe ich getauscht, Problem besteht weiterhin.
Nächster Versuch die Diode?

Ich möchte doch nur dass das Moped nochmal flitzen darf :-(
 

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Viel Spass weiterhin.

Lg
 
Danke! Und sorry, weil ich es nicht gleich geschnallt hab.
Mit dem Gleichrichter von mot-tech sollte es dann wohl funktionieren. Danke, dass ihr helft 🙏
Ich berichte uns sende Ausfahrtfotos.
Auch wenn sie hier und da ein paar Macken hat, sie ist schon eine Schönheit und ich finde man muss das erhalten.
 
Jetzt verwirr mich doch bitte nicht komplett. Laut Schaltplan ist ein Gleichrichter verbaut (6) und eine Gleichrichter-Diode (27).

Den Gleichrichter habe ich getauscht, Problem besteht weiterhin.
Nächster Versuch die Diode?

Ich möchte doch nur dass das Moped nochmal flitzen darf :-(
Wenn du dir den Schaltplan genau ansiehst, siehst du, daß die Diode zwischen Lima und Zündspule hängt und somit nichts mit der Batterie zu tun hat.

Hast du den Gleichrichter schon einmal andersrum angeschlossen?
 
Hast du den Gleichrichter schon einmal andersrum angeschlossen?
Er sperrt in eine Richtung, da geht nix durch.

Der andere Gleichrichter, der ein reiner Gleichrichter zu sein scheint ist noch in der Post.
 

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Eine Diode sperrt immer in eine Richtung.
Dieses Prinzip wird auch bei Gleichrichtern ausgenutzt, siehe den Schaltplan, den ich gestern verlinkt habe.

Du prüfst bei einer Durchgangsprüfung auch mit Gleichspannung, deshalb hast du einmal Durchgang und einmal nicht.

Bei Wechselspannung hast du aber zwei Halbwellen, so daß, bildlich gesprochen, eine in und eine gegen Durchlass-Richtung zeigt.
 
So! Neuer Gleichrichter von Mot tech kam heute und siehe da, es ist nicht der von der Abbildung sondern genau der den ich hier bereits zwei mal zu liegen habe 😂
Also Matts Tipp gefolgt, das Ding verkehrt herum angeschlossen, und zack, funktioniert. 🤩

Obwohl der Standardanschluss Männchen/Weibchen vom Originallabelbaum abweicht geht es. Daher habe ich auch erst mal Verbinder gebastelt, zum Test. Wird jetzt natürlich noch schick gemacht.

Danke 🙏 nochmal an alle Tippgeber.
 

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Sehr schön.

Ich würde dir auch empfehlen, bei Gelegenheit, dieses Isolierbandgebilde zu entfernen.
 
Kabelbäume sind doch auch immer ähnlich „verpackt“. Was ist denn der Hintergrund die Kabel nicht so zusammen „zu binden?
 
Serienmäßig sieht das für mich nicht aus.
Wirkt auf mich wie eine Pfusch Reparatur.

Zum "Einpacken" nehme ich Bougierrohr oder spezielles Klebeband.
Und das wickel ich einmal (!) um die Kabel.
Und nicht mehrfach in so einem "Knödel".
 
Nochmal eine Erfolgsmeldung gepaart mit einer Frage. An der Batterie kommen genau um die 6V an.
Das Moped läuft, Zündung schnurrt und alle Lichter brennen, aber vorne mit einer 12V 15W Birne, weil es die 6V 15W bei hoher Drehzahl fetzt.
Auf dem Vorderlicht kommen bei hoher Drehzahl 8V an, das reicht um die 12V hell erleuchten zu lassen.
Soweit so gut. Oder kann das für irgendwas schlecht sein?
Die Batterie ist geschützt und bekommt nicht zu viel Spannung ab.
Seht ihr ein Problem?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit einen Lichtwiderstand mit 6V einzubauen, wenn aber die 12V Birne so gut leuchtet, auch nicht nötig.
 
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