Lebenszeit Herculesmotor?!

Hallo Stefan,

ich überhole Motoren, ja. Aber das ist nicht mein Beruf, sonder nur mein Hobby.

HIer z. B. ein von mir überholter Sachs 50 S der allerersten Generation. Noch mit Zylinderrollenlager N203 C3, von der Lagerung her unkaputtbar. Graugussszylinder und gut 4 PS. Bj. 1963. Noch mit 3 Lamellenkupplung und Bosch Unterbrecherzündung 6 Volt 29/5 Watt.

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Der 50/5 WKF Deiner ZX 1 hat als erster wassergekühlter Sachs Motor den Kühler richtigerweise nicht vor dem Zylinder (kontraproduktiv), sondern weit weg davon.

Gruß Holger
 
Kann man die Motoren nicht auf andere Lager umrüsten? Und dann eine ander KW einbauen?
Ist zwar viel arbeit, aber damit würde man es schaffen die Motoren unkaputtbar zu machen.
Das sie die Motoren dann umgestalltet haben, mit dem Kühler vor dem Zylinder hab ich auch nicht verstanden. War eigentlich der Motor (WKF) noch in einer anderen Maschine verbaut?


Stefan
 
Hallo Stefan,

den WKF gab es exklusiv nur in der ZX 1. Nicht in KTM´s oder Horex, nirgendwo anders. Die KW-Lagerung des WKF bzw. auch AKF der KX 5 ist mit zwei BO 17 ("BO" kommt übrigens von "Bosch", hat aber nicht direkt mit der Fa. Bosch zu tun, sondern nur damit, dass Bosch damals für ihre Lichtmaschinen an Autos dreiteilige, auseinandernehmbare Lager wollten, zwecks der einfacheren Montage) eigentlich ordentlich ausgestattet. Als drittes KW-Lager gibt es kupplungsseitig noch ein Rillenkugellager 6201 C 3 (12er Welle, Lagerluft C 3). Die BO-Lagerung hält auch recht lange, Bedingung: Das Moped muss bewegt werden. Steht es länger, bzw. ist der Motor auseinander, Zylinder gezogen und der Getriebeblock lagert ungeschützt unter falschen, sprich zu feuchten Bedingungen, gibt es Rost auf den äußeren und inneren Lagerringen. Folge: Lager sind Schrott, obwohl sie bis zuletzt gut gelaufen sind.

Wird ein Moped regelmäßig normal bewegt, halten sie sehr lange. Uralte 50 S Getriebe (übrigens noch mit Konus 1:5 Limaseite und Gewinde M 10x1 Kupplungsseite an der Kurbelwelle) mit Zylinderrollenlager kannst du u. U. auch nach Jahren längerer Standzeit ohne Bedenken noch verwenden. Auch die guten alten Alupleuel sind meiner Erfahrung nach deutlich haltbarer als die letzte Generation Kurbelwellen mit Stahlpleuel. Würde ich mir einen KX 5 Motor aufbauen, würde ich eine 50 S Kurbelwelle mit Alupleuel einbauen und mit teilsynth. Öl 1:25 fahren. Die würde dann auf jeden Fall deutlich über 30.000 km halten.

Die letzten Motoren der AKF und WKF Reihe kann man nicht auf die alte Lagerung der ersten Generation umbauen. Der Wellendurchmesser KW würde zwar passen (=17 mm), aber der Lagersitz in den Gehäusehälften wäre zu groß.

Anbei mal noch ein Bild von einem Sachs 50 S (wie er von 1973 bis 1980 gebaut wurde) mit frisch gepressten Lagern und gestrahltem Zylinder und Kopf. Auch eine Abtriebswelle, eine Vorgelegewelle und 4 Stahllamellen der Kupplung plus Kolben sind auf dem Bild noch sichtbar....

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Gruß Holger
 
Also wegen Lager usw mußt mir nichts erzählen, arbeite in Herzogenaurach bei dem "kleinen mittelfränkischen Kugellagerhersteller", wirst wissen wen ich meine.
Aber es gibt doch Büchsen zum einpressen um den Außendurchmesser auf das passende Maß zu bringen, wäre das keine Lösung?
Was den Motoren gut tut, an Gemisch, da hab ich fast keine Ahnung, ich hab die beiden von mir und 2 Mofas und alle fahren super mit 1:50


Stefan
 
Hallo Stefan,

das wäre ne Möglichkeit mit den Büchsen, klar. Mein Bruder arbeitet auch bei Ina.

Gruß Holger
 
Hey Holger,
mit den Motoren ziehste ja mit Brunsmann gleich :mrgreen:

und raus schönes WE

franx
 
Mahlzeit,
also wenn einer meiner Motoren mal den Geist aufgibt werd ich mich bei Dir melden, ich will ja meine beiden Ladys am Leben erhalten, vorallem sind die Mopeds ja schon Kultobjekte.
Gibt es eigentlich hier mehr Leute die sich das mit den Motoren zum Hobby gemacht haben?
Hat eigentlich jemand die Betriebsanleitung für die XE 5, die fehlt mir nähmlich, wäre sehr dankbar wenn ich eine Kopie haben könnte.

Stefan
 
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